ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. LED-Scheinwerfer vergilben

LED-Scheinwerfer vergilben

Audi A3 8V
Themenstarteram 12. April 2024 um 12:53

Hallo Zusammen,

bin neu hier. Habe leider ein kleines optisches Problem mit meinen Scheinwerfern.

Die sind vergilbt, jedoch funktionieren die Blinker.

Jemand eine Idee warum dieses Problem auftritt, eventuell Steuergerät austauschen oder kompletter Austausch notwendig.

Ich hatte schon eine polnische Firma ausfindig gemacht, die LED Scheinwerfer repariert, aber die Preise waren selbst dort happig.

Danke und Gruß!

Rechts
Links
Ähnliche Themen
15 Antworten

Habe ich so noch nie gesehen, scheint ja nicht die Streuscheibe zu sein, sondern die LED Lichtleiste selbst. Und zudem auf der einen Seite unten und auf der anderen Seite oben. Scheint mir daher eher ein elktronisches Problem zu sein, so als ob die Ansteuerung nicht mehr richtig funkioniert.

Hast du mal alle Stecker abgezogen und die Kontakte nachgesehen? Vielleicht ist irgendwo Feuchtigkeit reingekommen. Große Hoffnungen habe ich da nicht, aber kostet ja erstmal nix, außer etwas Zeit.

Ich weiß auch leider nicht, ob es die Steuergeräte einzeln zu kaufen gibt, darauf würde ich als Ursache aber mal tippen.

Bekanntes Problem. Da verschmilzt, auf Grund der Hitze der LED's, die Lichteintrittsfläche des LWL und wird gelb/braun, weil verkokelt. Kann man offiziell nicht reparieren. Scheinwerfer muß neu.

Frag mal hier an, Mailadresse ist in der Videobeschreibung. Hat bei mir gute Arbeit geleistet: klick

Themenstarteram 13. April 2024 um 8:50

Zitat:

@icy01 schrieb am 13. April 2024 um 07:55:00 Uhr:

Frag mal hier an, Mailadresse ist in der Videobeschreibung. Hat bei mir gute Arbeit geleistet: klick

Hi hast du auch solche Scheinwerfer und wie viel hat es bei dir gekostet? Vielen dank für den Tipp!

@yersi hat das Problem auch schon bei seinen Scheinwerfern gehabt.

Vielleicht kann er nochmal helfen, wie es damals war, ich glaube da gibt es auch noch einen entsprechenden Thread dazu, dazu müsste man mal die Suche nutzen.

 

Bei mir entstehen an den Scheinwerfern tausende kleine Spannungsrisse im Glas, daß ist auch nicht besser, da diese Risse im Glas sind und nicht von außen spürbar sind.

Im Grunde wurde dann auf einen YouTube link verwiesen der die Problematik ganz gut darstellt.

 

https://youtu.be/W3efYI4qw-M?si=f9bKIds1LlhJogF8

Zitat:

@Sabre_Wulf schrieb am 13. April 2024 um 11:30:39 Uhr:

Bei mir entstehen an den Scheinwerfern tausende kleine Spannungsrisse im Glas, daß ist auch nicht besser, da diese Risse im Glas sind und nicht von außen spürbar sind.

Ja, die Spannungsrisse hatten meine Matrixscheinwerfer auch, kommt mit den Jahren, vermutlich thermische Belastung, volle Pulle Sonne könnte da auch eine Rolle spielen. Ist im Kunsstoffglas drinnen, das bricht in tausende kleine Risse. da hilft auch kein polieren oder so. Tagsüber sieht man es kaum, erst im Dunkeln mit Licht an sieht das dann schlimm aus.

 

Themenstarteram 13. April 2024 um 11:57

Zitat:

@TimboK schrieb am 13. April 2024 um 11:58:33 Uhr:

Im Grunde wurde dann auf einen YouTube link verwiesen der die Problematik ganz gut darstellt.

 

https://youtu.be/W3efYI4qw-M?si=f9bKIds1LlhJogF8

Wow danke für den Link! Das werde ich erst mal ausprobieren bevor ich hunderte oder tausende Euros loswerde.

@haruni6791 bitte dann um Rückmeldung.

 

Ich finde es dennoch interessant, dass es bei dir beide Scheinwerfer zeitgleich erwischt hat. Welches Baujahr hat dein Fahrzeug?

Themenstarteram 13. April 2024 um 19:22

Zitat:

@highfischA3 schrieb am 13. April 2024 um 19:24:21 Uhr:

@haruni6791 bitte dann um Rückmeldung.

 

Ich finde es dennoch interessant, dass es bei dir beide Scheinwerfer zeitgleich erwischt hat. Welches Baujahr hat dein Fahrzeug?

Hi bei mir ist es August 2016. In dem Video oben habe ich einige Kommentare gelesen, dass 2016 sehr oft betroffen ist. Denke mal, weil dieses Baujahr das erste Facelift-Jahr war und die Defekte hoffentlich in den nächsten Baujahren behoben wurden.

Themenstarteram 14. April 2024 um 14:12

Ich werde wohl doch die Finger von DIY lassen, da die Dichtungen permanent verdichtet sind und nicht mit Butyl, was gegen wärme elastisch reagiert. Einige polnische/türkische Firmen wagen sich trotzdem an die SW ran, Kostenfaktor liegt bei zwei Scheinwerfern um die 300(TR) oder 500(PL) €.

Hallo zusammen,

 

folgendes Problem:

 

Mein Tagfahrlicht funktioniert auf der einen Seite nicht mehr so richtig, allerdings ist es nicht komplett aus, sondern leuchtet deutlich dunkler/gelblich.

 

Mir stellt sich jetzt die Frage, ob wirklich der komplette Scheinwerfer ausgetauscht werden muss, oder ob es ggf. an einem Steuergerät vom Scheinwerfer liegen könnte?

 

Vielleicht hatte ja jemand schon mal das gleiche Problem.

 

Danke!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TFL Fahrerseite - Problem' überführt.]

TFL.jpg

Nein da muss der ganze Scheinwerfer getauscht werden, ist bekannt gibt es schon unzählige Threads zu.

Ist der Lichtleiter durch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TFL Fahrerseite - Problem' überführt.]

Eigentlich muss nur das LED-Modul getauscht werden, siehe verlinktes Video in diesem Thread. Habe in diesem Thread auch einen Link zu jemand gepostet der das tauschen kann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. LED-Scheinwerfer vergilben