ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. LED: Standard vs Intelligent - lohnt der Mehrpreis?

LED: Standard vs Intelligent - lohnt der Mehrpreis?

Ford Focus Mk4

Ich frage mich seit längerem, ob sich der Mehrpreis für die intelligenten LEDs lohnt, oder die "einfachere" LED-Version schon völlig ausreicht.

Ich weiß, daß es sich hierbei um grundverschiedene Scheinwerfer handelt (Reflektor vs Linsensystem, passiv vs aktiv), aber macht es von der Helligkeit und Fahrbahnausleuchtung wirklich den großen Unterschied, wenn man von den Adaptiv-Funktionen mal absieht? Diese brauche ich nicht (mich irritiert es eher), aber wie siehts qualitativ aus?

Da wohl niemand von euch beide Varianten zur Hand hat, würde ich mich freuen, wenn der eine oder andere Mk4-Fahrer Bilder hochladen könnte, die die Ausleuchtung zeigen, damit ich und andere Interessierte mal vergleichen können. :)

Beste Antwort im Thema

Über Geschmack lässt sich zwar nicht streiten, aber ich finde es schon befremdlich, wenn man wegen des Designs am Tage, was man beim Fahren selber nicht sieht, auf den Sicherheitsgewimm im Dunkeln verzichtet, denn die bessere Ausleuchtung hilft einem selber. Ich kann nur sagen, ich bin noch nie so sicher und entspannt Landstraße im Dunkeln gefahren.

329 weitere Antworten
Ähnliche Themen
329 Antworten

Also meine persönliche Meinung ist, das die "normalen" LEDs von der Ausleuchtung, nicht an die konventionellen Bi-Xenon (Adaptiv) des MK3 heran reichen. Wobei ich die noch nicht selber gefahren bin. Jedoch bin ich mit den intelligenten LEDs einen ganzen Abend unterwegs gewesen. Muss schon sagen das hat mich sehr beeindruckt! Die Ausleuchtung (Lichtfarbe) finde ich sehr viel angenehmer und besser als bei Xenon. Von daher gibt es nur eine Option für mich. Wer nicht viel fährt und hauptsächlich tagsüber unterwegs ist für den sollten die normalen LEDs aber völlig ausreichen.

Der Verkäufer meines FFH sagte mir das beide Versionen besser seien wie das Xenon des Mk3 wobei das Matrix LED im Mk4 keiner Diskussion bedarf,das einfache LED wäre heller u.besser verteilt,bin beide nicht abends gefahren u.das einfache nur tags,also kann ich es nicht selbst beurteilen.

Jedoch ist das Xenon im Mk3 auch alles andere als ein Maßstab,damit würde ich ihm das auch glauben zumal er auch sich sehr mit der Technik selbst beschäftigt.

Ich persönlich setze schon immer auf die beste Lichtvariante des gewünschte Fahrzeugs u.somit würde ich zum Matrix LED greifen.

Wie darf man das eigentlich verstehen mit den intelligenten LED‘s? Fährt man quasi die ganze Zeit mit ner Art Fernlicht und die Bereiche, die andere Autos blenden könnten werden "intelligent" ausgeblendet?

Und wie funktioniert das mit Fahrzeugen die direkt vor einem fahren? Wird dann das LED-Licht komplett abgeblendet (normal Modus) oder leuchten die LED‘s am vorausfahrenden Fahrzeug links und rechts vorbei?

Genau so funktionieren sie! Im Automatik Modus übernimmt das Auto alles für dich. Je nach Situation und Verkehr passt es das Licht an. War am Anfang skeptisch ob das immer reibungslos funktioniert, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran. Es ist eine wahre Freude für Technikfreaks was da vorne ab geht. Nur weiß ich nicht wie sich die anderen Verkehrsteilnehmer dabei fühlen ??

Mich stört am meisten: die adaptiven LED Scheinwerfer sehen irgendwie lieblos dahin geklatscht aus. Das Tagfahrlicht sieht müßig aus und das Layout eigenartig.

 

Die statischen sehen sehr viel schärfer aus und passen mMn. besser zum neuen Focus.

 

Ich hab die adaptiven Xenons im Focus MK3 und ich benutze sie eigentlich nie.

 

Der Aufpreis ist eigl. egal, die Optik machts für mich in dem Fall mehr aus.

Wir haben die normalen LED-Scheinwerfer genommen und sind mehr als zufrieden mit der Ausleuchtung. Die Abblend-Automatik funktioniert jedenfalls einwandfrei und sorgt genauso für entspanntes Fahren.

Die intelligenten SWs lenken zusätzlich noch mit, und kästeln den Gegenverkehr aus. Und sie haben endlich diesen hypergeilen (sequenziellen) Raumschiff-Blinker verbaut. Diese "Night-Rider Lämpchen" können ruhig bei Audi und VW bleiben... bei denen Blinken die Dinger bald um das gesamte Auto herum. Ohne dass es was bringt... :D ;)

Optisch finde ich die "normalen" ehrlich gesagt auch viel passender.

Ist aber Geschmackssache.

Zitat:

@Er17 schrieb am 15. Dezember 2018 um 14:55:27 Uhr:

Genau so funktionieren sie! Im Automatik Modus übernimmt das Auto alles für dich. Je nach Situation und Verkehr passt es das Licht an. War am Anfang skeptisch ob das immer reibungslos funktioniert, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran. Es ist eine wahre Freude für Technikfreaks was da vorne ab geht. Nur weiß ich nicht wie sich die anderen Verkehrsteilnehmer dabei fühlen ??

Die Frage kann man Dir ja direkt stellen, ob du negative Erfahrungen bisher gemacht hast, bzgl. evtl. gestört gefühlten Verkehrsteilnehmer?

am 15. Dezember 2018 um 14:44

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 15. Dezember 2018 um 14:36:41 Uhr:

Der Verkäufer meines FFH sagte mir das beide Versionen besser seien wie das Xenon des Mk3 wobei das Matrix LED im Mk4 keiner Diskussion bedarf,das einfache LED wäre heller u.besser verteilt,bin beide nicht abends gefahren u.das einfache nur tags,also kann ich es nicht selbst beurteilen.

Jedoch ist das Xenon im Mk3 auch alles andere als ein Maßstab,damit würde ich ihm das auch glauben zumal er auch sich sehr mit der Technik selbst beschäftigt.

Ich persönlich setze schon immer auf die beste Lichtvariante des gewünschte Fahrzeugs u.somit würde ich zum Matrix LED greifen.

Es fällt ja gerade aktuell viel der Begriff „Matrix“ LED. Nun, da ich diese adaptiven LED selber auch habe, aber noch nicht mit dem Focus fahre, mal ne Frage zur Güte: Wieviel Matrix steckt denn wirklich drin? Ich kenne das Matrix z.Bsp. vom neusten Audi Q7. Das ist extrem geil. Klammert alles aus, was schon weit vorne vor den Funzeln steht (und fährt). Gleichzeitig und das sehr präzise. Entgegenkommende/vorherfahrende Autos, reflektierende Verkehrsschilder usw.

Das heisst dann entsprechend „Matrix“ und kostet eine Riesenstange Geld. Klar, da ist auch der Markenfaktor darin enthalten, aber trotzdem.

Ist denn nun das intelligente Fokus LED wirklich mit dem Matrix vergleichbar? Ich habe das bis jetzt so verstanden, dass es sich mehr so um eine abgesteckte Version handelt, die Gegenverkehr und Kurven kann (plus halt eben die Laufblinker).

Zitat:

@zeezer81 schrieb am 15. Dezember 2018 um 15:35:19 Uhr:

Zitat:

@Er17 schrieb am 15. Dezember 2018 um 14:55:27 Uhr:

Genau so funktionieren sie! Im Automatik Modus übernimmt das Auto alles für dich. Je nach Situation und Verkehr passt es das Licht an. War am Anfang skeptisch ob das immer reibungslos funktioniert, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran. Es ist eine wahre Freude für Technikfreaks was da vorne ab geht. Nur weiß ich nicht wie sich die anderen Verkehrsteilnehmer dabei fühlen ??

Die Frage kann man Dir ja direkt stellen, ob du negative Erfahrungen bisher gemacht hast, bzgl. evtl. gestört gefühlten Verkehrsteilnehmer?

Nein, leider nicht. Das würde mich auch sehr interessieren. Hatte das Auto nur einen Abend zum testen.

Ich habe die Matrix LED und ich kann euch nach gut 14 Tagen versichern, dass der Gegenverkehr gut klar kommt damit. :)

Bis dato hat sich noch kein Einziger beschwert!

LG Günther

@Coopers6

Ja ist mir teils bekannt,schätze ist wo dasselbe System wie im Astra K was ja auch Matrix ist,jedoch ist dieses ja auch schonwieder nichtmehr Stand der Technik,der Insigna hat wo die doppelte Anzahl an LED Einheiten o.wie auch immer das genau heißt.

Fahre die normalen LED und bin begeistert.

Sehr helle Ausleuchtung der Strasse und teilweise auch daneben.

Mein Händler hat mir von den anderen abgeraten, er hatte Recht.

Zur Frage, ob es vergleichbar mit den anderen sündhaft teueren Systemen ist, ja. Meine Erfahrungen sind durchweg positiv. Es ist auch nicht nur "quasi" Matrix, sondern schon sehr individuell. Vorherfahrende Autos werden regelrecht ausgeschnitten, die Schilder davor sind voll ausgeleuchtet. Übrigens ist es auch toll in der Tiefgarage, wo viel besser an die Seiten ausgeleuchtet wird.

Und nebenbei gibts dann noch größere Felgen. Aber vorsicht: wer keine 18 Zöller will, darf dann leider keinen Vignale bestellen, denn beim Designpaket III oder IV wirds immer ein 18 Zoll Reifen, beim Titanium 17 Zoll zumindest bei Paket III.

am 15. Dezember 2018 um 18:08

Zitat:

@Flori213 schrieb am 15. Dezember 2018 um 18:33:24 Uhr:

Fahre die normalen LED und bin begeistert.

Sehr helle Ausleuchtung der Strasse und teilweise auch daneben.

Mein Händler hat mir von den anderen abgeraten, er hatte Recht.

Und er hat Dir von den intelligenten LED abgeraten weil...? Ich finde das immer etwas problematisch, wenn man die günstigere Variante nicht nur schön redet, sondern diese sogar noch als die bessere Option darstellt, nur weil man sie selber hat. Ich habe auch den 125 PS genommen, würde aber nie hier drin sagen, dass mir vom 150 oder 182 abgeraten wurde, oder dass die stärkeren Varianten aus was weiss ich für Gründen eher schlechter sind als die von mir gewählte. Klar, es mag immer Vor- und Nachteile geben. Anders ausgedrückt: Wenn Dir einer ein Auto schenken würde, entweder gut ausgestattet, oder volle Hütte. Welches würdest Du wohl nehmen?

Ich habe weniger zahlen wollen, darum der günstigere Motor und Handschaltung, ganz einfach. Ist doch so oder so keine Schande. Ein Bekannter Komiker sagte schon damal sinnesgemäss: Manche Männer haben noch nicht mal ein Auto ;-). So gesehen darf doch jeder an seinem Focus so Freude haben, wie er ihn halt mag, oder eben wie er sich sein Budget gesetzt hatte. Er heisst übrigens er/sie/es. Ist ja gerade modern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. LED: Standard vs Intelligent - lohnt der Mehrpreis?