ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Leder oder Stoff für den GTD?

Leder oder Stoff für den GTD?

Hallo zusammen,

ich hatte bisher nur Stoffsitze und überlege, ob ich in meinem neuen GTD diesmal Leder bestellen soll. Ich habe mich damit beschäftigt und auch Leute gefragt, die Leder haben. Ich habe irgendwie den Eindruck, dass Leder eher eine Glaubensfrage ist bzw. aus optischen Gründen gekauft wird. Liege ich da richtig? Was sich für mich herauskristalisiert hat:

Pro Leder:

- Besser abwaschbar bei Verunreinigung

- optisch schöner

Kontra Leder:

- Im Winter kalt, im Sommer heiß

Fallen euch noch weitere Vor-/Nachteile ein? Was hat euch zu Leder gebracht, was evtl. abgehalten? Habt ihr es bereut? Wie sieht Leder im Vergleich zu Stoff nach Jahren aus? Ich bin niemand, der 2 mal im Jahr seine Sitze mit Spezialmittel einreibt - wie sieht es da bei Leder mit den Pflegeanforderungen aus? Ich fahre überwiegend mit Jeans - ist das ein Problem? Meine Stoffsitze in meinem aktuellen Golf IV sehen nach 10 Jahren und 280.000 immer noch sehr gut aus. Wie sähen da Ledersitze aus? Was meint ihr?

Freue mich auf eure Meinungen! Vielen Dank schonmal für eure Mühe.

Beste Antwort im Thema

Ich habe nun seit 12 Monaten und 16000 km die normalen Stoffsitze. Ihr kennt sicher das Problem mit dem Hautabrieb an den Armauflagen der Türen. Im Vergleich zum 6er GTI hat sich das Problem nicht geändert. Mit einem feuchten Lappen bekommt man das aber weg.

Nur habe ich nun eine Delle in der Armauflage. Die Belastung durch meinem Ellenbogen ist anscheinend zu hoch während der Autofahrt. Das sieht extrem unschön aus.

Deswegen würde ich als Empfehlung mindestens die Alcantarasitze bestellen um Kunstlederarmauflagen zu bekommen.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 11. September 2013 um 20:49

nie wieder einen fleck, das ist mir grund genug.

Wie sehen denn die Türverkleidungen aus wenn Du die Stoffvariante orderst? Wurde dort auch schon der letzte Quadratzentimeter Stoff gespart und durch Plastik ersetzt?

Das ist denke ich eine Glaubensfrage.

Ich mag Leder nicht wirklich, schon allein weil man auf den Sitzen, zumindest die wo ich bisher gefahren bin, immer leicht herumrutscht. Und das war immer in der Oberklasse. Außerdem eben diese Heiß-Kalt Sache... Da ist mir Stoff echt lieber.

Das Geld wo es kosten würde stecke ich lieber in Extras, die mir wichitger sind.

Ich dachte auch erst an Leder, hatte dann aber im Sommer einen BMW 3er mit Ledersitzen als Mietwagen. Die Sitze waren so heiß, dass ich die Klimaanlage anstellen und draußen warten musste. So sind es dann beim GTI Stoffsitze geworden.

Hallo Zusammen,

ich hatte schon Leder, Stoff und auch Alcantara. Grundsätzlich bin ich nicht der ganz große Leder Fan (Winter Kalt, Sommer heiß), aber es hat schon auch seine Vorteile (Reinigung/Fleckenanfälligkeit). Für den GTD habe ich wieder Leder bestellt, einfach aus optischen Gründen. Das Karomuster im GTx ist mir zu aufdringlich. Hätte es Alcantara Bezüge ohne das Muster gegeben, so wie ich es momentan noch im VIer habe, hätte ich die genommen.

Bei den Chicas kommt Leder in der Regel aber sehr gut an :D

Ciao & Grüße

Netsmurf

Hallo,

ich habe jetzt für den neuen GTD Leder bestellt weil:

1. bei den Stoffsitzen die Seitenwangen zu empflindlich sind

2. ich das Karomuster am Anfang ganz witzig fand aber nach einem Jahr konnte ichs nicht mehr sehen

3. der Hauptgrund, weil bei Leder es auch keinen Stoff mehr an den Armlehnen in der Tür und der Mittelarmlehne gibt, die nach einiger Zeit Benutzung dann doch sich abnutzen und man Gebrauchsspuren sieht

Ich habe den neuen GTD mit Leder gesehen und das sieht echt topp aus, für den Preis kann man nix sagen, obwohl ich im Sommer auch nicht so Leder mag, im Winter ists okay. Pflegeleicht ist es auch, das Pflegemittel von VW ist gut.

Wenn man gar kein Leder will, dann würde ich zu der Alcantaraversion raten.

Viele Grüße

Habe mir gerade die Alcantaraversion, im Vergleich zur Stoffversion live angesehen. Sieht wirklich gut aus - Leder (evtl. auch gut gemachtes Kunstleder) in den Türen und den Rückseiten der Sitze. Flanken, Kopfstützen, etc. sind aus Alcantara. Wirkt sehr hochwertig, chic und gemütlich. Nur die Sitz- und Rückenflächen sind aus Stoff. Die Stoffvariante wirkt dagegen sehr billig.

Alcantara - M.E.n. die Ideallösung.

BG

Hauptargumente gegen Leder waren für mich persönlich:

- heiß im Sommer, kalt im Winter ( der Klassiker ;) )

- Faltenbildung

- Preis

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Hauptargumente gegen Leder waren für mich persönlich:

- heiß im Sommer, kalt im Winter ( der Klassiker ;) )

- Faltenbildung

- Preis

+ Optik ! ich finde im GTI / GTD gehören einfach die Karos ;)

Zitat:

Original geschrieben von marboss

Habe mir gerade die Alcantaraversion, im Vergleich zur Stoffversion live angesehen. Sieht wirklich gut aus - Leder (evtl. auch gut gemachtes Kunstleder) in den Türen und den Rückseiten der Sitze. Flanken, Kopfstützen, etc. sind aus Alcantara. Wirkt sehr hochwertig, chic und gemütlich. Nur die Sitz- und Rückenflächen sind aus Stoff. Die Stoffvariante wirkt dagegen sehr billig.

Alcantara - M.E.n. die Ideallösung.

BG

Ich hab ja in der letzten Zeit schon einige GTI probegefahren. Zwei davon hatten Leder und die Sitze hatten obwohl keiner der Wagen 1000KM hatte schon Dellen und Kratzer.

Bei den Alcantarasitzen aller GTI und GTD die ich bisher gesehen habe , gab es Falten an den Seitenwangen. Das sieht schlimmer aus als bei meinem aktuellen fast 4 Jahre alten Golf VI Highline mit Alcantarasitzen.

Ich wollte ja eigentlich auch Alcantara aber die Faltenbildung ist nicht das was ich unter Qualität bei einem Fahrzeug für fast 40000 Euro verstehe.

Als ich einen Verkäufer mal drauf angesprochen habe, meinte der ja toll ist das nicht da geb ich ihnen recht.

Also werden es bei meinem GTI wahrscheinlich Stoffsitze.

Zitat:

Original geschrieben von marboss

Habe mir gerade die Alcantaraversion, im Vergleich zur Stoffversion live angesehen. Sieht wirklich gut aus - Leder (evtl. auch gut gemachtes Kunstleder) in den Türen und den Rückseiten der Sitze. Flanken, Kopfstützen, etc. sind aus Alcantara. Wirkt sehr hochwertig, chic und gemütlich. Nur die Sitz- und Rückenflächen sind aus Stoff. Die Stoffvariante wirkt dagegen sehr billig.

Alcantara - M.E.n. die Ideallösung.

BG

Das sehe ich genauso. Außerdem sind wegen Leder oder Kunstleder die Mittelarmlehne und die Armauflagen in den Türen nicht so schmutzempfindlich wie bei Stoff.

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Hauptargumente gegen Leder waren für mich persönlich:

- Faltenbildung

+1

 

Das ist auch mein Hauptgrund seit Jahren bei VW gewesen

 

Man hat zwar beim Leder keine Flecken mehr aber dafür hässlige Falten, gegen Flecken gibt es eine Lösung jedoch gegen Falten nicht :)

 

Leder macht meistens nur Freude, wenn es wirklich hochwertiges Leder ist. Die geprägten und lackierten Standardleder in Fahrzeugen aller Klassen bieten wenig Sitzkomfort (man schwitzt, das Leder nutzt sich z. B. an den Sitzwangen teilweise rasch ab, die Sitzflächen sind rutschig). Die hochwertigen Lederarten, wie z. B. Nappaleder, kosten nochmal erheblich Aufpreis und sind auch nicht für alle Fahrzeuge zu haben - u.a. nicht für den Golf.

Deswegen schließe ich für meinen Golf Leder aus und werde die Alcantara-/Stoffsitze wählen.

Viele Grüße

Thomas

Ich habe mir gestern Abend wieder einen Golf GTI angeschaut mit Alcantara. Der stand nagelneu im Ausstellungsraum und auch hier hatte das Alcantara schon Falten.

Gibt es hier jemanden mit Alcantarasitzen ganz ohne Faltenbildung.

Oder ist das tatsächlich normal beim GTI/GTD?

Deine Antwort
Ähnliche Themen