ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Leerlauf oder Motorbremse?

Leerlauf oder Motorbremse?

Themenstarteram 25. Juni 2005 um 10:37

Hi,

wann ist der Spritverbrauch am geringsten, wenn ich nicht Gas gebe(z.B. wenn ich auf ne Ampel zurolle etc.):

Im Leerlauf oder wenn ich den Gang drinlassen?

 

Ich fahre nen 1,6liter 8V(Benziner/Super) von 98...

Mfg Olaf

Ähnliche Themen
35 Antworten

immer im Gang rollen lassen, nur so funktioniert die Schubabschaltung und nur dann ist der Verbrauch tatsächlich 0 !!!

Im Leerlauf verbraucht ein Benziner durchsnittlich so 0,9 - 1,3 l/h

Richtig!

Nur mit der Schubabschaltung sparste Sprit/Geld und schonst ein bisschen die Umwelt.

so wie es gesagt wurd ist RICHTIG

am 25. Juni 2005 um 11:19

und wenn man ausrollen will?

Also, wenn ich auf ne Ampel zurolle, versuch ich so lange, wie möglich die Schubabschaltung zu nutzen, d.h. niedrigeren Gang einlegen und kein Gas geben. Erst wenn die Drehzahl bei 1500 ist und wieder Kraftstoff eingespritzt werden muss, damit der Motor nicht ausgeht, lass ich ihn ohne Gang ausrollen.

am 25. Juni 2005 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von CoolZer0

und wenn man ausrollen will?

dann lass ihn doch ausrollen :)

aber auf dauer beansprucht das doch ziemlich die bremsen oder irre ich mich da?

Zitat:

Original geschrieben von vwdjawo

dann lass ihn doch ausrollen :)

aber auf dauer beansprucht das doch ziemlich die bremsen oder irre ich mich da?

Jo, aber klar doch. Wenn Du z.B. ohne Motorbremse nen Berg runterrollst, beansprucht das ganzschön die Bremsen, da das Auto dann abgeht wie die Sau.

am 25. Juni 2005 um 11:28

nein, ich nutz die Bremsen wenns geht nicht.

Auf meiner Täglichen Fahrt hab ich ne Strecke, wo ich anfangs auf 80 Beschleunuge und dann an die 1200 m rollen kann.

Von daher meine ich mit ausrollen.

Und wiso sollte das auf die Bremsen gehen?

Anders, wenn man runter schaltet, wegen Schubabschaltung. Das geht auf die Kupplung.

Auf jeden Fall hab ich meine Scheiebn schon 90tkm drinne und sind immer noch gut. D

am 25. Juni 2005 um 11:33

ich bremse auch so wenig wie möglich...

aber mein arbeitskollege rollt immer im leerlauf von 100 auf 0. der muss schon wieder neue bremsen haben. werd ihm wohl auch mal die schubabschaltung erklären :)

Ich mein ja nur, wenn Du einem längeren Berg ohne Motorbremse runterfährst, wird das Auto immer schneller, was Du dann nur mit bremsen verhindern kannst. Auch wenn Du nur stossweise den Berg die Geschwindigkeit runterbremmst, gehts auf die Bremsen.

Themenstarteram 25. Juni 2005 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von maggiman2001

Also, wenn ich auf ne Ampel zurolle, versuch ich so lange, wie möglich die Schubabschaltung zu nutzen, d.h. niedrigeren Gang einlegen und kein Gas geben. Erst wenn die Drehzahl bei 1500 ist und wieder Kraftstoff eingespritzt werden muss, damit der Motor nicht ausgeht, lass ich ihn ohne Gang ausrollen.

Also der Motor geht doch nicht bei 1500U/min aus! Das würde er theoretisch erst unter ca. 900U/min...

 

Wenn du z.b. mit 60km/h im 5. Gang auf ne rote Ampel zu rollst, in welchen Gang schaltest du dann?

Erst in 4. und dann in den 3. oder gleich den 3.?

Dann auch noch in den 2.?

Das geht doch unheimlich auf die Kuplung! Oder nicht?

Funktioniert die Schubabschaltung auch, wenn ich bei z.B. bei 4000U/min bin und den Fuß vom Gas nehme?

 

Big Thx @all!!

Mfg Olaf

am 25. Juni 2005 um 16:57

Ich weiß gar nicht was ihr alle mit dem "zusätzlichen Verschleiß" und dem (wenn dann) minimalen Mehrverbrauch habt... wenn ich im 4. Gang im Ort auf eine rote Ampel zurolle und vor mir noch keiner an der Ampel steht trete ich bei spätestens ~40 kmh die Kupplung und schalte dann immer weiter runter (bei getretener Kupplung) um sofort wieder beschleunigen zu können wenn´s grün wird.

Wenn da bereits welche stehen kuppel ich auch nicht erst bei ca 900 Touren aus... bremse das letzte Stück dann halt ohne Motor. So gravierend kann das auch nicht sein... - meine Meinung.

am 25. Juni 2005 um 18:16

nicht das ihr dem Vordermann draufballert, weil ich die Bremnsen nicht benutezn wollt :D

Gang eingelegt lassen und Schubabschaltung benutzen.

Motorbremse (kleineren Gang einlegen und das Auto damit bremsen), ist schwul.

Ich hab in der Fahrschule schon gelernt, das Bremsbeläge billiger sind als ne neue Kupplung und das scheint mir bis heuer schüssig zu sein.

:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Leerlauf oder Motorbremse?