ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Leerlauf unruhig mit Verbrennungsaussetzer im Fehlerspeicher 1.8T ANB

Leerlauf unruhig mit Verbrennungsaussetzer im Fehlerspeicher 1.8T ANB

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 12. Juni 2021 um 13:48

Servus Leute,

ich hatte einen Marderbiss in der Kurbelgehäuseentlüftung und habe es im ersten Anlauf nicht geschafft zu wechseln, da hatte ich den Schlauch der vermutlich gerade noch so dran war abgemacht danach ging der wagen im leerlauf die ganze zeit aus außer wenn ich gas gegeben hab. Heute habe ich es geschafft alles wieder zu tauschen und zusammenzubauen. Nun läuft er trotzdem noch etwas unrund im Leerlauf nicht so schlimm wie vorher und geht auch nicht mehr aus. Im Fehlerspeicher zeigt er Verbrennungsausstzer auf Zylinder 1 und 2. Woran kann es liegen denn vor dem ersten Reparaturversuch lief der Wagen ganz normal im Leerlauf also können ja nicht plötzlich die Zündkerzen/Zündspulen defekt sein oder? Könnt ihr mir bitte weiterhelfen :/

Ähnliche Themen
20 Antworten

Kann der Benzinfilter sein.

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 14:04

Zitat:

@TTJO schrieb am 12. Juni 2021 um 15:56:46 Uhr:

Kann der Benzinfilter sein.

Wie kann ich den überprüfen und wo sitzt der? Oder meint ihr ich muss meine drosselklappe neu anlernen weil die ansaugbrücke ab war?

Wenn das Auto auf ner Bühne hast und Richtung Motor schaust rechts vom Tank. Sieht aus wie eine Silberne kleine Redbulldose . Adaptierung der Drosselklappe kann auch nicht schaden.

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 17:54

Im leerlauf hat er auf jedem Zylinder Aussetzer aber beim fahren fühlt es sich normal an. So sehen meine Kerzen aus. Meint ihr also doch das eventuell die Kerzen defekt sind?

Img-20210612-wa0002
Img-20210612-wa0001
Img-20210612-wa0000

Was Zeigt er den im MSG an abgelegten Fehlern.??? Kerze ist weiß, konnte zu mageres Gemisch sein. Er muss ja im

MSG einen Fehler haben. Die Messwertblöcke lass ich jetzt mal außen vor. Hinter dem angelegten Fehler steht ein Fehlercode. Wie ist der????

Könnte auch an den Zündspulen liegen. Aber eher unwahrscheinlich das gleich alle ein Problem haben.

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 19:02

Zitat:

@TTJO schrieb am 12. Juni 2021 um 19:59:23 Uhr:

Was Zeigt er den im MSG an abgelegten Fehlern.??? Kerze ist weiß, konnte zu mageres Gemisch sein. Er muss ja im

MSG einen Fehler haben. Die Messwertblöcke lass ich jetzt mal außen vor. Hinter dem angelegten Fehler steht ein Fehlercode. Wie ist der????

Könnte auch an den Zündspulen liegen. Aber eher unwahrscheinlich das gleich alle ein Problem haben.

Da steht keine Fehlermeldung nachdem ich es gelöscht habe, vor dem löschen hatte er doch bei Zyl.1 und 2 Verbrennungsaussetzer :/ Ja genau deswegen dachte ich auch es können ja nicht von heute auf morgen alle Zündkerzen oder spulen defekt sein. Meinst du P0300 und P0302?

Dann ist es möglich das Deine Zündspulen eine Macke haben. Leuchtet die Motorkontroll Lampe ?

Ja,z.B P0300. Meist steht hinter dem Fehler noch ein Text. Wenn man die Spulen wechselt. Also auf einen anderen Zylinder steckt und der Fehler wandert mit. Dann Spulen tauschen. Was haben die Spulen denn runter mittlerweile.

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 23:43

Dann werde ich mal die Zündspulen tauschen und berichten ob der Fehler mitwandert. Nein die leuchtet nicht, das ist ja das komische. Ja scheint ein sporadischer Aussetzer zu sein. Ich weiß es nicht, ich habe das Auto vor 2 Monaten gekauft aber die sehen ziemlich neuwertig aus und sind sogar vom S4. Aber ich bin soeben gefahren nun fährt er ganz normal ohne unrund zu laufen ?! Wie kann das sein? Wenn er jetzt im Leerlauf normal läuft kann ich es so lassen oder?

20210613

Als Du die Kerzenrausgedreht hast. Stand in dem Schacht der Kerze zufällig Öl??? Oder besser gesagt bei den Zylindern wo Du die Aussetzer hast.?Das könntest Du mal prüfen. Und schau Dir mal die Kabel an die zu den Spulen gehen. Die laufen ja oben über dem Deckel. Ist da zufällig die Isolierung irgendwo gebrochen. ???? Das wäre auch eine Möglichkeit.

Wenn Du sagst er fährt normal. Spricht für ein fahren nichts dagegen. Aber Du solltest mal zwischendurch das Kerzenbild kontrollieren. Nicht das mal eine Kerze zu heiß wird. Das wäre dann nicht gut für den Motor. Ich würde mal nach den Kabeln der Zündspulen schauen. Die Isolierung bricht gerne mal weg. Und wenn dann der Funke dort irgendwo überspringt kann der Fehler auch daher kommen. Sollten es die Isolierungen sein. Dann gibt es dafür reparatursätze.

Kann es sein das er noch an anderer Stelle Nebenluft zieht weil ein anderer Schlauch undicht ist ?

Das könnte auch zu diesem Problem führen.

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 9:05

Zitat:

@TTJO schrieb am 13. Juni 2021 um 12:50:50 Uhr:

Als Du die Kerzenrausgedreht hast. Stand in dem Schacht der Kerze zufällig Öl??? Oder besser gesagt bei den Zylindern wo Du die Aussetzer hast.?Das könntest Du mal prüfen. Und schau Dir mal die Kabel an die zu den Spulen gehen. Die laufen ja oben über dem Deckel. Ist da zufällig die Isolierung irgendwo gebrochen. ???? Das wäre auch eine Möglichkeit.

Wenn Du sagst er fährt normal. Spricht für ein fahren nichts dagegen. Aber Du solltest mal zwischendurch das Kerzenbild kontrollieren. Nicht das mal eine Kerze zu heiß wird. Das wäre dann nicht gut für den Motor. Ich würde mal nach den Kabeln der Zündspulen schauen. Die Isolierung bricht gerne mal weg. Und wenn dann der Funke dort irgendwo überspringt kann der Fehler auch daher kommen. Sollten es die Isolierungen sein. Dann gibt es dafür reparatursätze.

Ja genau es stand etwas öl am anfang vom Kerzenschacht... Okay vielen Dank, ich werde mal die Tage schauen und berichten. Das komische ist das er jetzt im leerlauf ganz normal läuft jedoch ist die Leerlaufdrehzahl dauerhaft bei 1000 statt auf 900 meinst du durch die Aussetzer hat er einfach die Leerlaufdrehzahl hochgedreht?

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 9:06

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 13. Juni 2021 um 19:21:03 Uhr:

Kann es sein das er noch an anderer Stelle Nebenluft zieht weil ein anderer Schlauch undicht ist ?

Das könnte auch zu diesem Problem führen.

Könnte auch sein aber wie kann ich das am besten überprüfen ohne Nebelmaschine? :D

Also wenn Die Kerzen da schon im Ölstehen. Dann hast Du auch Aussetzer. Du solltest mal die Ventildeckel Dichtung erneuern. Kann sein weil dieKerzenschächte voller Öl standen das Deine Zündspulen gelitten haben. (Ist als wenn Du nen Eimer Wasser in den Fön schüttest. )Dichtung erneuern. Neue Kerzen und Spulen. Dann solltest Ruhe haben mit dem Kram.

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 18:46

Zitat:

@TTJO schrieb am 14. Juni 2021 um 12:57:37 Uhr:

Also wenn Die Kerzen da schon im Ölstehen. Dann hast Du auch Aussetzer. Du solltest mal die Ventildeckel Dichtung erneuern. Kann sein weil dieKerzenschächte voller Öl standen das Deine Zündspulen gelitten haben. (Ist als wenn Du nen Eimer Wasser in den Fön schüttest. )Dichtung erneuern. Neue Kerzen und Spulen. Dann solltest Ruhe haben mit dem Kram.

Ich habe heute nochmal ausgelesen, jetzt kam ein Fehler mit Gemischadaption zu mager hinzu...Meinst es liegt doch an Falschluft oder evtl. Lambdasonde?

1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Leerlauf unruhig mit Verbrennungsaussetzer im Fehlerspeicher 1.8T ANB