ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Leichte Farbunterschiede Abalone Weiss

Leichte Farbunterschiede Abalone Weiss

Opel Insignia B
Themenstarteram 28. März 2018 um 18:46

Hallo Zusammen

Mir ist heute aufgefallen das ein leichter Farbunterschied von der Fahrer zur hinteren Türe besteht. Mir ist das vor allem erst jetzt bei schlechterem Wetter ins Auge gestochen. Hab das Gefühl der Lack der Fahrertür ist eine nuance dunkler. Bin ich da zu heikel und das ist Normal oder hat das was mit dem Perlmutt Lack zutun?

Danke und Gruss Scraty

Img-4531
Ähnliche Themen
22 Antworten

An der hinteren Tür reflektiert das weiße Haus, an der vorderen Tür ein dunkler ?Busch?.

Das Foto ist 0 also aussagekräftig.

Stell das Auto vor einen gleichfarbige Fläche, alles andere führt auch dich nur in die Irre.

Da das ganze Auto samt Türen am Stück lackiert wird, kann das – wenn überhaupt – höchstens ein nachlackierter Transportschaden sein. (Ich seh da wie gesagt auf dem Bild keinen Unterschied.)

Wenn da was nachlackiert wurde, kann man das mit einem Lackdickenmesser feststellen.

Bewegte Bilder aus der Produktion: https://youtu.be/Ox2zNEkjkCs?t=72

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen - miss die Lackstärke. Ein Transportschaden kommt leider immer wieder vor.

Ansonsten sehe ich da am Foto auch leider keinen Unterschied.

Ich sehe auf dem Bild den Unterschied. Die Fahrertür ist dunkler als die hintere.

Hätte der Lackierer wissen müssen, dass man bei perlmutt oder silber einlackieren muss.

Schichtdickenmessung wird Dir Klarheit verschaffen.

Themenstarteram 29. März 2018 um 13:40

Merci für eure Inputs

Muss e übernächste Woche die Sommerreifen aufziehen dann werde ich meinen Händler mal darauf ansprechen.

Das Auto hab eben erst 600km auf der Uhr und ist 2. Wochen alt. Kann man sonst noch irgendwie auf eine Nachlackierung schliessen? Schrauben der Tür Scharniere etc.? Weiss nur das er bei meinem Händler sicher nicht Lackiert worden ist da ich das Auto am Abliefertag als er vom LKW kam gleich besichtig hatte und da kein Schaden an der Türe war. Eventuell ist was passiert auf dem weg vom Werk zu OSV wegen dem GSi Heckspoiler? Naja mal sehen...

am 29. März 2018 um 13:45

Das OPC Paket wird mittlerweile am Band verbaut. Nicht mehr bei OSV.

Ich sehe keinen Unterschied, kannst du den Wagen mal ins Licht fahren und fotografieren? Habe nämlich auch einen in Abalone Weiß bestellt

Themenstarteram 29. März 2018 um 15:03

Zitat:

@Klaus121010 schrieb am 29. März 2018 um 15:45:50 Uhr:

Das OPC Paket wird mittlerweile am Band verbaut. Nicht mehr bei OSV.

Ich sehe keinen Unterschied, kannst du den Wagen mal ins Licht fahren und fotografieren? Habe nämlich auch einen in Abalone Weiß bestellt

Wenn mal die Sonne scheint oder es nicht regnet mache ich noch neue Fotos mit einer besseren Kamara.

Ich habe einen GSi und nach der Produktion war der Heckspoiler noch nicht montiert. Ging auch laut den Statuscode noch Extern.

am 29. März 2018 um 15:10

Das es ein GSI ist konnte man nicht erkennen.

Ich weiß nur so viel, dass große Transportunternehmen, die Autos transportieren, eine eigene Lackiererei haben.

am 30. März 2018 um 7:06

das mit den Farbabweichungen kenne ich auch. mein Astra J in mahagonibraun hatte auch an der Front 2 verschiedene Farbtöne. da war die Front auch eine Nuance heller als die Motorhaube. ich habs darauf geschoben, dass es lackierte Plastikteile sind.

bei meinem jetzigen lavaroten Insignia hab ich auch das Gefühl, als wären die Türgriffe und die Haifischflosse aufm Dach in einem leicht anderen rot. kann mich aber auch täuschen, weil diese Flächen ja nicht eben sind wie die Tür oder das Dach.

Das kann ja auch tatsächlich der Fall sein, weil die Kunststoffront und das Heck im Normalfall bei den meisten Autoherstellern direkt beim Zulieferer derselben lackiert werden, und nicht beim Autohersteller. Bei den Türen ist das aber nicht so, die werden wie auch die Karosserie beim Autohersteller lackiert.

Themenstarteram 30. März 2018 um 12:55

Hallo Zusammen

So habe jetzt mal Aufnahmen in der Sonne und mit besserer Kamera gemacht. Ich muss sagen je nach Blickwinkel sieht man echt keinen Unterschied mehr... Und je nach dem lässt sich der Effekt das eine Tür dunkler erscheint auch auf der Beifahrerseite ausmachen. Denke ist wohl eher eine Eigenschaft des Perlmuttlackes das er je nach dem das Licht ein wenig anders Bricht oder so? Werde den FOH trotzdem mal drauf aufmerksam machen. Muss eh noch Fahrer und Beifahrerseite die Türen richtig einstellen die sind nicht ganz bündig mit der Karosserie. Eventuel kommt auch daher der Effekt.

Img-1869
Img-1874
Img-1867
+2

Das dürfte in der Tat an der Farbe (die ja nicht einfach nur weiß ist) zusammen mit den nicht ebenen/gleichförmigen Flächen liegen.

schöner Wagen

Perlmutt schimmert doch bei jeden Blickwinkel und Lichteinfall anders. Da muss das Licht schon exakt frontal auf den Türspalt Vorder-Hintertür treffen um einen bzw. keinen Unterschied wirklich erkennen zu können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Leichte Farbunterschiede Abalone Weiss