ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Wie leicht sind die Verschleißteile zu wechseln

Wie leicht sind die Verschleißteile zu wechseln

Opel Insignia B

Hallo Leute,

 

Ich habe mir vorgenommen demnächst ein Insignia B / Insignia II Kombi mit 170 Ps Diesel zu kaufen und weil Ich selbstschrauber bin wollte Ich fragen, wie es bei dem Insignia ausschaut mit den Verschleißteilen zB.

 

- ob Radlager, Bremsen, Federn einfach zu wechseln sind.

- Motor ist anscheinend mit Zahnriemen ist das gut ?

 

Ansonsten meine zweite Wahl wird Audi A4 oder A6 sein aber die Audis sind eben viel zu teuer wenn Mann mit wenig KM kaufen will.

Beste Antwort im Thema
am 16. Januar 2019 um 10:29

Bin zwar nicht favorisierter Ansprechpartner, nehme mit dennoch das Recht heraus zu antworten :

1.Getriebe in die Neutral- oder Parkstellung setzen

2.Zündung ein und Motor aus

3. Bremse mehrmals treten bis Bremskraftverstärker keine Funktion mehr hat

4.Bremspedal und Schalter Feststellbremse betätigen bis die Leuchte der Feststellbremse blinkt. Bei gedrückten Bremspedal den Schalter für die Feststellbremse ca. 5 Sekunden lösen und erneut drücken

5.Bremspedal freigeben , die Kontrolleuchte Feststellbremse geht einen Moment aus und die Bremssättel werden eingezogen

 

Feststellbremse aus Service zurücksetzen

 

1.Getriebe in Neutral - oder Parkstellung

2.Zündung ein Motor aus

3.Bremspedal und Schalter Feststellbremse betätigen bis die Kontrolleuchte Feststellbremse ausgeht und die hinteren Bremssättel wieder ausgefahren werden

4.Bremspedal loslassen

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Mit dem entsprechende Platz und Werkzeug ist es nicht schlimmer oder besser, als bei anderen Marken. :)

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 14. Januar 2019 um 21:14:43 Uhr:

Mit dem entsprechende Platz und Werkzeug ist es nicht schlimmer oder besser, als bei anderen Marken. :)

Es hilft wenigstens zu sagen ob zB die Radlager gepresst werden müssen oder einfach abnehmbar sind den so eine Presse kostet nun mal was.

Oder die Bremsen elektrisch entriegelt werden müssen um Sie zu tauschen.

großartige reparaturerfahrungen wird hier noch keiner haben, frag in 10 jahren wenn der B im bastlersegment angekommen ist nochmal.;)

Wenn man das nicht weiss und an wichtigen Teilen wie Bremsen selbst rumschrauben will - dann ist das schon fast kriminell. Oder kannst Du nach dem Wechsel diese auch auf dem Prüfstand kontrollieren?

ansonsten gibts hier bastelanleitungen:

https://www.gme-infotech.com/info.html

Zitat:

@Omegabesitzer schrieb am 15. Januar 2019 um 08:09:19 Uhr:

Wenn man das nicht weiss und an wichtigen Teilen wie Bremsen selbst rumschrauben will - dann ist das schon fast kriminell. Oder kannst Du nach dem Wechsel diese auch auf dem Prüfstand kontrollieren?

Leichte Übertreibung, welche Werkstatt fährt ein Fahrzeug nach einem schnöden Belagwechsel auf den Bremsenprüfstand? Ich behaupte, keine 20 %......

am 15. Januar 2019 um 7:47

@hcal

die vorderen und hinteren Bremsen sind ohne große Probleme zu wechseln, einzig das Zurückfahren des Kolbens hinten ist mit Bordmitteln etwas schwierig.

Alles anderen wird sich zeigen.

Zitat:

@Hapabla schrieb am 15. Januar 2019 um 08:47:35 Uhr:

@hcal

die vorderen und hinteren Bremsen sind ohne große Probleme zu wechseln, einzig das Zurückfahren des Kolbens hinten ist mit Bordmitteln etwas schwierig.

Alles anderen wird sich zeigen.

Dafür gibt's Bremsrücksteller diese Sätze sind nicht so teuer.

am 15. Januar 2019 um 9:53

Okay, du hast keine Ahnung wovon du sprichst.:rolleyes:

Zitat:

@hcal schrieb am 15. Januar 2019 um 09:10:03 Uhr:

Zitat:

@Hapabla schrieb am 15. Januar 2019 um 08:47:35 Uhr:

@hcal

die vorderen und hinteren Bremsen sind ohne große Probleme zu wechseln, einzig das Zurückfahren des Kolbens hinten ist mit Bordmitteln etwas schwierig.

Alles anderen wird sich zeigen.

Dafür gibt's Bremsrücksteller diese Sätze sind nicht so teuer.

Diese Rücksteller alleine nutzen nichts, wenn es Bremssättel mit integriertem E-Antrieb sind.

Dieses Problem hat nicht nur der Opel Insignia, auch andere Hersteller haben elektrische Feststellbremsen! mfg.

Zitat:

@GermanTwath schrieb am 15. Januar 2019 um 11:38:19 Uhr:

Dieses Problem hat nicht nur der Opel Insignia, auch andere Hersteller haben elektrische Feststellbremsen! mfg.

Ist ja auch kein Problem, man muss halt nur wissen wie es geht und was man ggf. benötigt.

Selberschrauber sollten wissen was sie wie machen, sonst sind es keine Selberschrauber.........

am 15. Januar 2019 um 11:40

Zitat:

@hcal schrieb am 15. Januar 2019 um 09:10:03 Uhr

Dafür gibt's Bremsrücksteller diese Sätze sind nicht so teuer.

Aber hiermit hat er sich bereits als "DIY" Guy disqualifiziert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Wie leicht sind die Verschleißteile zu wechseln