ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Leichtes Ruckeln bei 1500-2000upm und gemütlicher Fahrt

Leichtes Ruckeln bei 1500-2000upm und gemütlicher Fahrt

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 10:05

liebe motor talk freunde,

 

nun muss ich nochmals mein leidiges thema ansprechen, dass mich schon seit etwa einem halben jahr verfolgt:

5er golf 2.0 tdi

55000km

bj 08/2007

das grundlegende problem ist, dass meim auto bei gemütlicher fahrt zwischen 70-100km/h im 5/6 gang bei !! niedriger drehzahl !! mit ca. 1500-2000 upm und !! leichter gasannahme !! (ob tempomat oder normal gas ist egal) ein ruckeln auftritt, als ob "treibstoff" nicht richtig eingespritzt wird.

(vergleichbar mit so einem ganz leichten stottern des motors beim laufen)

das ruckeln tritt nunmal manchmal mehr und manchmal schwächer auf...

ich muss sagen bei höheren umdrehnungen und mehr gas-geben tritt das problem nicht auf !!!

nun hatte ich vor 2 monaten 2te inspektion und habe dies da auch erwähnt. es wurde ein motorsteuergerät upgedatet und ich sollte schaun wie das problem weiter verläuft.

nun das problem bestand weiter.

montags hatte ich einen weitern termin in der werkstatt um dem problem weiter nachzugehen.

es wurde der komplette motor geprüft, dichtungsringe, sensoren, temperaturen,....

alles im warm und kalt zustand.

nun ist man zu dem ergebniss gekommen es liege zu 99,9% an einem nicht richtig arbeitenden lüfter im motorraum vorne, dessen steuergerät temperaturen nicht richtig misst, mal zu warm und mal zu kalt, und so auch dafür verantwortlich sein kann zu viel oder zu wenig zu kühlen und sprich so das luft/treibstoff gemisch nicht ganz stimmen würde.

folglich soll das ruckeln entstehen. sonst sei der motor top in ordnung und man könnte sich nichts anderes vorstellen was dazu fühlen kann.

jetzt muss ich auf einen neuen termin nächsten samstag wieder warten das der neue lüfter incl. neues steuergerät auf garantie getausch werden.

 

mir wurde gesagt, dass dies keine langzeitschäfen für den motor bedeuten kann??

kligt das ganze für euch schlüssig?? hatte jemand schon mal ein ähnliches problem???

Ähnliche Themen
13 Antworten

Also ich hab das auch manchmal bei sanften Beschleunigen (oft bergauf) zw. 1700 und 2000.

Bei mir finden die auch nix. Hab es seit 2005 und es stört nicht wirklich, da es nur selten und nur minimal wahrnehmbar ist.

Wenn es nach der Reparatur weg ist, gib mal ne Info.

Mein :) tippt auf das Zweimassenschwungrad oder ein Pumpe-Düse-Element, aber auf Verdacht zu tauschen ist mir da zu teuer. 

am 2. Juli 2009 um 17:26

Hallo,

 

habe zwar ein Tiguan 1,4 TSI, aber seit ich letztens ein Motorsteuergeräteupdate bekommen habe, hab ich genau das selbe Problem. Ich bin mir recht sicher das es vorher nicht war, weil ich die Strecke wo es das erste mal auftrat schon sehr oft gefahren bin und das da noch nie so war.

 

Ich werde das in der Werkstatt noch mal ansprechen.

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 18:59

wenn es dann mal auftritt bei gemächlicher fahrt dann ist das schon konstant.

komischerweise wenn es zu stark wird und das auto ausschalte, kurz warte, wieder einschalte ist es besser bzw. weg.

das würde doch vllt auf ein fehler hindeuten den ein steuergerät manchmal produziert, bzw dass das problem erst auftritt wenn der motor nach längerer fahrt recht warm wird (oder ein anderes teil..).

das mit dem luft/treibstoffgemisch klingt sehr plausibel.... aber kann das durch ein steuergerät verursacht werden das einen lüfter nach temperatur steuert??

ich kann keinen genaunen tag nennen seitdem es aufgetreten ist... eher seit einem 1/4-1/2 jahr sporadisch. aber da ich nicht mehr so lange werksgarantie habe will ich dem problem nun mal gerne auf den grund gehen.

pd elemente , zweimassenschwungrad, dichtringe wurde alles überprüft und von der werkstatt "ausgeschlossen"... was auch immer sie meinen.

 

ich wäre für alle weiteren tipps sehr dankbar.

 

 

 

am 3. Juli 2009 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von spard0r

wenn es dann mal auftritt bei gemächlicher fahrt dann ist das schon konstant.

komischerweise wenn es zu stark wird und das auto ausschalte, kurz warte, wieder einschalte ist es besser bzw. weg.

das würde doch vllt auf ein fehler hindeuten den ein steuergerät manchmal produziert, bzw dass das problem erst auftritt wenn der motor nach längerer fahrt recht warm wird (oder ein anderes teil..).

das mit dem luft/treibstoffgemisch klingt sehr plausibel.... aber kann das durch ein steuergerät verursacht werden das einen lüfter nach temperatur steuert??

ich kann keinen genaunen tag nennen seitdem es aufgetreten ist... eher seit einem 1/4-1/2 jahr sporadisch. aber da ich nicht mehr so lange werksgarantie habe will ich dem problem nun mal gerne auf den grund gehen.

pd elemente , zweimassenschwungrad, dichtringe wurde alles überprüft und von der werkstatt "ausgeschlossen"... was auch immer sie meinen.

 

ich wäre für alle weiteren tipps sehr dankbar.

Turbo-Loch?

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 8:13

nein das ist etwas anderes ;)

oder hattest du schon mal ein turblöoch konstant über 10km? :)

DPF Regeneration ?

Hallo,

ich habe dieses Ruckeln auch, jedoch nur bei kaltem Motor. Und es tritt auch nur auf, wenn die Außentemperaturen wärmer als 10 Grad sind, im Winter habe ich dies nicht. Ich habe einen 2.0 TDI ohne DPF vom Juli 2005. Ich habe dieses Ruckeln auch immer wieder reklamiert, ohne das etwas gefunden wurde.

Bei mir tritt es auch, wenn ich niedertourig fahre, und wenn der Temperaturanzeiger schon etwas anzeigt, aber noch nicht voll.

Ist die Betriebstemperatur erreicht, tritt das Ruckeln nicht mehr auf.

 

Lieber Gruß,

Lobinho

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

DPF Regeneration ?

ich denke nicht, dass es sich im die dpf regeneration handelt.

ich fahre eigentl nur langstrecken, so dass dies kein problem sein dürfte.

mir ist auch schon aufgefallen, dass das problem bei eher warmen motor auftritt nach schon bisschen längerer fahrt.

nun bin scho sehr gespannt auf den tausch des lüfters + steuergerät.

aber ich habe wenn ich ehrlich bin keine hoffnung, dass das problem dadurch behoben wird....

 

habe von einem freund gehört der einen neuen 520d gekauft hat, hatte ein ähnliches problem. auch dort konnte nie etwas gefunden worden und so wurde fast alles bis auf den motor getausch bis das problem schließlich behoben war.

was es nun genau war, weiß bis heute keiner.

ich hatte auch mal sowas, bis ich gemerkt habe das ich mit zu viel luft in den Reifen fahre, also so über 3 bar, kannst du das ausschließen?

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 19:56

ich werd mal nachsehen... evtl mal ein bisschen luft ablassen ;)

danke für den tipp.

Also wenn es es bei dieser Drehazal, beim ganz leichten Gasgeben so rumort, wie du beschreibst, dann deutet das schon sehr stark auf das Zweimassenschwungrad hin.

Ich würde beim Freundlichen eine Testfahrt machen lasssen (mit OBD-PC dran) um die Verkokung der PD-Elemente auszuschließen.

Wenn meiner den DPF regeneriert fühlt er sich allerdings auch so komisch an.

Allerdings hatte ich auch schon bei meinem Golf IV einen ZMS-Tausch.

Die Verhalten fühlen sich ähnlich an sind aber doch zu unterscheiden.

Wenn es das ZMS ist, sollte man eigentlich das Verhalten zu jeder Zeit reproduzieren können (ganz leichtes Gasgeben, bzw. "Hängenlassen" des Autos an einer leichten Bergstrecke).

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 19:24

so...

habe ihn nun heute aus der werkstatt bekommen und es wurde der lüfter mit steuergerät getauscht.

ohne erfolg.

das ruckeln bestelt noch weiter.

werde vllt mal winterreifen aufziehen. ob in den reifen ein höhenschlaf oder einen unwucht ist.

 

aber wenn es das wäre, dann würde man es ja konstant immer spüren.

ich glaube noch an kein mechanisches problem, denn es tritt eher so zu 50-60% bei ruhiger fahrt auf.

werde nächste woche den :) wieder nerven.

hatte als leihwagen einen 2.0tdi selber bauart, der einfach so butterweich fährt das es keinen probleme gibt.

ok,... ich weiß das mit 55000km schon ihre spuren hinterlassen und es kein neuwagen mehr ist, aber denoch könnte man erwarten, dass der wagen ruhig läuft.

probleme mit dem zweimassenschwunrad würde wohl auch nicht sporadisch auftreten denke ich. deswegen halte ich das für eher unwahrscheinlich.

ich bin sehr enttäuscht von vw.

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 16:06

hatte den wagen nun noch 3 mal in der werkstatt.

schließlich hat sich mein :) mit vw direkt in verbindung gesetzt.

es wurd schließlich die elektronik online von vw ausgelesen und einige werte direkt am motorsteuergerät geändert.

ich muss sagen ich bin beeindruckt. denn nun ist da problem behoben.

das auto ist allg. wesentlich ruhiger und leiser geworden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Leichtes Ruckeln bei 1500-2000upm und gemütlicher Fahrt