ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Leichtes Zischen beim Gas geben N54 Motor

Leichtes Zischen beim Gas geben N54 Motor

BMW 3er E93
Themenstarteram 5. Juni 2015 um 1:27

Hallo

Ich bin neu und hätte mal eine dringende Frage an euch.

Ich habe mir vor 1 Woche ein 335i e93 gekauft.

Alles war tiptop bis ich Heute bzw. Vorgestern beim Gas geben ein lechtes Zischen gehört habe im 2. und 3. gang.

Hat auch jemand von euch schon so etwas?

Was könnte das Problem sein?

Danke im voraus

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 5. Juni 2015 um 5:42

Du musst das Geräusch bzw. die Umstände schon etwas konkreter beschreiben.

Das Zischen kann das Ansauggeräusch sein oder auch von den Turbos kommen. Das wären völlig normale Geräusche.

Themenstarteram 5. Juni 2015 um 11:03

Also immer wennich im 2. und 3. gang Gas gebe zischt es einen kurzen Moment bei circa 2000 Umdrehungen.

Bei höheren Geschwindigkeiten ist davon nichts mehr zu hören.

am 5. Juni 2015 um 11:19

Genau das gleiche Phänomen habe ich auch. Um die 2.000 Umdrehungen zischt/rasselt es. Bin da aber leider auch noch nicht schlauer. Vermutung ist Auspuff oder Kat.

Themenstarteram 5. Juni 2015 um 11:38

Ja ich habe auch das gefühl das es vom Auspuff kommt, also so hört es sich au jeden Fall an

Themenstarteram 6. Juni 2015 um 1:12

Zitat:

@teppich010 schrieb am 5. Juni 2015 um 13:19:20 Uhr:

Genau das gleiche Phänomen habe ich auch. Um die 2.000 Umdrehungen zischt/rasselt es. Bin da aber leider auch noch nicht schlauer. Vermutung ist Auspuff oder Kat.

Denkst du nicht das es die Turbos sind oder doch der Auspuff?

am 6. Juni 2015 um 9:45

Zitat:

@Spamt schrieb am 6. Juni 2015 um 03:12:44 Uhr:

Zitat:

@teppich010 schrieb am 5. Juni 2015 um 13:19:20 Uhr:

Genau das gleiche Phänomen habe ich auch. Um die 2.000 Umdrehungen zischt/rasselt es. Bin da aber leider auch noch nicht schlauer. Vermutung ist Auspuff oder Kat.

Denkst du nicht das es die Turbos sind oder doch der Auspuff?

Zitat:

@Spamt schrieb am 6. Juni 2015 um 03:12:44 Uhr:

Zitat:

@teppich010 schrieb am 5. Juni 2015 um 13:19:20 Uhr:

Genau das gleiche Phänomen habe ich auch. Um die 2.000 Umdrehungen zischt/rasselt es. Bin da aber leider auch noch nicht schlauer. Vermutung ist Auspuff oder Kat.

Denkst du nicht das es die Turbos sind oder doch der Auspuff?

Zitat:

@Spamt schrieb am 6. Juni 2015 um 03:12:44 Uhr:

Zitat:

@teppich010 schrieb am 5. Juni 2015 um 13:19:20 Uhr:

Genau das gleiche Phänomen habe ich auch. Um die 2.000 Umdrehungen zischt/rasselt es. Bin da aber leider auch noch nicht schlauer. Vermutung ist Auspuff oder Kat.

Denkst du nicht das es die Turbos sind oder doch der Auspuff?

Wenn es etwas am Turbo bzw Wastegate wäre, würden die aber auch im Leerlauf schlagen. Du kannst es auch mal provozieren und im Leerlauf stark hoch drehen und beim Abtouren müsste es dann scheppern.

Schau mal ob der Ladedruckschlauch vom Ladeluftkühler zum Turbo dicht und ölfrei ist.

Könnte sein das er dort undicht ist und abbläst

Da Du das Auto erst 1 Woche hälst, bist Du perfekt in der Garantiefrist. Also auf zum :) und die Ursache klären und danach mit dem Verkäufer allf. Reparatur aushandeln. Besser nicht selber Hand anlegen und auch nicht zuwarten, um Folgeschäden zu vermeiden, über die sich dann hübsch streiten lässt.

am 7. Juni 2015 um 21:35

Und was rausgekommen von dem zischen ?

Neuigkeiten ?

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 22:13

Zitat:

@MikeBlnSteglitz schrieb am 7. Juni 2015 um 23:35:46 Uhr:

Und was rausgekommen von dem zischen ?

Neuigkeiten ?

Nein noch nichts, ich werde morgen zur BMW Garage gehen und sehen ob sie mir helfen können.

Ich hoffe ist nichts schlimmes

am 8. Juni 2015 um 6:06

Zitat:

@Enrico2301 schrieb am 6. Juni 2015 um 22:31:07 Uhr:

Schau mal ob der Ladedruckschlauch vom Ladeluftkühler zum Turbo dicht und ölfrei ist.

Könnte sein das er dort undicht ist und abbläst

Das würde aber dann doch mit einem Leistungsverlust einhergehen, oder ?

@Spamt

Wäre super, wenn du hier das Ergebnis mitteilen würdest.

Ja da hat man auch einen Leistungsverlust, dieser muss aber nicht stark sein.

Und da er den Wagen nicht lange fährt, hatte er sich an die Leistung noch nicht gewöhnt und merkt den Leistungsverlust noch nicht so wirklich.

Das mit dem Ladedruckschlauch ist auch nur so eine Vermutung, denn ich hatte das auch die Tage und den Schlauch am Sa gewechselt. Nun ist wieder alles gut und das Auto läuft spürbar besser.

Schau mal in den Motorraum... wenn es nach dem Turbo am Rohr / Schlauch feucht ist, dann kann es an der "Turbohose" liegen.

am 8. Juni 2015 um 9:17

Meiner war schon mal auf der Bühne und es wurde auch schon ein Schlauch abgezogen und geschaut. Am Schlauch selber war aber nichts und im LLK war wohl minimal Schmutz, das wäre aber total unbedenklich, sagte der Mechatroniker. Ich lasse aber nochmal die Schläuche und den LLK prüfen.

Vielleicht gibt uns aber ja auch "Spamt" die Lösung :)

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 10:48

Also ich war heute ganz kurz bei Bmw.

Ich habekein Termin abgemamcht und bein eifach

vorbei geganen und habe eine kurze Runde gedreht mit einem Mechatroniker, er sagte mir auch es könnte vielleicht an den Klappen liegen aber er ist sich micht zu 100 % sicher. Ich muss ein Termin abmachen damit wir ihn auf den Lift stellen können um die Ursache zu finden.

Ich werde heute noch einen Termin abmachen.

Sobald ich mehr weiss melde ich mich hier wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Leichtes Zischen beim Gas geben N54 Motor