1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Leise Winterreifen; leise Sommerreifen

Leise Winterreifen; leise Sommerreifen

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 21. Oktober 2024 um 12:22

Hallo, ich bin neu hier im Forum.

Ich habe gerade einen gebrauchten Vito Jahrgang 2018-03-27 - 4Matic 116VTS/L 4X2 3200 erworben.

Ich brauche neue Winterreifen diese sollen möglichst Laufleise sein.

Im Fahrzeugschein steht

Vorne wie hinten: 225/55 R17C 109/107H

Hat jemand Empfehlungen zu möglichst leisen Reifen die auch leise bleiben ?

2. Frage

Hat jemand Erfahrungen mit anderen Reifentypen ? anstatt "C" Reifen "V" Reifen?

is es möglich die Einzutragen zu lassen gibt es sowas bei Jemandem in der V-Klasse?

In meinen COC Papieren sthet nichts weiteres.

Danke für Anregungen.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@Ruckizuki schrieb am 21. Oktober 2024 um 14:22:22 Uhr:

Hallo, ich bin neu hier im Forum.

Ich habe gerade einen gebrauchten Vito Jahrgang 2018-03-27 - 4Matic 116VTS/L 4X2 3200 erworben.

Ich brauche neue Winterreifen diese sollen möglichst Laufleise sein.

Im Fahrzeugschein steht

Vorne wie hinten: 225/55 R17C 109/107H

Hat jemand Empfehlungen zu möglichst leisen Reifen die auch leise bleiben ?

2. Frage

Hat jemand Erfahrungen mit anderen Reifentypen ? anstatt "C" Reifen "V" Reifen?

is es möglich die Einzutragen zu lassen gibt es sowas bei Jemandem in der V-Klasse?

In meinen COC Papieren sthet nichts weiteres.

Danke für Anregungen.

Moin, hier kommt alles etwas durcheinander.

Das "C" steht für "Cargo", also Transporterreifen, was ja ein Vito ist.

Die 109/107 sind der Lastindex (1030 / 975 Kg)

Das "H" ist der Geschwindigkeitsindex (hier 210), mehr ist immer möglich (das V für 240)

Ansonsten immer das COC nutzen, dort steht alles drin.

V ist ein Geschwindigkeitsindex für bis 240km/h

siehe auch hier

https://www.adac.de/.../

C steht für Cargo, also Reifen die eine hohe Last tragen können. Also auf Last- oder Tragfähigkeitsindex achten

Letztlich muss die Tragfähigkeit deines Vitos und deiner Reifen mindestens passen

Genauso sollte der Geschwindigkeitsindex des Reifens mit der Höchstgeschwindigkeit passen.

Wobei man bei Winterreifen auch geringere nehmen konnte, aber sollte dann am Tacho einen Aufkleber als Merkzettel machen, damit man daran denkt nicht schneller als die Reifen können/dürfen zu fahren.

Und schau mal bei div. Reifentests. Ein Kriterium sind auch die Geräusche.

Ich achte eigentlich nur darauf wie gut die Reifen bei welcher Witterung haften.

Extra Flüsterreifen sind mir in Deutschland bislang von zwei Herstellern bekannt:

https://www.continental-reifen.de/.../

https://www.motormobiles.de/.../

Themenstarteram 21. Oktober 2024 um 14:10

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Jetzt wird mir so einiges klar.

C muss in dem Fall dann immer vorhanden sein, wegen der Last. Jetzt macht das logischen Sinn.

Gibt es jemand mit persönlichen Erfahrungen zu den Flüsterreifen? Sind die im 2ten Jahr auch noch am flüstern?

Moin, hier kommt alles etwas durcheinander.

Das "C" steht für "Cargo", also Transporterreifen, was ja ein Vito ist.

Die 109/107 sind der Lastindex (1030 / 975 Kg)

Das "H" ist der Geschwindigkeitsindex (hier 210), mehr ist immer möglich (das V für 240)

Ansonsten immer das COC nutzen, dort steht alles drin.

C-Reifen sind nicht unbedingt für Rollkomfort und als Leisetreter bekannt.

Wenn Deine Achslasten das hergeben, musst Du auch bei dieser Größe nicht zwingend „C“ fahren.

Schau mal online in das Dokument „Zulässige Rad-/Reifenkombination für Vito/V-Klasse/Marco Polo“. Dort findest du mit Hilfe deines Fahrzeugscheins (und deiner Felgen) alle zulässigen Reifen. In der Regel sind neben Cargo-Reifen auch sogenannte XL Reifen (für PKW) mit 101 Lastindex zulässig. Steht aber alles in diesem Dokument.

@Ruckizuki - Willkommen im Forum.

In Deinem CoC sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weitere zulässige Rad-Reifen-Kombinationen aufgeführt, schau mal auf die letzte Seite unter Anmerkungen.

Auf das MB-Dokument "Zulässige Rad-/Reifenkombinationen" täte ich mich nicht verlassen, lies dazu hier https://www.motor-talk.de/.../frage-zu-reifen-t7626546.html?...

Wie schon erwähnt, sind C-Reifen eher unkomfortabel und laut, daher sind XL, manchmal auch als RF bezeichnet, die bessere Wahl, selbstverständlich unter Beachtung der Traglast.

Hier stand Unfug, den ich editiert habe :D

Auf der Suche nach ewig leisen Reifen sind alle. Ist auch eine Frage der Fahrweise und gefahrenen Kilometer im Jahr. Mancher wäre froh, wenn die Reifen ein Jahr halten würden. Cargo Reifen sind sicher nicht die komfortabelsten.

Themenstarteram 21. Oktober 2024 um 20:51

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 21. Oktober 2024 um 20:15:51 Uhr:

@Ruckizuki - Willkommen im Forum.

In Deinem CoC sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weitere zulässige Rad-Reifen-Kombinationen aufgeführt, schau mal auf die letzte Seite unter Anmerkungen.

Auf das MB-Dokument "Zulässige Rad-/Reifenkombinationen" täte ich mich nicht verlassen, lies dazu hier https://www.motor-talk.de/.../frage-zu-reifen-t7626546.html?...

Wie schon erwähnt, sind C-Reifen eher unkomfortabel und laut, daher sind XL, manchmal auch als RF bezeichnet, die bessere Wahl, selbstverständlich unter Beachtung der Traglast.

Ich habe in den COC-Papieren leider nur diese 2 gefunden.

Bei Anmerkungen steht zu Nr. 35:"A1/A2 ww. auf 7Jx17 ET51" was mir ale Leihe aber nur sagt das ich eine weitere Felgengröße Vwerwenden darf?.

Ich würde sehr gerne Reifen haben die leise sind, sollten aber legal sein.

COC Reifen Felgenkombinationen
COC Anmerkungen

Als ich meinen gekauft hatte war ein nagelneuer Radsatz drauf weil im Werksgelände Stuttgart die Räder geklaut wurden.

Da waten die Goodyear drauf, und die hatten innen einen Schaumstoffkern, aussen stand nix drauf, kann man aber so bestellen. Macht echt was aus, habe wegen Unwissenheit ohne die Dämpfung nachgekauft.

Grüße Kurti

@Ruckizuki dein Problem ist das du einen Vito mit wahrscheinlich hoher Achslast von 1650 oder sogar 1750kg hinten hast.

Da geht dann nur noch 225/55 mit hoher Traglast und die gibts wiederum nur als C reifen.

Damit wird es nichts mit leisen Reifen, dafür halten die C Reifen meist länger.

6,5x17 ist ne Stahlfelgen und 7x17 ist ne Alufelge.

225/55 17 gibts auf jeden Fall mit LI 101 (entspricht 825kg) und ist demnach für 1650 ausreichend

Mein F31 330d war was Abrollgeräusche angeht leider sehr laut.

Im Sommer haben mir Primacy 4 von Michelin geholfen und im Winter aktuellen Michelin Winterreifen.

Es hängt aber wirklich viel dran. Der Wagen, das persönliche Gehör, Reifengröße, Reifenalter aber auch ob am Wagen alles in Ordnung ist. Radlager müssen noch nicht defekt sein aber sie könne etwas lauter laufen. Hatte schon Radlager die kein Spiel hatten und beim drehen auf der Bühne nix spürbar oder hörbar war. Im ausgebauten Zustand (Komplett verschraubtes Lager) hat man es dann wahrgenommen.

Schau aufs EU Label zwecks Lautstärke. Für mich waren im Sommer die Primacy 4 bisher die leiseste eierleigende Wollmilchmsäue. Am Opel Insigina hat der Schaumstoffstreifen im Innenraum fast nix gebraucht.

Gruß Holger

Deine Antwort