ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Leises Klockern aus dem Heckbereich B7 Variant

Leises Klockern aus dem Heckbereich B7 Variant

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 13:20

Hallo!

Ich habe seit einigen Tagen ein leichtes "Klockern" aus dem Heckbereich meines Variant.

Habe schon versucht, die Spannung der Heckklappe über die links und rechts angebrachten Abstandshalter zu justieren, aber ohne den kleinsten Erfolg.

Auch, wenn ich leicht bremse, ist es unvermindert hörbar, es liegt also auch nicht an den Bremsklötzen.

Hat einer 'ne Idee, wo's herkommen könnte? 'Gefühlt' kommt es eher von links (Fahrtrichtung), als von rechts. Man hört es bei jeder kleinen Fahrbahn-Unebenheit...

Bin für eure Tipps dankbar!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Aber den Kofferraum hattest Du schon mal komplett

- Kofferraum selbst

- seitliche Ablagefächer

- Warndreieck in der Heckklappe

- Reserverad und kompletten Inhalt unten

ausgeräumt ?

Zitat:

Original geschrieben von WhiteBenz

Hallo!

Ich habe seit einigen Tagen ein leichtes "Klockern" aus dem Heckbereich meines Variant.

Habe schon versucht, die Spannung der Heckklappe über die links und rechts angebrachten Abstandshalter zu justieren, aber ohne den kleinsten Erfolg.

Auch, wenn ich leicht bremse, ist es unvermindert hörbar, es liegt also auch nicht an den Bremsklötzen.

Hat einer 'ne Idee, wo's herkommen könnte? 'Gefühlt' kommt es eher von links (Fahrtrichtung), als von rechts. Man hört es bei jeder kleinen Fahrbahn-Unebenheit...

Bin für eure Tipps dankbar!

Hast Du ein Gewindefahrwerk verbaut?

Nachdem ich meins verbaut hatte, nahm ich auch immer wieder bei minimalen Unebenheiten ein leichtes Klockern wahr. Wie sich herrausstellte ein normales Nebengeräusch solcher Spielerein wenn ein klein wenig Feuchtigkeit unter die Anschlagspuffer kommt.

Alternativ könnte man auf Grund der aktuellen Wetterlage auch Spannungen im Material vermuten, welche sich durch die Kälte und/oder aufheizen des Innenraums bemerkbar machen.?

Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 17:09

Kofferraum war schon leer, alles, was jetzt drin liegt, ist gut in einer Decke eingewickelt, ein Gewindefahrwerk habe ich nicht...

Nervt ziemlich!

Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von WhiteBenz

Kofferraum war schon leer, alles, was jetzt drin liegt, ist gut in einer Decke eingewickelt, ein Gewindefahrwerk habe ich nicht...

Nervt ziemlich!

Ach ja, ein Reserverad habe ich nicht und das Warndreieck ich schon seit längerem gepolstert, da das in der Vergangenheit auch schon mal nervte...

Mal noch ne andere Vermutung...

Wieviel Km hast du schon weg?

Mir fiel gerade ein das ich auch vor meinem Fahrwerkumbau ein Klockern wahrnehmen konnte.

Und als wir dann meine Abgasanlage umgebaut haben fiel auf, das die innenliegenden Buchsen vom Querträger hinten schon ausgeschlagen waren.

Und das bei gerade mal 20.000 Km Laufleistung.! :/

War dann beim :) und hab ihm das Problem geschildert und auch gesagt, das dies nach 20.000 Km für mich absolut indiskutabel sei und ich von der Qualität enttäuscht bin.

Beide Querlenker wurden bei mir auf Kulanz getauscht und seitdem war wieder Ruhe.

Leider ist VW nicht in der Lage nur die einzelnen Lager zu tauschen, sondern wechselt immer den gesammten Querlenker, was pro Seite schonmal mit ca. 100€ zu Buche schlägt (nur Materialkosten).

Jedenfalls wäre es vielleicht sinnvoll an dieser Stelle deine Fehlersuche fortzusetzen.

Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von ztp-7883

Mal noch ne andere Vermutung...

Wieviel Km hast du schon weg?

Mir fiel gerade ein das ich auch vor meinem Fahrwerkumbau ein Klockern wahrnehmen konnte.

Und als wir dann meine Abgasanlage umgebaut haben fiel auf, das die innenliegenden Buchsen vom Querträger hinten schon ausgeschlagen waren.

Und das bei gerade mal 20.000 Km Laufleistung.! :/

War dann beim :) und hab ihm das Problem geschildert und auch gesagt, das dies nach 20.000 Km für mich absolut indiskutabel sei und ich von der Qualität enttäuscht bin.

Beide Querlenker wurden bei mir auf Kulanz getauscht und seitdem war wieder Ruhe.

Leider ist VW nicht in der Lage nur die einzelnen Lager zu tauschen, sondern wechselt immer den gesammten Querlenker, was pro Seite schonmal mit ca. 100€ zu Buche schlägt (nur Materialkosten).

Jedenfalls wäre es vielleicht sinnvoll an dieser Stelle deine Fehlersuche fortzusetzen.

Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 16:34

Das könnte eine Quelle sein! Danke für den Tipp...

Mein Passat ist von 04-2011 und hat knapp 170.000 km auf der Uhr. Könnte also tatsächlich zutreffen!

Zitat:

Original geschrieben von WhiteBenz

Das könnte eine Quelle sein! Danke für den Tipp...

Mein Passat ist von 04-2011 und hat knapp 170.000 km auf der Uhr. Könnte also tatsächlich zutreffen!

Wenn was gefunden werden konnte, berichte doch bitte mal.

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 16:44

Interessant ist, dass bei Regenwetter kaum etwas zu hören ist, lediglich bei Trockenheit.

Heute wurden meine Winterreifen nachgewuchtet, da konnte ich mal einen Blick unter den Wagen werfen. Dabei sind mir an der Hinterachse die beiden Pendelstützen aufgefallen. Ich erinnere meine 'Mercedes-Zeit'. Meine E-Klassen hatten solche Dinger an der Vorderachse. Letztlich habe ich welche von Meyle eingesetzt, dann war längerfristig Ruhe. Vorher könnte ich spätestens alle 20.000 km einen Wechsel vornehmen.

Ergo: ich hole mir die Dinger für die Hinterachse des Passat, setze sie ein - und werde hoffentlich Ruhe haben... Kosten nicht die Welt.

Schöne Weihnachten!

Ich hatte früher auch seltsames Geräusch aus dem Kofferraumbereich. Konnte es lange Zeit nicht orten. Im Endeffekt war es das gespannte Netz (aus VW-Zubehör), das die Geräusche bei Unebenheiten und leerem Kofferraum produzierte.

MfG

SL13

Themenstarteram 20. Dezember 2013 um 19:56

Ich gehe mal davon aus, dass es die Koppelstangen an der Hinterachse sind. Hab sie mir heute besorgt und werde sie alsbald einsetzen. Dann wird Ruhe sein. Kosten etwa 15 € pro Stück (Hersteller = Lemförder).

Wie gesagt, kenne das Phänomen vom Benz, allerdings hatte der die Dinger nur an der Vorderachse. Nach Wechsel der Stangen war immer Ruhe.

Meld' mich wieder...

Allen eine schöne Weihnacht!

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 20:07

Die Pendelstützen/Koppelstangen waren's dann leider doch nicht ?? ...

Es klockert immer noch munter vor sich hin. Ob's doch die Dämpfer sind? Oder irgendeins der verschiedenen Lager? Man weiß es nicht...

Werde Anfang des neuen Jahres mal den Händler meines Vertrauens konsultieren.

Schönen Jahreswechsel!

am 13. Juli 2015 um 6:02

Hallo zusammen, seit kurzem habe ich diese Geräusch auch, es ist kein klappern eben eher diese klonk oder so ähnlich. Tritt häufig auf wenn enge Kurve gefahren wird vornehmlich rechts und manchmal beim Bremsen. Habe die komplette Verkleidung abgebaut und alles was da so ist fixiert und getapet. Dann bin ich ohne die Verkleidung gefahren und bei dieser Fahrt keine Geräusche. Also die Metallnippel ordentlich ausgerichtet mit Gewebeband fixiert und auch auf den Nippeln getapet. Alle anderen Berührungsmöglichkeiten auch mit Gewebeband beklebt. Hat Spaß gemacht. Dann alles wieder ordentlich eingebaut. Kurz Ruhe und jetzt ist es wieder da nicht so häufig und auffällig, aber es ist da. Werde jetzt noch einen Versuch starten und versuchen die Klappe etwas strammer zu stellen. Werkzeuge dafür bestellt. Dann mal sehen.

Trotzdem, hat jemand eine andere Idee? Habe jetzt 32.000 runter und seit ca. 2000 km meine Begleitung. Danke im Voraus .

Hatte ich vor ein paar Wochen 2x ebenfalls bei einer engen Rechtskurve. Ist seitdem nicht mehr aufgetreten. Bei solchen Geräuschen habe ich immer als erstes gebrochene Federn im Kopf. Die sind aber ok.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Leises Klockern aus dem Heckbereich B7 Variant