Leistung nicht vorhanden. Om642 320cdi
Moin. Habe extrem günstig einen s211 om642 bj. 07 geschossen. (320cdi)
Wagen hat beim Kauf stark schwarz geraucht und viel Öl verloren. Leistung war keine vorhanden. Rund um den Turbo war viel Öl. Allerdings nicht in der ansaugung oder auf dem Ekas, sondern zwischen verdichter und Turbinen Seite. Man konnte dem Öl dabei zugucken wie es dort raussiffte.
Ein Turbo geht nie einfach so kaputt sondern durch Bauteile drum herum. Also folgendes gemacht:
Nachdem ich alle Injektoren eingeschickt habe wurden 2 als undicht deklariert. Also habe ich alle 6 gewechselt.
Daraufhin wurde das schwarze Rauchen besser.
Neuen Turbo gekauft inklusive Ladedrucksteller.
Seit dem ist der Ölverbrauch und der schwarze Rauch vollständig weg.
Ich hab aber immer noch keine 224 ps. Eher 100
0-100 in 14,2 Sekunden kannte ich in einer e Klasse auch noch nicht.
Es sind keine Fehlercodes hinterlegt (icarsoft v3)
Es fehlt definitiv massiv Leistung. Mein 280cdi mit Handschaltung schafft die 0-100 in exakt 7.50
Ich kann live werte während der Fahrt lesen; sagt mir bitte einfach was ihr braucht um mir zu helfen. Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen!
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20 Antworten
Ich würde mir den Kat und den Dpf ansehen, evtl. durch Öleintrag zugesetzt.
Würde den Motor einmal ohne Kat und Auspuff laufen lassen und sehen wie er sich dann verhält.
Gute Idee, wird morgen direkt nach der Arbeit ausprobiert.
Zitat:
@bananmann schrieb am 26. Juni 2024 um 22:03:40 Uhr:
Gute Idee, wird morgen direkt nach der Arbeit ausprobiert.
Nur den Turbo getauscht ? Oder auch den Ladedrucksteller ? EKAS nachgeguckt mit dem Motor und dem Gestänge? Sind alles so Kandidaten für deine Beschreibung. Und wenn soviel Öl abhanden gekommen ist könnte der Kat und DPF was abbekommen haben ….
Zitat:
@Brunky schrieb am 26. Juni 2024 um 22:14:51 Uhr:
Zitat:
@bananmann schrieb am 26. Juni 2024 um 22:03:40 Uhr:
Gute Idee, wird morgen direkt nach der Arbeit ausprobiert.
Nur den Turbo getauscht ? Oder auch den Ladedrucksteller ? EKAS nachgeguckt mit dem Motor und dem Gestänge? Sind alles so Kandidaten für deine Beschreibung. Und wenn soviel Öl abhanden gekommen ist könnte der Kat und DPF was abbekommen haben ….
Turbo inklusive ladedrucksteller
Ekas lässt sich ansteuern und funktioniert
Hab die ansaugbrücke nicht rausgehabt; gestänge und klappen also nicht gesehen.
Öl wurde hauptsächlich aus dem Turbo rausgedrückt, und nicht vom Motor verbrannt. Dpf und ist werde ich trotzdem morgen ausbauen und gucken ob er dann besser läuft.
Zitat:
@bananmann schrieb am 26. Juni 2024 um 22:19:13 Uhr:
Zitat:
@Brunky schrieb am 26. Juni 2024 um 22:14:51 Uhr:
Nur den Turbo getauscht ? Oder auch den Ladedrucksteller ? EKAS nachgeguckt mit dem Motor und dem Gestänge? Sind alles so Kandidaten für deine Beschreibung. Und wenn soviel Öl abhanden gekommen ist könnte der Kat und DPF was abbekommen haben ….
Turbo inklusive ladedrucksteller
Ekas lässt sich ansteuern und funktioniert
Hab die ansaugbrücke nicht rausgehabt; gestänge und klappen also nicht gesehen.
Öl wurde hauptsächlich aus dem Turbo rausgedrückt, und nicht vom Motor verbrannt. Dpf und ist werde ich trotzdem morgen ausbauen und gucken ob er dann besser läuft.
Ja oder so , grenzt zumindest schon mal den Abgasstrang aus wenn es das nicht sein sollte . Beim 642 hab ich mir angewöhnt das immer alles komplett zu machen , dann ist Ruhe. Oftmals ist der EKAS Motor voll mit Öl oder das Gestänge ausgeschlagen da Kunststoff gelagert.
Hier einmal
Ladedruck absolut
abgasgegendruck
Einspritzdruck
Alles gemessen von Leerlauf auf Vollgas
Dpf ausgebaut, Leistung nicht wirklich besser. Abgasgegendruck ohne dpf immer noch bei 3800 mbar
Keiner der noch Ideen hat?
Niemand?
Zitat:
@bananmann schrieb am 27. Juni 2024 um 14:16:41 Uhr:
Dpf ausgebaut, Leistung nicht wirklich besser. Abgasgegendruck ohne dpf immer noch bei 3800 mbar
Der Kat sitzt vor dem Dpf ,den auch ausgebaut ?
Oh ne; Kat habe ich noch nicht ausgebaut. Ich lege mich wieder unters Auto und melde mich danach!
So, Problem gefunden und gelöst. Der dpf war auscodiert und wurde durchgebohrt, da nur ein 10mm Bohrer verwendet wurden haben sich da die Abgase gestaut. Durch den neuen lader ( stage3) kam dann gar kein ladedruck mehr an. Neuer dpf, neue Software und er läuft einwandfrei.
Ich danke allen für eure Hilfe!
Hast du ein Foto von dem DPF mit dem 10mm Loch? Würde mich interessieren, wie die das gemacht haben. Beim OM 642 kommt man nämlich zu 100% nicht an das Innenleben des DPF ran. Daher stelle ich mir gerade die Frage, wie die das gemacht haben sollen
Bei meinem S203 wurde sehr sauber das Kopfstück des DPF abgetrennt, und nach dessen ... in einer Top Qualität wieder zugeschweißt. Die Werkstatt gibt es leider nicht mehr.