ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Leistungsabfall beim 1,8T !! Hilfe

Leistungsabfall beim 1,8T !! Hilfe

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 12:49

hi leute, ich hab beim meinem 1,8T ( 110 kw ) kennbuchstabe AGU einen leistungsabfall.

Also bei vollgas zum beispiel im 3 oder 4 gang geht es gut nach vorne, dann ab bei ca 4000 umdrehungen, merkt man, das der auf einmal weniger schub macht. dann kommt mir das so vor, als wenn der nur noch 100 ps hätte oder so.

ich hab jetzt den luftmassenmesser erneuert und immer noch das gleiche. hat damit vielleicht jemand erfahrung gemacht und kann mir da weiter helfen?

danke im vorraus mfg

Ähnliche Themen
46 Antworten

Das wird daran liegen, daß das Steuergerät bei dieser Drehzahl aus irgendeinem Grund den Ladedruck zurücknimmt. Ein Fehlerspeichereintrag wäre hilfreich, denn Ursachen gibt es viele für solche Phänomene. Eine Möglichkkeit wäre z.B. das Ladedruckregelventil N75. Gibt es sonst noch irgendwelche Auffälligkeiten wie z.B. Geräusche o.ä.?

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 15:50

also geräusche oder ähnliches sind eigendlich keine.

das mit dem leistungsabfall, ist erst seit dem ich einen chip hab reinmachen lassen. die firma fastech hat 4 verschiedene programme bei mir ausprobiert und immer das gleiche problem...

bei der probefahrt dann war auf jeden fall keine fehlermeldung, der computer sage immer ´´ kein fehler´´ !!

als wenn der motor den druck nicht halten könnte oder sowas in der art... mfg

Achso, du hast einen Chip. Dann kan ich dir zu 99% versichern, daß es ganz einfach daran liegt. Der AGU ist sensibel was die Abstimmung betrifft; spreche da aus Erfahrung (habe selber einen). Ich hatte das gleiche Problem, besonders deutlich wurde es daran, daß es sich bei 200 km/h anfühlte als würde man einen Anker werfen und der Wagen einfach aufhörte zu beschleunigen. SLS hat den Wagen dann nochmal komplett neu von Grund auf abgestimmt (hat 2 Tage gedauert), dann lief es. Problem ist, daß man nicht zu viel und nicht zu wenig Ladedruck in den oberen Drehzahlen beim AGU programmieren darf. Da sollte dein Tuner also am besten nochmal ran.

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 16:02

dankeschön, sehr nett von dir... also kann ich davon ausgehen, das nichts kaputt ist und ich unötig geld ausgeben muss... ich werde mit dem reden. danke nochmal..

weißt du zufällig, was genau neu eingestellt werden muss? mfg

@bello16v

 

Warum machst du 2 Threads zu einem Thema auf?

Hier gehts weiter

http://www.motor-talk.de/t1457344/f147/s/thread.html

Zitat:

Original geschrieben von bello16v

weißt du zufällig, was genau neu eingestellt werden muss? mfg

Ganz genau nicht; da das ganze ja dann auch schon eher unter "Betriebsgeheimnis" fällt;) Aber es hing auf jeden Fall mit dem Ladedruck in den Drehzahlbereichen zusammen der neu angepaßt werden mußte. Im Zweifelsfall mal bei SLS nachfragen.:)

am 19. Mai 2007 um 20:31

Bei mir hat das geholfen http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

und meiner drückt wie hölle.

Zitat:

Original geschrieben von Golf IV 1,8 5V

Bei mir hat das geholfen http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

und meiner drückt wie hölle.

nur warum eine Druckdose für teuer Geld kaufen wenn es mit einer guten Abstimmung auch so geht?;) Außerdem könnte man zur Not auch die Vorspannung der serienmäßigen Druckdose verändern.

am 20. Mai 2007 um 6:36

Zitat:

Original geschrieben von Chuck Chillout

nur warum eine Druckdose für teuer Geld kaufen wenn es mit einer guten Abstimmung auch so geht?;) Außerdem könnte man zur Not auch die Vorspannung der serienmäßigen Druckdose verändern.

@Golf IV 1,8 5V

 

 

 

Was willst du uns mit deinem letzten post sagen?

am 20. Mai 2007 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von lemetco

@Golf IV 1,8 5V

 

 

 

Was willst du uns mit deinem letzten post sagen?

Ähm wollt damit sagen das es bei mir was gebracht hat,es kann ja sein das bei anderen die Druckdose ja besser ist.Ich hab nen gaaaaanz alten G4 Bj.98.

Ich schreib ja nur über meine Erfahrungen mit dem 1.8T

Hallo, habe dass gleiche Problem nach dem Chip Tuning null leistung mehr ab 200 Km/h !! Habe den AGU Motor.

Nur der wo den Chip eingebaut hatt, sagt es sei alles ok, aber dass kann doch nicht sein !!!!!!

Wenn ich mir so ne druckdose kaufe ist dass Problem dann weg ???????????????????

Kann mir jemand helfen ????

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 13:51

bei welchen chipper warst du denn?

wie heißt der oder die firma?

ich hab auch den AGU motor

Hallo des war so ein privat Tuner vom Ebay.

Wenn ich mir so ne druckdose hohle ist dasss problem dann behoben ??? Jemand ne Ahnung ????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Leistungsabfall beim 1,8T !! Hilfe