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Leistungsenfaltung erst ab 2000 U/min 530d e61

BMW 5er E61
Themenstarteram 1. Mai 2012 um 21:03

Hallo zusammen,

hab mich nun endlich entschlossen diesem Forum beizutreten da ich einfach nicht mehr weiter weiß.

Habe die Sufu genutzt und ähnliche Fehlerbeschreibungen gefunden, nur leider nix gefunden welches MEIN Problem endgültig behebt.

Mein Name ist Max und ich habe folgendes Problem mit meinem 530d e61 BJ 04 154tkm automatik.

Mein Fahrzeug kommt kaum vom Fleck, erst ab ca. 2000 U/min geht er ab wie eine Rakete.

Selbst bei höheren Geschwindikeiten, wenn ich rollen lasse und erneut beschleuigen möchte steigt die Drehzahl nur sehr langsam. In dieser schwegängigen Phase qualmt er wie ein alter Traktor (schwarzer Rauch). Wenn ich selber schalte und die Drehzahl über 2000 halte, fährt sich der Wagen ganz normal. Der DPF reinigt sich gefühlt alle 250km.

Habe schon LMM getauscht. Alle 6 Glühkerzen erneuert. AGR und Drosselklappe gereinigt. Die freundlichen konnten nix finden und haben mir ein neues Update draufgespielt. Als nächstes wird die Ansaugbrücke nochmal abgenommen und gereinigt. Druckwandler vom Turbo und AGR werde ich direkt auch noch kontrollieren.

Wenn ich den Unterdruckschlauch vom AGR wärend der Motor läuft abziehe geht dies erst ziemlich schwer (normal wegen Unterdruck) wenn ich dann aber den Finger auf den Schlauch lege merke ich keinen Unterdruck. Ist das normal.

Kann man das AGR Ventil im abgebautem Zustand manuell bewegen. Hatte nämlich heute das AGR gereinigt und versucht das Ventil auf und ab zu bewegen, jedoch ohne Erfolg.

Nun seid Ihr gefragt, bitte bitte bitte helft mir, fahre so schon seit ca. 3 Monaten und habe keine Freude mehr daran.

Beste Antwort im Thema
am 1. Mai 2012 um 21:12

Ich habe den Dieselpartikelfilter stark in Verdacht.

Wurde der Luftfilter mal getauscht? :)

Ansonsten könnten noch die Injektoren ein Problem haben.

Steht was im Fehlerspeicher?

BMW_Verrückter

29 weitere Antworten
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29 Antworten
am 1. Mai 2012 um 21:12

Ich habe den Dieselpartikelfilter stark in Verdacht.

Wurde der Luftfilter mal getauscht? :)

Ansonsten könnten noch die Injektoren ein Problem haben.

Steht was im Fehlerspeicher?

BMW_Verrückter

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 21:29

Hallo Bmw_verrückter,

es ist mir schon fast eine Ehre das du mir antwortest, habe schon sehr sehr viele Beiträge von Dir gelesen.

Luftfilter habe ich heute draußen gehabt, es war sehr viel Laub dran, habe ihn gereinigt sah sonst noch relativ gut aus. Die Freundlichen haben mir alle Fehler gelöscht und meinten das nach einer ausgiebigen Probefahrt keine mehr auftauchten. Nachdem ich heute den Stecker der Drosselklappe rausgezogen habe, tauchte im BC "Erhöhte Emissionen" auf und die MKL leuchtet.

Hatte die Freundlichen auf den DPF angesprochen und die meinten der Wäre laut Diagnose ok.

Vor einigen Wochen habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und da stand was von "Laufunruhe", nix von DPF oder Injektoren.

Werde sobald ich Zeit finde zu einem Freund fahren der mir nochmal den Fehlerspeicher auslesen soll. Berichte wenn es soweit ist.

Viele Grüße

Max

am 2. Mai 2012 um 5:01

Okay, das mit dem Laufunruhe könnte man auf die Injektoren zurückzuführen, muss aber nicht. Wenn dein Fahrzeug viel Stadt gefahren ist, wärst du nicht der Einzige, dessen DPF ein Problem hätte, zb.!

Wird denn die Leistungsentfaltung von Aussetzern oder anderen Beschleunigsproblemen verfolgt, oder einfach keine Leistung, dann plötzlich was?

Was ich noch prüfen würde - falls ein Turbolader mit Unterdrucksteuerung verbaut ist, unbedingt die Unterdruckschläuche prüfen, die könnten porös sein, somit kann der Lader nicht richtig arbeiten und die VTG innen nicht verstellen, was Drehmoment und Leistungsschwäche bringt, da der Abgasstrom nicht entsprechend geleitet wird!

Was du noch machen könntest, um dich zu vergewissern, ist, Ladeluftleitungen abziehen und kontrollieren, ob vermehrt Öl vorzufinden ist in den Leitungen. Falls ja, Ölabscheider wechseln - kann auch Probleme machen, und sollte bei 80.000 und 160.000 km gemacht werden.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

 

Wird denn die Leistungsentfaltung von Aussetzern oder anderen Beschleunigsproblemen verfolgt, oder einfach keine Leistung, dann plötzlich was?

In dieser Phase ruckelt das Auto ganz leicht, als würde er sich verschlucken und raucht gewaltig. Er braucht teilweise bei vollgas (ohne kickdown) ganze 5-6 Sekunden bis er auf 2000U/min kommt.

Ab 2000U/min reagiert er sofort und hat auch die normale volle Leistung.

Mir ist aufgefallen, dass die Ladeluftleitung die zur Drosselklappe/AGR geht von innen sehr ölig ist.

Wo sitzt denn der Ölabscheider?

Danke für die anderen Tipps, werde nach und nach alle durchgehen.

Viele Grüße

Max

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 10:10

PS: wenn die Außentemperatur und Motor noch kalt sind, lässt sich der Wagen in den unteren Drehzahlen etwas besser fahren, mit besser meine ich, er zieht hin und wieder sauber durch.

Viele Grüße

Max

am 2. Mai 2012 um 16:17

Hast du Ölverlust?

Ölabscheider sitzt direkt beim Luftfilter rechts davon neben der Ansaugbrücke :)

Sehr viel Öl ist nicht normal. Aber ich denke, dass das im Rahmen ist, viele erschrecken erstmal, wenn sie dort Öl sehen, ist allerdings alles okay, da das vom Ölabscheider kommt. Wurde der Ölabscheider gewechselt? Falls nicht, den mal wechseln und dann weiter schauen.

Wenn du das AGR abziehst (den Unterdruckschlauch), wir es besser dadurch oder dasselbe?

Wenn der Wagen warm ist, kannst du dann schlechter starten?

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hast du Ölverlust?

Ölabscheider sitzt direkt beim Luftfilter rechts davon neben der Ansaugbrücke :)

Sehr viel Öl ist nicht normal. Aber ich denke, dass das im Rahmen ist, viele erschrecken erstmal, wenn sie dort Öl sehen, ist allerdings alles okay, da das vom Ölabscheider kommt. Wurde der Ölabscheider gewechselt? Falls nicht, den mal wechseln und dann weiter schauen.

Wenn du das AGR abziehst (den Unterdruckschlauch), wir es besser dadurch oder dasselbe?

Wenn der Wagen warm ist, kannst du dann schlechter starten?

BMW_Verrückter

Hallo dasroblem habe ich jetzt auch wieder sobald es wärmer wird ruckelt er ns startet schlecht im Winter hatte ich diese Probleme nicht ich denke Injektoren sind durch einer oder mehr oder nicht ? Ab 15 grad aufwärts draußen die Temperatur fängt er bei Betriebswerk an zu ruckeln und man merkt das er unterum mehr zeit braucht als ob er nicht ziehen will .....

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hast du Ölverlust?

Ölabscheider sitzt direkt beim Luftfilter rechts davon neben der Ansaugbrücke :)

Sehr viel Öl ist nicht normal. Aber ich denke, dass das im Rahmen ist, viele erschrecken erstmal, wenn sie dort Öl sehen, ist allerdings alles okay, da das vom Ölabscheider kommt. Wurde der Ölabscheider gewechselt? Falls nicht, den mal wechseln und dann weiter schauen.

Wenn du das AGR abziehst (den Unterdruckschlauch), wir es besser dadurch oder dasselbe?

Wenn der Wagen warm ist, kannst du dann schlechter starten?

BMW_Verrückter

Ok, extrem viel Öl ist da nicht, ist halt etwas ölig. Der Ölabscheider wurde noch nicht gewechselt, werde ich aber die Tage in Angriff nehmen. Wenn der Unterdruckschlauch ab ist verändert sich nix, was mich nur wundert ist, wenn ich ihn abziehe und den Finger dran halte, saugt er nicht. Beim abziehen hat er aber Unterdruck weil er recht schwer abgeht. Ist das normal? Oder entsteht der Unterdruck erst bei höheren Drehzahlen?! Oder der Unterdruck baut sich zu langsam auf?! Bedeutet doch dann das die Unterdruckschläuche undicht oder der Druckwandler nicht richtig funktioniert? Der Wagen startet immer gleich gut, egal ob warm oder kalt.

Curtis530D

selbst bei unter 0°C hatte ich schon das Problem. Anfangs wars nicht ganz so schlimm, kam nur hin und wieder vor, mittlerweile muss ich fast bis zum kick-down drücken damit der einen Gang runterschaltet und es endlich vorwärts geht. Das blöde ist, dass es mich dann immer in den Sitz drückt... :)

am 3. Mai 2012 um 17:24

Gut. Mache mal den Ölabscheider. Sonst bleibt eigentlich noch eine Injektoren-Rücklaufmengenmessung, oder eine Laufruhen-Messung, damit man die Injektoren begutachten kann.

BMW_verrückter

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 20:57

So, Ölabscheider ist gewechselt. Sollte sich eine Änderung sofort bemerkbar machen oder erst mit der Zeit?

Ich habe das Gefühl das es schon etwas besser geworden ist, kann aber auch sein das ich mir das nur einbilde. Ich hoffe ich schaffe es am Wochende mal den Fehlerspeicher auszulesen, nach den Unterdruckschläuchen und den Druckwandlern zu schauen. Ich berichte wenn es soweit ist.

Viele Grüße

Max

am 4. Mai 2012 um 21:33

Sollte sofort besser werden, berichte nach dem Auslesen und schreibe dir die Fehler auf!

BMW_Verrückter

am 5. Mai 2012 um 13:15

Hi,

unbedingt mal den drucksensor und auch das kabel und den stecker zu comon rail stange checken... hört sich für mich stark danach an...

MFG

am 5. Mai 2012 um 23:34

Ich warte schon sehr auf den Fehlerspeichereintrag, würde mich stark interessieren :)

Meines Erachtens stehen Injektoren, DPF, Turbolader, LMM oder Unterdruckschläuche des Laders in Verdacht, sofern vorhanden - wenn nicht, dann könnte der Ladedrucksteller auch ein Problem haben, oder der Lader allgeimein.

Mal sehen!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 7:34

Hi zusammen,

das Problem ist behoben!!! Jihaaaa! Total vermoderte Drallklappen rausgeschmissen und siehe da, läuft 1A.

Danke für die Unterstützungen.

Viele Grüße

Max

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