- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Leistungsgewicht 320 vs MiniCooper
Leistungsgewicht 320 vs MiniCooper
hallo,
hab am WE einen mini c. mit 90kw von SIXT gehabt. kurzum: geiler motor, geiles "stadtgeflitze" aber dafür vom design&interieur überhaupt nich mein geschmack. geschweige denn vom preis.
da mich sowieso die 3er (limo) interessiert hab ich mal die leistungsgewichte verglichen:
(ich selbst fahre im jahr nicht mehr als 5000km, nur stadt, selten autobahn, bin aber fan von der "fast 1000km mit einer tankfüllung geschafft ;-)"-mentalität)
mini cooper
1140kg
122ps
--
9,344
320i
1490kg
170ps
--
8,764
320d
1560kg
177ps (nicht die 184ps version)
--
8,81
frage ist bekomme ich jetzt auch bei beim 320i oder d auch dieses "stadtgflitze" erlebnis gepaart mit ordentlich mehr platz hin (ok, + mehrverbrauch dann)?
gibts jemand der die kombinationen hier schonmal gefahren ist?
die 1er modelle gefallen mir nicht und eine mini cooper alternative (vorallem technisch gesehen) gibts auch nicht wirklich, oder?
gruß
und danke
Ähnliche Themen
16 Antworten
also das Fahrgefühl eines Minis kannste nicht vom Leistungsgewicht abhänging machen. Demnach müsste ein 750i noch quirliger sein als ein Mini JCW.
Das "Mini-Stadtgeflitze-Feeling" wirste woanders nur schwer finden, schon gar nicht in deutlich größeren Autos... Dann eher noch in nem Audi A1, aber auch der wirbelt nicht so zackig wie der Mini um die Kurven.
Kurze Antwort: Nein!
Es ist zwar schon länger her (zu meine E46 Zeiten), aber der Mini ist einfach grundlegend anders angestimmt als der 3er.
Mini = Stadtflitzer und Kurvenräuber
3er Limo = Mittelklasselimo zum Kilometerfressen
Spaß wirst Du im Mini definitiv mehr haben, aber das bessere Fahrzeug zum "normalen" fahren ist einfach der 3er.
hmmm, verstehe... und nu?
a1 geht ma garnicht...
da fällt mir höchstens noch der 1,8 audi tt ein.
ansonsten keine vorschläge?
http://www.seat.de/.../cupra-r0.html
Zitat:
Original geschrieben von jcwww
http://www.seat.de/.../cupra-r0.html
265ps! tooooo much power.
Zitat:
Original geschrieben von babaganoush
...
ansonsten keine vorschläge?
Clio Sport, Civic Type R, Punto Abarth /SS, DS3 Racing, MX5, Mito ... es gibt schon einige. Welcher Dir zusagt musst du selbst herausfinden.
Chris
Zitat:
Original geschrieben von babaganoush
Zitat:
Original geschrieben von jcwww
http://www.seat.de/.../cupra-r0.html
265ps! tooooo much power.
Ibiza FR wäre eher in der Größenordnung.
Chris
Zitat:
Original geschrieben von babaganoush
Zitat:
Original geschrieben von jcwww
http://www.seat.de/.../cupra-r0.html
265ps! tooooo much power.
toooo much power gibt's nicht, nur ein Mißverhältnis zwischen Versicherungsbeitrag und Gehalt
Lupo GTI ?
Achnee, sollte ja was größer sein.
Also erstmal entscheiden ob Platz oder klein und wendig. Alles geht nicht.
Ganz klar: Civic Type R! Eigene Erfahrung über 9 Jahre. Geht geil und genauso um die Ecken.
Fahrwerk wie es sein soll: Sportlich straff.
Zudem ein sehr haltbarer Motor mit Hochdrehzahlen (VTec) Als EP 3 bis 2006 kannst gut erhaltene für um die 9-10.000k kaufen mit überschaubarer km-Leistung. Geringes Leergewicht! Der Nachfolger (FN) ist optisch ne Geschmacksfrage, aber motorentechnisch das gleiche, wiegt mehr.
Mini Cooper Works ..................... Civic???? Einmal und nie wieder....... Guter Motor stimmt zwar aber gepaart mit billiger Anmutung und Trompetenblech.....
Zitat:
Original geschrieben von Golf 1 Gabrio
Mini Cooper Works ..................... Civic???? Einmal und nie wieder....... Guter Motor stimmt zwar aber gepaart mit billiger Anmutung und Trompetenblech.....
Naja, verarbeitungstechnisch ist der Mini auch nicht das Gelbe vom Ei..
Und was die für Preise dafür aufrufen...
Zitat:
Original geschrieben von Zeiti0019
Zitat:
Original geschrieben von Golf 1 Gabrio
Mini Cooper Works ..................... Civic???? Einmal und nie wieder....... Guter Motor stimmt zwar aber gepaart mit billiger Anmutung und Trompetenblech.....
Naja, verarbeitungstechnisch ist der Mini auch nicht das Gelbe vom Ei..
Und was die für Preise dafür aufrufen...
Nicht nur verarbeitungs- auch konstruktionstechnisch...bei meinem Cooper S aus 2002 hatte ich 6 Frontscheiben innerhalb von 25'000 km gekillt, jeder noch so kleine Kiesel hatte sofort desaströse Auswirkungen. Das Gleiche dann im letzten Jahr bei einem Cooper (Leihwagen), scheint also immer noch ein Problem zu sein. Mein Ex-Chef fuhr einen Clio RS, der wirkte einigermassen ordentlich verarbeitet und hatte sogar eine Brembo-Bremse, bin aber nur einmal mitgefahren...
Greez
H.
Astra oder Corsa OPC lassen ich an dieser Stelle mal grüßen. Insbesondere der Corsa in der Nürburgringedition mit Sperre an der Vorderachse.