ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. leistungssteigerung + warmlaufphase

leistungssteigerung + warmlaufphase

Themenstarteram 15. September 2006 um 5:33

hallo

hatte eine frage über chiptuning drin, hat sich aber keiner gemeldet, also probier ich es einfach noch einmal:

habe einen e39 525 tds mit ca.117000 km und suche einen motorschonenden! weg, diesem etwas mehr durchzugskraft zu verleihen!

und bitte nicht sagen ich soll mir einen 525 oder 530 d besorgen, es ist nun mal ein tds

andere frage:

wie lange brauchen eure e39 tds um betriebstemperatur zu erreichen?

meine e34 waren nach spätesten 5 min warm, aber der e39 braucht min 15 min.

wieviele touren sind unbedenklich solange er nicht warm ist?

Fragen über fragen, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

grüsse aus sbg,

christian

Ähnliche Themen
25 Antworten

soweit ich gehört hab sollte man bei den tds motoren nichts mit chiptuning machen da die so ziemlich am limit von haus aus schon fahren, korrigiert mich wenn ich falsch liege

was meinst du mit betriebstemperatur? wenn die kühlwasseranzeige in der mitte steht, ist das öl noch lange nicht warm. die 7l öl brauchen sicher 10-15 min je nach jahreszeit. von chiptuning würde ich dir auch abraten, habe auch auch schon mal drüber nachgedacht. es gibt welche für 177ps/320Nm. ist mir dann aber zu heiß, ich brauche ja das auto noch.

Themenstarteram 16. September 2006 um 4:04

ich wohne am land und fahre sofort auf die bundesstrasse sprich gleich einmal um die 100km/h. dabei drehe ich den motor normalerweise nicht über 3000 touren (denke mir das ist nicht zuviel solange er kalt ist)

wenn ich dann direkt auf die autobahn fahre (130-140 km/) steht die nadel immer noch erst kurz über dem blauen bereich

da bin ich dann aber schon 15 km gefahren

damit sie dann schön in der mitte steht muss ich ihn schon ordentlich jagen, sobald ich dann aber wieder konstant 130 fahre geht die nadel gleich wieder kurz vor den blauen bereich runter!

kann doch nicht sein, dass bei den e34 und e39 so ein unterschied ist?

betriebstemperatur liegt meines wissens nach bei 90 grad, was wahrscheinlich in der genau in der mitte der kühlwasseranzeige

zum tuning:

hab gehört, dass man zum beispiel grössere düsen einbauen kann!?

kennt sich damit jemand aus?

danke für eure antworten

grüsse aus sbg

christian

am 16. September 2006 um 4:51

Zitat:

Original geschrieben von TGA 460

ich wohne am land und fahre sofort auf die bundesstrasse sprich gleich einmal um die 100km/h. dabei drehe ich den motor normalerweise nicht über 3000 touren (denke mir das ist nicht zuviel solange er kalt ist)

wenn ich dann direkt auf die autobahn fahre (130-140 km/) steht die nadel immer noch erst kurz über dem blauen bereich

da bin ich dann aber schon 15 km gefahren

damit sie dann schön in der mitte steht muss ich ihn schon ordentlich jagen, sobald ich dann aber wieder konstant 130 fahre geht die nadel gleich wieder kurz vor den blauen bereich runter!

kann doch nicht sein, dass bei den e34 und e39 so ein unterschied ist?

betriebstemperatur liegt meines wissens nach bei 90 grad, was wahrscheinlich in der genau in der mitte der kühlwasseranzeige

grüsse aus sbg

christian

Hi!

Ich denke nicht, dass es normal ist, dass die Wassertemperaturanzeige von Mittig wieder bis kurz vor dem blauen Bereich geht! Wenn der Motor einmal warm ist, dann bleibt er bei normaler Belastung auch dort oben.

Ich vermute mal, dass dein Termostat klemmt und er ständig offen ist.

Ich würde ihn mal austauschen.

 

Gruss

Ralf

...das würd ich auch meinen.Das Thermostat wird nicht mehr schließen.

Chippen würd ich bei dem Motor lassen.

Da haste sonst ( sehr wahrscheinlich) keine lange Freude mehr mit.

Ist halt von Opel (mein ich doch)...

 

Gruß aus der Fremde

Fremder

am 16. September 2006 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von Fremder

...das würd ich auch meinen.Das Thermostat wird nicht mehr schließen.

Chippen würd ich bei dem Motor lassen.

Da haste sonst ( sehr wahrscheinlich) keine lange Freude mehr mit.

Ist halt von Opel (mein ich doch)...

 

Gruß aus der Fremde

Fremder

mhm ich denke der motor ist von BMW und Opel hat in "gekauft" aber is ja egal!

auch ich habe meinen gechipt auch schon den vorgänger und probleme in diesen sinne hatte ich eigentlich gar keine!

du musst nur einen tuner finden der weiß was er tut und nicht irgend einen chip rein und wird schon passen!

ich habe beide chips in meinen steuergerät progammieren lassen da auf beiden die kennfelder gespeichert sind und es dann zu grausigen russen odgl kommen kann!

Ich mein, der Motor ist nen Opel und im Gegenzug haben die Opelz BMW-Getriebe bekommen.

Das ist aber das Problem beim Chippen- selten Leute, die Ahnung haben.

Und wenn Du in den Ladedruck eingreifst, kann das schon zu Katastrophen kommen...Pleulager und so haben nicht wer-weiß-wieviel Reserven...

 

Gruß aus der Fremde

Fremder

Zitat:

Original geschrieben von Fremder

Ich mein, der Motor ist nen Opel und im Gegenzug haben die Opelz BMW-Getriebe bekommen.

Das ist aber das Problem beim Chippen- selten Leute, die Ahnung haben.

Und wenn Du in den Ladedruck eingreifst, kann das schon zu Katastrophen kommen...Pleulager und so haben nicht wer-weiß-wieviel Reserven...

 

Gruß aus der Fremde

Fremder

nciht ganz, der motor ist ein bmw motor und wurde abgespeckt beim opel verbaut.

bmw selbst macht keine getriebe...sie haben sie von zf oder gm...gm ist im weitesten sinne opel..

gruss

sind die getriebe nicht auch von getrag?

Hi,

Genau verkehrt!

der TDS kommt aus Österreich / Steyr. Er wurde für BMW gebaut und an Opel (für den Omega) auch weiterverkauft. Im Gegenzug hat BMW von GM (=Opel) die Getriebe bekommen. Ich glaube auch gehört zu haben, dass die neuen CR Motoren bei Opel auch teilweise von BMW kommen.

lg yaabbaa

EDIT: zu spät, Lanzelott hats schon erklärt!

Okay, okay....geb mich geschlagen... :)

 

Gruß aus der Fremde

Fremder

ich hatte mal einen Omega mit diesem Motor und hatte Chiptuning von einem renomierten BMW Händler. Im Durchzug war der Motor danach super.

Hatte den Wagen danach leider an einen guten Bekannten verkauft. Bei 100.000 war der erste Satz Kolben weggebrannt und bei 200.000 der zweite Satz. Die Reparaturen waren nicht gerade billig.

Lass die Finger besser davon

Themenstarteram 17. September 2006 um 10:43

chiptuning

 

danke euch für eure tipps

hört sich ja nicht so an, als ob man aus dem tds motor noch was rausholen sollte!

würde trotzdem gerne wissen, ob es schon jemand von euch mit grösseren düsen probiert hat?

was hat dich die reparatur der kolben gekostet?

grüsse aus sbg

christian

da es zu dem Zeitpunkt nicht mehr mein Auto war, habe ich die Reparaturkosten nicht wirklich behalten. Ich meine aber, daß es jeweils deutlich über 5000 Euros waren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. leistungssteigerung + warmlaufphase