ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Leistungsverlust 2,4T

Leistungsverlust 2,4T

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 17:40

Hallo Zusammen,

ich fahre einen V70, 2,4T, Bj,2001. Leider habe eine schlechte Bescheunigung, der Wagen nimmt zuerst Gas gut an wenn ich auf der Autobahn beschleunige, nach 1-3 sec. ist es aber so als ob hinten jemand festhält. In der Beschleunigung komme ich kaum an einen

Golf 4 115PS Diesel vorbei. Nach langer Vollgasfahrt kommt er irgendwann mal auf 225 lt. Tacho!

Kann das für einen 200PS Wagen normal sein? Ich denke nicht. Ein Fehler steht laut anzeige nicht an!

Bin sehr dankbar für Ideen.

Grüße

Dirk

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 24. Mai 2010 um 19:18

Trotzdem mal Fehler auslesen lassen.

Klingt ein bisschen, wie ein defekter Turboschlauch, der ab einer gewissen Menge Druck diesen verliert.

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 20:18

Hi,

so extrem ist der Leistungsverlust nicht. Benzinfilter vielleicht?

Kann auch das Magnetventil zur Steuerung des Turbodruckes ein. ( TCV).

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 5:25

Hallo,

ich will versuchen es nochmal etwas eindeutiger zu beschreiben.

Der Wagen hat schon Leistung aber wenn ich beschleunige(ohne Kick-Down), dann zieht er die ersten 1-2 Sekunden gut und lässt dann etwas nach, nicht viel aber spürbar. Ich meine auch, das er sich etwas verschluckt, ist kein stottern aber auch leicht spürbar. Wie gesagt, alles nicht extrem aber es muss, denke ich einfach mehr kommen.

Habe den Wagen erst 6 Monate und bin seit längerem nicht mehr schnell auf der Autobahn gefahren, im Berufsverkehr ist es mir nicht aufgefallen. Ich möchte halt vermeiden, dass die Werkstatt einfach drauf los Teile wechselt. Ein Fehler steht ja auch nicht an.

Meine Gedanken wären Benzinversorgung oder Zündung.

Danke für Eure Beiträge!!

Das gleiche machte mein V70 auch. Gib mal in der Suchfunktion nur das Wort ruckelt ein. Da bekommste viele Infos.

Bei mir wurden schon deswegen:

DK gereinigt,

TCV getauscht

LMM getauscht

Ansauglufttemperaturfühler getauscht,

Zündkerzen neu,

Softwareupdate

Wenn es draußen über 15 Grad ist wird das Problem des Ruckelns und der schubweisen Beschleunigung bei mir weniger.

Nun habe ich mal die Sicherungen für den ECM / ECU gezogen ( musste mal in den Sicherungskasten gucken. Sind 2 Sicherungen. Nr. 6+23 )

Das hat meine ich auch geholfen!

Schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...stoert-was-nun-v70-2-4-t-t2724207.html

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 11:03

Hallo,

danke für die Info mit den beiden Sicherungen. Werne ich probieren! Warum muss das so lange abgeklemmt werden? Reicht es nicht Sie raus und wieder rein zu machen?

Gruß

Dirk

Der muss sich wohl total entladen und das Steuergerät muss sich komplett löschen um dann wieder neu zu lernen ! Kannst ja auch einfach mal mit 1 Stunde probieren !

Kostet ja nix !!!

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 6:56

Hallo,

habe gestern Abend die Sicherungen 6+23 für das Steuergerät gezogen und heute Morgen wieder

reingedrückt. Bin dann auf meine 50 Km Strecke zur Arbeit.

Der Wagen lief zuerst etwas holprig dann aber auf der Autobahn recht gut. Nach 10 Minuten sehr schneller Fahrt kam die Meldung „Motortemperatur zu hoch“ bin dann langsamer aber die Temperatur ging weiter hoch und die Meldung „ Motortemperastur hoch bitte anhalten“.

Hab ich dann gemacht , abkühlen lassen und direkt zum nächsten Volvo-Händler.

Dort sah ich dann, dass das Kühlwasser wieder kochte. Im Öl scheint kein Wasser zu sein.

Hat einer von Euch eine Ahnung?

Der Wagen wird heute bei Volvo gecheckt möchte gerne Eure Ideen wissen!

Danke!!

Also würdest du sagen, dass das ziehen der Sicherungen erstmal für vernünftiges Fahren gesorgt hat:?!? Oder?

Glaub nicht , dass das Ziehen der Sicherungen was mit der hohen Motortemperatur zu tun hat.

Glaubst Du, dass das Ziehen der Sicherungen geholfen hat das Ruckeln und Schubweise Beschleunigen zu vermindern oder abzustellen?

Hattest Du das Ruckeln usw nur bei kalten Außentemperaturen von unter 10-15 Grad? Oder Außentemperaturunabhängig??

Was sagt denn der Fehlerspeicher nun?

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 9:54

Hallo,

habe gerade eine Info von meiner Werkstatt bekommen.

• Temperaturfühler defekt!

• Durchflussmengenfehler Turbo. Entweder Schlauch undicht oder Fühler defekt. Sie prüfen jetzt erst einmal die Dichtheit der Systems.

 

Heute Abend oder Morgen kriege ich den Wagen wieder!

Ich denke nach dem Ziehen der Sicherungen war es nicht wesendlich besser!

Naja,

wenn er Falschluft zieht, dann macht das ja auch nen Leistungsverlust und ein ungleiches Beschleunigen!

Halt uns mal auf dem Laufenden !

PS

Ist denn der Ansauglufttemperaturfühler defekt oder der Fühler für den kühlkreislauf!??

Der Ansauglufttemperaturfühler kann auch ein Ruckeln oder eine ungleiche Leistungsentfaltung verursachen!

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 10:33

Hallo,

ich habe Ihn so verstanden das der Temperaturfühler für die Kühlwassertemp. defekt ist.

Werde ich machen wenn ich mehr weis.

Gruß und Danke

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 14:20

Hallo,

jetzt hat die Werkstatt den neuen Temperaturfühler eingebaut, leider wird das Kühlwasser immer noch heiß und drückt aus dem Ausgleichsbehälter! Nun vermutet man die Kopfdichtung

Um zu vermeiden dass munter drauf los und ohne Verstand getauscht wird, hat einer von Euch eine Idee? Kühlwasser wird schnell heiß, kein Wasser im Öl, kein Wasserdampf aus dem Auspuff.

Danke für Eure Ideen!

Thermostat kaputt? Vielleicht öffnet es nicht!?

Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen