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Leistungsverlust CLK 230 Kompressor evo 197ps

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 9. April 2024 um 22:08

Servus ,

Mein 230 evo 197ps ,hat immer wieder Leistungverlust,

als würde der Kompressor nur mitlaufen.

Mkl Lampe ist aus.

Stecker Drosselklappe/Bypass /HFM trocken kein Öl.

Hab jetzt sämtliche foren durchgeschaut,aber da wird viel geraten.

Kennt sich jemand mit der z hülse aus beim EVO?

Oder wo die sitzt.

Mich würde halt interessieren was zum Erfolg geführt hat.

Würde mich über Hilfe freuen.

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15 Antworten

"aber da wird viel geraten".

Und, damit wir dies nicht ebenfalls machen müssen,

wird vorschlagen, mal einen Kurztest (SD) hier einzustellen... :cool:

Ist denn dieser Beitrag bereits bekannt bzw. gelesen worden... :confused:

https://www.motor-talk.de/.../...pressor-klinkt-sich-aus-t7030871.html

 

Gruß...

Was heißt denn " immer wieder"? Gelegentlich? Nach 20km? Nach Neustart alles okay?

Die z-Hülse trifft sich mit dem LMM (in der Ecke). Kann schon sein. Man sollte nur halt wissen ob die Klappe tut oder nicht (einfach mal nachsehen beim Motorlauf).

Mal dumm gefragt:

Hat der Evo noch den Kompressor mit Magnetspule?

Leichti

Der läuft immer mit.

Zitat:

@Anderas schrieb am 10. April 2024 um 20:42:12 Uhr:

Der läuft immer mit.

Moin zusammen

 

Bist du sicher ? Ich meine der schaltet erst am 2000 Umdrehungen dazu. So ist es bei meinem 230K Cabrio aus 2000. :cool: oder irre ich mich da jetzt ? Bin den schon ewig nicht mehr gefahren. :rolleyes:

 

Gruß Tom

Du irrst, sofern du den evo hast.

Der TE hat schon die richtige Idee. Man kann mittels Schaltplänen übrigens die Pins auf Durchgang messen (kleiner Tipp).

Zitat:

@MxD schrieb am 10. April 2024 um 21:15:17 Uhr:

Du irrst, sofern du den evo hast.

Der TE hat schon die richtige Idee. Man kann mittels Schaltplänen übrigens die Pins auf Durchgang messen (kleiner Tipp).

Das ist richtig.

Aber bei einem kabelbruch, bei dem noch eine Litze Kontakt hat, kann das System schon spinnen und in Notlauf gehen, weil Bauteile nicht mehr geschaltet werden. Messen wäre daher unter Last immer am besten, aber ist nicht überall machbar, schon gar nicht für einen Laien, weil man sich schnell was kaputt schießt.

Und so wie es klingt, hat er ein Kontaktproblem bzw. einen Kabelbruch, da der Fehler nur sporadisch auftritt. Kurztest mitz SD wäre hilfreich, denn die MKL muß nicht zwangsläufig angehen, obwohl ein Fehler abgespeichert ist. Das KÖNNTE vielleicht etwas die Richtung zeigen in der man suchen muß.

Leichti

Themenstarteram 10. April 2024 um 20:36

Servus ,danke für die schnellen Antworten vorab.

 

manchmal fährt er wieder normal nach Neustart,manchmal auch net .

jetzt die letzten drei Tage lief ganz normal.

Werd jetzt nächste Woche auslesen lassen

Das Problem war jetzt am Wochenende fast dauerhaft wo die Temperaturen etwas weiter oben waren.

Wie gesagt, Luftfilter raus und schaun ob die Klappe anspricht beim Gashub. Ganz einfach.

Im Stand natürlich bei Leerlauf :-)

Zitat:

@MxD schrieb am 10. April 2024 um 21:15:17 Uhr:

Du irrst, sofern du den evo hast.

Der TE hat schon die richtige Idee. Man kann mittels Schaltplänen übrigens die Pins auf Durchgang messen (kleiner Tipp).

Moin

Ja ich habe den EVO. Ok, wie gesagt ich bin den schon ewig nicht gefahren.

 

Gruß Tom

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 16:57

Guten Tag,

Tut mir leid das ich so spät antworte ...

Das Problem war das Rückschlagventil,das komplett zu war .Dadurch war alles veröllt.

Fehlerspeicher Eintrag war -Wirkungskette Luftansaugung zu gering.

-Mittlerweile wieder volle Leistung.

Meinst du die Teillastentlüftung? Also dieses Ventil:

https://www.ebay.de/itm/285922625427?...

 

Ist neu fast nicht mehr zu bekommen.

I was told that it is used to recover engine oil vapours, is that right?

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