ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Leistungsverlust im mittleren Drehzahlbereich, Injektor defekt?

Leistungsverlust im mittleren Drehzahlbereich, Injektor defekt?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 4. November 2016 um 19:08

Hallo,

mein erstes Post :-) Das ist echt ein super Forum. Nun zum Thema.

Ich habe ein Volvo V70 II D5 163 PS Automatik aus dem Baujahr 2002 mit fast 280000km auf dem Tacho. Seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass er im mittleren Drehzahlbereich immer wieder ein Leistungsverlust hat. Also ob er Druck aufbaut, dann aber wieder verliert.

Ich war vor kurzem beim Bosch Service, da das Auto gar nicht mehr an ging (30-45 Sek rödeln, mehrfach hinter einander). Die Injektoren wurden überprüft. Nach dem Reinigen sind alle! Injektoren beim Test durchgefallen. 2000 € sollte mich der Spaß kosten.

Das ist was mir doch ein bisschen zu teuer. Alles wieder zusammen bauen lassen und komischer Weise geht er nun wieder viel besser an (ca. 1-2 Sek). Das Protokoll (EPS 200) sagt, das alle Injektoren beim VL und VE Test durchgefallen sind. Bei einem ist es ganz besonders schlimm, der ist auch durch den EM Test gefallen, da ist die Rücklaufmenge viel zu groß (Sollwert 41 +/- 24), er hat 73,4. Die anderen liegen da alle bei 33-37. Die anderen Werte Scharben alle knapp an der Toleranz. Meint ihr das es reicht, wenn ich diesen Ausreißer ersetzen lasse?

Die zweite Sache (wo ich mir vorstellen könnte), dass er deswegen so komisch läuft, ist der Ladeluftkühler. Laut Volvo Werkstatt ist dieser Undicht. Er saut auch ziemlich viel im Motorraum rum. Viele Teile sind Öl verschmiert.

So mehr fällt mir gerade nicht ein. Hat da vielleicht jemand ein paar Tipps für mich.

Viele Grüße

Fabian

Beste Antwort im Thema

Dir wird von einem Mechaniker gesagt dass dein Öl nicht mehr gut aussieht und du kippst ein Additiv rein? Muss man nicht verstehen, oder?!

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 6. November 2016 um 18:51

na wenn denn nun schon eindeutig ein def. LLK diagnostiziert wurde, dann gehe doch erstmal vorzugsweise diese "Baustelle" an, würde auch zu deinem "Leistungsverlust" passen ...

... und zu dem Thema "Einspritzdüsen" wird es wohl diverse Meinungen geben,

Fakt jedenfalls ist, das die sich schon im mit zunehmender Betriebsdauer verändern, und auch die Messwerte dann "etwas" streuen...

meine Meinung dazu wäre jedenfalls, dass die Auswirkungen da nicht so relevant sein können,

habe selber meinen vorletzten D5 mit 586 tkm abgegeben, und da waren noch die ersten drin !! (was die für Messwerte aufgerufen hätten, will ich lieber mal nicht wissen ...)

aber wenn du deinen D5 noch ´ne ganze Weile weiterfahren willst, so kannst du natürlich über einen Tausch nachdenken, es gibt ja auch geprüfte gebrauchte (mit Messprotokoll!!) oder auch überholte, da liegen die Kosten dann schon deutlich unter den Neuen !!!

und dein Wagen wird ja wohl noch für weitere 280 tkm gut sein, oder ??

Themenstarteram 6. November 2016 um 19:17

:-) Danke für deine Meinung dazu. Ja dann werde ich das mal angehen.

Hab gestern erstmal von Liqui Moly Hydro-Stössel-Additiv zum Öl gegeben, da der Bosch Mitarbeiter mir sagte, dass das Öl nicht mehr gut aussieht (er meinte, sieht aus wie Rübensirup). Muss dazu sagen, dass ich die ganze Zeit immer normales 10W40 nachgeschüttet habe. Komischerweise, ist das Problem mit den extremen Leistungsschwankungen im Mittleren Drehzahlbereich jetzt fast komplett weg. Also werde ich jetzt auch erstmal eine Ordentliche Motorspülung machen lassen und dann das richtige Öl nachfüllen lassen. und den LLK tauschen, bzw. genauer untersuchen lassen.

Ein paar Km wollte ich damit eigentlich noch fahren, ist ja sonst ein Top Auto. Auf fast 600000km werde ich aber wohl nicht kommen, bzw. kommen wollen.

Dir wird von einem Mechaniker gesagt dass dein Öl nicht mehr gut aussieht und du kippst ein Additiv rein? Muss man nicht verstehen, oder?!

am 7. November 2016 um 5:45

also, wenn dein Motoröl aussieht wie "Rübensirup", dann scheinst du es mit den regelmässig notwendigen Ölwechseln nicht allzu ernst zu nehmen, und dann einfach mal noch "Irgendwas" dazukippen ist schon äusserst fahrlässig

ne Motrospülung wäre + ist sicher überflüssig, wenn du regelmäßig = 1x im Jahr bzw alle 20.tsd (je nachdem was zuerst kommt) einen Ölwechsel machen würdest.

ein defekter Injektor kann schon Probleme machen bis dahin, das der Wagen nicht mehr anspringt. Tipps gabs ja schon.

Themenstarteram 7. November 2016 um 8:22

Ist angekommen :(

Mittwoch habe ich den Termin inna Werkstatt. Ölwechsel, Kraftstoff- und Ölfilter und Ladeluftkühler werden da gemacht.

Moin.

Autsch....

Mach ruhig diese Spülung, ist aber Sekt oder Selters. Wenn sich die ganzen Ölplacken lösen und sich nicht komplett auflösen, setzen die das Ölsieb zu. Kein ausreichender Öldruck...und bums. Wenns gut geht, danach alle 15.000km frisches 5W-30 C3 LA oder 5W-40 C3 LA rein. So mache ich es zumindest. Nicht nur der Motor, auch der Turbolader wird´s dir danken. Der macht nämlich ein paar Umdrehungen mehr, als der Motor.

Danach kannst du dir Spülungen schenken.

Gruß Maik

Themenstarteram 7. November 2016 um 8:58

Sollte ich vielleicht kurz nach einander das Öl nochmal wechseln, damit der Motor wieder einigermaßen sauber wird?

Ob da jetzt 6 Liter sind oder 12 wäre mir da jetzt egal. Hauptsache das Auto läuft wieder ordentlich.

Welches Öl ist da besser, 5W-30 oder 5W-40?

Grüß

Fabian

unsere Motoren ohne DPF vertragen auch das 10W-40, auch wenn im Manual was anderes angegeben ist.

Zitat:

Welches Öl ist da besser, 5W-30 oder 5W-40?

5W-40 ist rein von der Viskosität besser. 0W-40 noch besser. Und 10W- irgendwas würde ich nicht mal in den Rasentraktor kippen.

Themenstarteram 7. November 2016 um 12:02

Also am besten 0W-40 C3 LA. Wenns das gibt. Ich fahre gleich mal zu Werthenbach und frage da noch, oder hat jemand ein Tipp für mich, welches Öl ich genau nehmen soll. Also Hersteller und Typ?

Moin.

0W-40 wäre mir persönlich(!) zu "dünn" für einen alten Motor. Wichtig sind halt die Viskositäten und Freigaben ( C3 ) und low ash bei DPF. Bisher hatte ich immer das Hausöl der Classic-Tanken mit passenden Kriterien/Freigaben drauf, weil der Wechsel im Preis inklusive war. Immer mit Filter. Seit letzten Freitag hab ich mal was von Castrol genommen. "Castrol Edge 5W-30 Longlife III Motoröl mit Titanium FST". Auch nur weils grad echt günstig war inkl. Filter und Wechsel ( In einer Werkstattkette ). Die Marke ist nicht so ausschlaggebend. Irgendwas aus dem mittleren Preissegment und gut.

Was sagt eigentlich der Rücklauftest bei Injektoren aus? Sind die Injektoren dicht gesetzt, oder verschlissen???

Mal interessehalber...

Gruß Maik

Ist ja putzig, was man hier so zu lesen bekommt ...:D

Mich haben die "Marken-Kollegen" hier im MT behandelt, als wenn ich völlig plem-plem wäre

als ich schrieb, dass unser 163 PS D5 spätestens alle 10 tsnd km frisches 5W40 MARKENÖL UND natürlich auch einen NEUEN ÖLFILTER bekommt.

Dafür sieht unser D5 aber auch innen aus wie ein neuer Motor, keinerlei Ablagerungen.:D

Und das trotz der inzwischen rund 247 tsnd km Laufleistung unter nicht immer idealen Betriebsbedingungen.

D5-3

Moin.

@KJ121: Was das angeht... was kümmert es die deutsche Eiche, wenn sich die Sau dran scheuert.

Ölstand und Zustand des Öls sind mir selber sehr wichtig. Und da ist es mir egal, was andere sagen. Wenn du alle 10.000km dein Öl wechselst, ist das doch in Ordnung.

Gruß Maik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Leistungsverlust im mittleren Drehzahlbereich, Injektor defekt?