ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Leistungsverlust im Sechsten Gang

Leistungsverlust im Sechsten Gang

Honda CB 125
Themenstarteram 5. März 2022 um 10:22

Ich habe eine cb 125 r von 2020 und volgendes Problem .bis in den Fünften Gang zieht sie sauber hoch bis auf 110 kmh nach dem hochschallten in den Sechsten sackt die leistung dann jedoch ab bis 95 kmh.

weis mir da jemand einen Rat habs schon prbiert mit einem wechsel des Kettenrades von 47 auf 48 Zähne ohne wirklichen Ervolg , jetzt wollte ich ausprobieren Kettenrad wieder zurück auf 47 Zähne und das Ritzel von 15 auf 14 Zähne zu wechseln hat da vieleicht jemand Erfahrungen gemacht ich währe sehr Dankbar für einen Rat

Ähnliche Themen
60 Antworten

Hat man beim Auto auch dass die Höchstgeschwindigkeit nur im vorletzten Gang erreicht wird.

Da ist der letzte Gang ein reiner Energiesparer Gang.

 

Und mit Ritzel Veränderung hast du immer ein Problem mit der Betriebserlaubnis

Bei den Veränderungen mit den Ritzel stehst du vor der Frage mehr Endgeschwindigkeit oder mehr Leistung.

Kann man aber mathematisch ausrechnen

Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 05. März 2022 um 11:52:55 Uhr:

Kann man aber mathematisch ausrechnen

Der TE sollte zuerst seine Rechtschreibung in den Griff bekommen, und dann mit der Mathematik beginnen :)

am 5. März 2022 um 11:21

Richtiges Motorrad kaufen könnte helfen.

Für A1 Fahrer ist die cb125r schon ein sehr schönes Moped. Mein Sohn hat die auch und ist sehr zufrieden damit.

am 5. März 2022 um 11:34

Das gehört aber ins Leichtkraftradforum.

Das stimmt natürlich. Aber wir wollen ja nicht zu kleinkariert sein.

am 5. März 2022 um 11:55

Zitat:

@chris81k schrieb am 5. März 2022 um 12:45:35 Uhr:

Das stimmt natürlich. Aber wir wollen ja nicht zu kleinkariert sein.

Warst Du das, der die Rechtschreibung moniert hat?

Ok, du hast ja Recht ;)

Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 5. März 2022 um 11:52:55 Uhr:

Hat man beim Auto auch dass die Höchstgeschwindigkeit nur im vorletzten Gang erreicht wird.

Da ist der letzte Gang ein reiner Energiesparer Gang.

Zum Glück nicht jedes Auto und auch nicht jedes Motorrad.

Dem Rest stimme ich aber zu.

Das gehört wirklich verschoben, bitte. Aber ich fahre das neuere Model und bei mir ist das auch so. Denke wirklich das es eher ein Gang sparen ist. Um auf kleinere Touren zukommen um dahin zugleiten/fahren.

Zitat:

@Forster007 schrieb am 5. März 2022 um 13:59:32 Uhr:

Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 5. März 2022 um 11:52:55 Uhr:

Hat man beim Auto auch dass die Höchstgeschwindigkeit nur im vorletzten Gang erreicht wird.

Da ist der letzte Gang ein reiner Energiesparer Gang.

Zum Glück nicht jedes Auto und auch nicht jedes Motorrad.

Dem Rest stimme ich aber zu.

Ja so ist es ich wollte nicht gleich alles verraten.

Grins grins.

Dafür habe ich jetzt noch was für @mike52 es ist zwar fürs Fahrrad aber grob kannst du da was übertragen

https://www.google.com/search?...

Hier der Querverweis

https://www.motor-talk.de/.../...st-im-sechsten-gang-t7249759.html?...

Moin Moin !

Zitat:

Bei den Veränderungen mit den Ritzel stehst du vor der Frage mehr Endgeschwindigkeit oder mehr Leistung.

Quatsch . Die Motorleistung ändert sich genausowenig wie die Leistung am Hinterrad.

Bei dem Abfall , wie er beim TE herrscht , muss die Übersetzung deutlich angepasst werden , völlig klar , dass der Wechsel von 47 auf 48 Zähne nichts bringt , das sind ja mal gerade 2 %.

Mal gerade gegurgelt, die Maschine ist wohl mit 105 angegeben. Nimmt man die übliche Tachovoreilung an , dann erreicht die Maschine des TE diese Geschwindigkeit schon im 5ten Gang. Da hat wohl schon einer die Maschine "schneller machen " wollen. Könnte natürlich bei einem 16-jährigen Hänfling klappen , aber nicht bei einem Erwachsenen.

Man müsste also im Sinne der Fahrbarkeit die Übersetzung so wählen , dass die Gesamtübersetzung im 6ten Gang in etwa der jetzigen Übersetzung im 5ten Gang entspricht.

In etwa bedeutet in diesem Zusammenhang: Dreht die Maschine jetzt mühelos bei 105 in den roten Bereich ,dann macht man die Übersetzung geringfügig "schneller" . Hat sie dagegen Mühe , diese 105 im 5ten Gang mit Sozia oder leichtem ( ! ) Gegenwind zu erreichen , dann übersetzt man genau entsprechend oder sogar etwas langsamer.

MfG Volker

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 5. März 2022 um 19:48:37 Uhr:

Moin Moin !

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 5. März 2022 um 19:48:37 Uhr:

Zitat:

Bei den Veränderungen mit den Ritzel stehst du vor der Frage mehr Endgeschwindigkeit oder mehr Leistung.

Quatsch . Die Motorleistung ändert sich genausowenig wie die Leistung am Hinterrad.

Ich denke nicht, dass er die Motorleistung meinte, sondern Kraft an sich am Hinterrad.

Und ja, die Kraft am Hinterrad wird geändert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Leistungsverlust im Sechsten Gang