ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Leistungsverlust Sporadisch bei Hitze!

Leistungsverlust Sporadisch bei Hitze!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. Juni 2013 um 14:59

hi und hallo soooooo ich hab mal wieder nen problem. und zwar hat mein 98er A6 4B 2,5 tdi Avant Quattro leistungsverlust bei temperaturen ab etwa 24 grad aufwärts! jetzt hab ich mich hier zwar auch schon etwas durchgelesen zu dem thema aber meiner hat auch noch andere anzeichen. nun von vorne jetzt :-)

also wie gesagt spinnt er bei etwa über 24grad und meint dann in den notbetrieb ab und an gehen zu müssen nach einer kurzen zeit geht das dann wieder und kommt aber auch wieder.

manchmal nach dem aus machen des wagens zischt es auch so komisch nach als wenn sich irgendwo druck entläd oder so.

dann noch eine frage. wieviel spannung muss die lichtmaschine machen? meine steht obt so bei ca 13 - 13,5 etwa!

hoffe ihr habt ideen. aber achtung laie hier am werk wenn möglich ohne viel abkürzungen usw :-) sry!

lg

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

 

am besten mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen). Wenn er im Notlauf ist, wird ein Fehler abgelegt.

 

Das Zischen kann von der Klimaanlage kommen, wenn diese vor dem Abstellen des Motors eingeschaltet war (ist dann also normal).

 

 

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

Hallo,

am besten mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen). Wenn er im Notlauf ist, wird ein Fehler abgelegt.

Das Zischen kann von der Klimaanlage kommen, wenn diese vor dem Abstellen des Motors eingeschaltet war (ist dann also normal).

ahhhh das ist gut möglich mit der klima. na immerhin. ist ja schonmal was. dank dafür schonmal.

ja das hatte ich sowieso vor da kommt man ja nicht drumherum. wenn das erledigt ist dann füge ich das hier natürlich mit hinzu.

Vieleicht hängt auch Dein VTG gestänge immer mal

lese mal denn Speicher aus dann <weist du mehr

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von eros123

Vieleicht hängt auch Dein VTG gestänge immer mal

lese mal denn Speicher aus dann <weist du mehr

werde zusehen das ich das heute oder morgen noch hinbekomme und werd das ergebnis hier preisgeben.

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 15:24

kann mir wer zufällig sagen wie hoch die spannung sein muss im betrieb des wagens?

ca. 13,8 Volt. Im KI sollte die Anzeige kurz vor 14 Volt stehen, wenn der Motor läuft.

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 22:31

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

ca. 13,8 Volt. Im KI sollte die Anzeige kurz vor 14 Volt stehen, wenn der Motor läuft.

Dann hab ich da auch etwas zu wenig . Maximal 13 !

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 9:13

nachher geht es zum auslesen. bin gespannt.

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 13:30

Na Super iwie arbeitet der audi mit keinem testet bzw Leser zusammen der so käuflich ist . Also so ein Amateur teil. Bleibt wohl nur der weg zum freundlichen :(

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

ca. 13,8 Volt. Im KI sollte die Anzeige kurz vor 14 Volt stehen, wenn der Motor läuft.

sooooooooooo dann fange ich mal an (es sind 2-3 sachen rausgekommen :-) )

Airbagelektronik:

Ersatzteilnummer: 480-959-655-J

Fehlertext: Versorgungsspannung - Signal zu klein - sporadischer fehler

Klimaelektronik

Ersatzteilnummer: 4B0-820-043-C

Fehlertext: Stellmotor für Temperaturklappe Links - V158 - blockiert oder spannungslos

Stellmotor für Temperaturklappe Rechts- V159 - blockiert oder spannungslos

Stellmotor für Staudruckkappe - V71- blockiert oder spannungslos

Potentiometer-Stellmotor für Temperaturklappe links -G220- Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

Potentiometer-Stellmotor für Temperaturklappe rechts -G221- Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

ALLE FEHLER BIS HIER SPORADISCH !!!!

 

Motorenelektronik

Ersatzteilnummer: 8D0-907-401-B

Fehlertext: Saugrohrdruck - regelgrenze unterschritten - sporadisch

Ventil für Abgasrückführung -N18 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - sporadisch

Magnetventil Ladedruckbegrenzung -N75 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse- sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

das war es. reicht ja auch. der werkstattmann sagte das die fehler wohl irgendwie alle zusammen hängen! und der wagen wohl luft am lmm vorbeizieht oder so.

fakt ist ja mal auch das ich irgend nen fehler mit der spannung habe wenn ich mir als laie das so ansehe oder?

ach egal will euch nicht verwirren. wer ne idee hat oder noch beser was weiß bin für hilfe dankbar.

lg

Ich würde bezüglich der Fehler durch Spannungen mal die Stecker ( Falls vorhanden)an der Lichtmaschiene prüfen

Hab diverse Fehler schon auftauchen sehen ähnlicher Art weil ein Stecker der In die Lima gehört nicht drinnen war.

 

Was auch ein auslöser sein kann ist eine defekte Starterbatterie.

Versuch die Batterie mit jemand Querzutauschen wenn jemand die gleiche haben sollte.

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von Eibxmatic

Ich würde bezüglich der Fehler durch Spannungen mal die Stecker ( Falls vorhanden)an der Lichtmaschiene prüfen

Hab diverse Fehler schon auftauchen sehen ähnlicher Art weil ein Stecker der In die Lima gehört nicht drinnen war.

 

Was auch ein auslöser sein kann ist eine defekte Starterbatterie.

Versuch die Batterie mit jemand Querzutauschen wenn jemand die gleiche haben sollte.

wird geprüft. ;-)

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von Eibxmatic

Ich würde bezüglich der Fehler durch Spannungen mal die Stecker ( Falls vorhanden)an der Lichtmaschiene prüfen

Hab diverse Fehler schon auftauchen sehen ähnlicher Art weil ein Stecker der In die Lima gehört nicht drinnen war.

 

Was auch ein auslöser sein kann ist eine defekte Starterbatterie.

Versuch die Batterie mit jemand Querzutauschen wenn jemand die gleiche haben sollte.

wie komme ich an die lichtmaschine?

was mit diesbezüglich aufgefallen ist. das die voltanzeige erst in die knie geht wenn ich die lüftung einschalte.

Zitat:

 

wie komme ich an die lichtmaschine?

was mit diesbezüglich aufgefallen ist. das die voltanzeige erst in die knie geht wenn ich die lüftung einschalte.

unterfahrschutz ab und schon sieht man wunderbar zur lima hin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Leistungsverlust Sporadisch bei Hitze!