ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Leistungsverlust

Leistungsverlust

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 6:58

Moin Moin,

ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Ich fahre Fiat Marea Weekend JTD 105 (!!!LEIDER ich hasse dieses auto und ich hasse FIAT!!!). Wenn der Wagen ausgefahren wird liegt anfangs die Endgeschwindigkeit bei knapp über 160 (normalerweise sollten es schon 180 sein). Nach und nach pendelt er sich dann auf 150 ein und Schluss ist und damit gurkt er dann durch die gegend. LMM ist nagelneu und die Abgasrückführung habe ich vorne beim Motor durch ein Blech dicht gemacht. Alles hilft nix. Kann es sein dass das AGR-Ventil direkt beim Krümmer so verdreckt ist? Ansonsten welche Fehlerursachen kommen in Frage? Achja: Fehlercodes wurden keine abgelegt... alles leer

Vielen Dank im voraus

Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin,

Die alten 105er JTDs haben die Neigung die Kopfdichtung aufzufressen. Dieser Fehler tritt verstärkt bei Modellen bis Ende 1999 auf, danach deutlich seltener. Dies kann sich unter anderem in mangelnder Leistung äussern.

Weiterhin kommt in Frage, ein Fehler in der Kraftstoffzufuhr, so dass eventuell zu wenig Kraftstoff zugeführt wird. Häufiger ist bei Commonrail Motoren in dem Fall einer oder mehrere der Injektoren fällig.

Ein weiterer Fall der Problematisch ist, und der ebenfalls häufiger bei frühen JTD Motoren auftritt ist ein Fehler in der Ladedruckregelung oder ein verschlissener Turbo, der nicht mehr vollen Ladedruck aufbaut.

Im übrigen ist die AGR Steuerung unter VOLLLAST generell DEAKTIV und bei den JTD Motoren nicht als AUFFÄLLIG bekannt. Die AGR Steuerung hat daher mit MANGELNDE Höchstleistung in der Regel nichts zu tun, ausser das AGR ist bei Vollast offen und reichert den Sauerstoffgehalt im Frischgas ab. Diesen Fehler können wir ja dank deiner "gloreichen" und ILLEGALEN Bastelei ausschließen.

Viel Schlimmer ... durch diese Bastelei verarscht du das Steuergerät deines Autos ... für dieses ist das AGR vorhanden und du VERSCHLECHTERST damit enorm die Verbrennung des Motors und das ABGASVERHALTEN deines Autos (Eventuell ist auch dein Steuergerät dadurch in den Fritten). Denke daran, das du wegen des AGRs einen STEUERVORTEIL (Euro 2 oder sogar 3) genießt, dein Auto aber wahrscheinlich durch deine Bastellei nicht einmal Euro 1 erfüllen wird. Da bei dir Vorsatz vorliegt, könnte dies sogar Steuerhinterziehung sein. Davon mal abgesehen das Du damit deutlich den Ausstoss an STICKOXIDEN erhöhst ... aber hinterher jaulen, wenn die Innenstädte für Diesel gesperrt werden, weil die Stickoxidkonzentrationen oder die Ozonwerte zu hoch sind.

MFG Kester

ich würde trotzdem auf dem LMM tippen...weil die teilweise schon im Neuzustand kaputt sind. Soviel zu Endkrontrolle Bosch.

 

Ansonten laufen die die JTD,s unproblematisch mein Marea jtd hat schon 191 tkm runter.

italo

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 7:34

Die AGR-Geschichte ist/war nur probeweise, weil dies als Fehlercode abgespeichert war. Kommt die Tage wieder raus. Hab nun nicht sooo viel Ahnung davon. Hatte aber die Theorie im Kopf wenn das Ding hinterm Krümmer verdreckt und dicht ist, das dadurch der Leistungsmangel hervorgerufen wird. Wie kann ich denn nun prüfen bzw. prüfen lassen, ob die Injektoren in Ordnung sind und wie prüfe ich ob der Ladedruck in Ordnung ist?

EZ ist Ende 2000. Daher denke ich mal Baujahr ist Mitte/Ende 2000.

Also wenn das Problem an den Kopfdichtungen liegen würde, so müsste er doch einen stark erhöhen Motorölverbrauch haben, oder irre ich mich da?

Ich habe bei meinem Brava JTD 105 ein ähnliches Problem, nur nicht so ausgeprägt (meiner schafft auf ebener Strecke eben nur 180 laut Tacho (sollte aber doch mit der Tachoabweichung 200 sein).

LMM ist bei mir auch neu, und AGR wurde auch im Fehlerspeicher abgelegt.

Öl verbraucht meiner auf 10.000km vielleicht einen halben Liter, ich glaub also nicht, dass es da irgendwas an den Kopfdichtungen hat.

Wenns was mit dem AGR-Ventil zu tun hat sollte ja auch ein erhöhter Spritverbrauch auftreten (hab das auf jeden Fall auf den Seiten der Dieselschrauber-Community gelesen).

Ich lass bei meinem auf jeden Fall mal das AGR-Ventil tauschen und schau dann, ob das was hilft.

Grüße

DerDuke

Moin,

Wie gesagt, wenn das AGR permanent AUF ist ... dann erzeugt es Leistungsmangel. Aber das ist eigentlich nicht so anfällig.

Und solange Ich das Auto nicht sehe ;) Kann ich nur allgemein bleiben. Und eine ZKD wäre ein Grund für einen solchen Fehler.

Den LMM könnte man natürlich bei Bosch noch einmal nachmessen lassen. Die meisten LMM gehen auch nicht wirklich kaputt, sondern verdrecken nur (dumm, das man das meist nicht sehen kann :()

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Wie gesagt, wenn das AGR permanent AUF ist ... dann erzeugt es Leistungsmangel. Aber das ist eigentlich nicht so anfällig.

[...]

MFG Kester

Was neben der ZKD ist dann deiner Meinung nach noch anfällig (lassen wir mal das allseits bekannte Problem des LMM beiseite - wenn er wirklich nur 150 läuft klings für mich auch sehr nach LMM)

Und wie würde sich eine in Mitleidenschaft gezogene ZKD bemerkbar machen?

DerDuke

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 10:08

Ja ich mein wär die ZKD undicht, dann ich hätte ich das ja merken müssen an mangelnden Kühlwasser bzw. beim Ölwechsel. Aber dies ist in Ordnung. Es wurde auch schonmal ein Fehler über das AGR abgelegt. Fiat hat mir dann das Steuerventil oben an der Frontscheibe gewechselt und dann lief er für kurze Zeit so wie er soll. Aber nach knapp 1tkm war alles wieder beim alten. Hab gleich eh en Termin bei Fiat und werd mal die Punkte ansprechen die du genannt hattest. Mal sehen was die dazu sagen. Ich mein der Turbo bzw. Injektoren kosten laut ePer DVD 1400.- bzw. 350.- *würg*

Moin,

Wie gesagt ... meine Ideen waren Anregungen. Er kann sie sich ansehen und dann sagen ... Ne Kopfdichtung isses nicht.

Ich kann sie aber von meiner Seite aus nicht ausschließen, weil ich es mir ja net ansehen kann, oder ?!

Ein Kolbenring könnte ebenfalls dafür verantwortlich sein, müßte man aber eigentlich sehr deutlich bemerken beim Fahren.

Sicher ist der LMM ein Verdächtiger, doch wenn er ausgetauscht wurde ... würde ich Ihn vielleicht nochmal nachmessen lassen. Kann nicht schaden.

Die Frage ist natürlich ... ob es überhaupt ein solcher typischer Fehler ist ... oder ob nicht einfach nur irgendwo ein Sensor was falsches misst. Das kann selbstredend auch sein und ist beinahe nicht rauszubekommen (beim BMW eines Bekannten war der OT Geber nicht exakt richtig montiert ... hat 6 Monate gedauert bis man das rausgefunden hatte).

MFG Kester

schon mal an den spritfilter gedacht... vielleicht ist der einfach zu... oder eine verbindung am common rail leicht undicht (ist er feucht bei den rückführschläcuhen oder sonst wo am common rail???)

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 15:28

So, war eben bei Fiat... sieht so aus, als ob der Ladedruck nicht ausreichend aufgebaut wird... was immer das jetzt heißen mag. Hat jemand ne Ahnung? Und angeblich gibt es unterhalb des Motors irgendsone Stange zum einstellen.

am 19. Juli 2005 um 20:48

Nun die Frage wäre ja, wie die das getestet haben, sicherlich schön im eingebauten Zustand. Ich fahre nen Benziner-Turbo und hatte schon des öfteren poröse Unterdruckschläuche. Da gibt es allerdings noch den LLK, der evtl. mal nen Haarriß haben kann (eigentlich eher selten). Zu der Stange unterm Motor : Am Turbo gibt es eine Druckdose mit einer Zugstange zum Wastegate (ich hoffe, das trifft für die Diesel auch zu, denen fehlt ja glaube ich nur das Blow-Off), mit Zunahme des Drucks (Turbo) wird über einen Unterdruckschlauch die Druckdose gespeist, die dann über die Zugstange das Wastegate öffnet um einen Teil des Abgases am Turbo vorbei, zurück in den Auspufftrakt zu leiten. Manch ein Schlaumeier versucht, indem er die Zugstange um einige Umdrehungen verkürzt, seinem Zwangsbeatmeten Fahrzeug mehr Druck zugeben, was ja auch funktioniert und wundert sich dann, daß die Komponenten Motor + Turbo allmählich unter der Last zusammenbrechen, da sie zum Teil für diese Strapaze auf Dauer nicht ausgelegt sind. Ich denke mal, dass Dein Werkstatt-Mensch diese Zugstange meinte. Davon würde ich aber die Finger lassen !!!

Gruß

Olli

wenn ein einspritzventil kaputt wäre,wäre ein fehler hinterlegt,ich würde erstma luftfilter und kraftstofffilter kontrollieren.kopfdichtung halte ich für unwahrscheinlich,damit haben ide motoren eigentlich keine probleme.vielleicht ist auch der turbo breit....

Moin,

Die Kopfdichtung wird bei allen Kaufberatungen (!) egal wo ... bis Ende Baujahr 1999 bei den 105 JTDs als KONTROLLIERPFLICHTIGES Bauteil benannt. Egal ob in AMS, Autobild und selbst in nicht deutschen Zeitungen wird sie erwähnt. Ende 99 wurde die Kopfdichtung verändert und die Probleme sind weitgehend weg.

Die Kopfdichtung wird im übrigen beim Alfa 156, 145/146, beim Bravo/Brava etc.pp. erwähnt. Wie gesagt, bis jeweils Ende BJ 1999. Also bitte genau recherchieren, bevor pauschale Aussagen getroffen werden.

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Leistungsverlust