Leistungverlusst an heissen Tagen
Hallo liebe Audifahrer!
Ich habe ein Problem mit meinem Audi A6 C4 2,5 tdi, der den AEL-Motor besitzt. 103 KW und satte 456 tkm.
Im Winter habe ich mit dem Fahrzeug keine Probleme. Lediglich an warmen Sommertagen verliert er fast die komplette Leistung bei Bergauffahren. Und das immer, wenn der Motor richtig warmgelaufen ist. Sobald dies eintritt, steigt auch die Öltemperatur.
War damit auch schon in ein paar Werkstätten aber die hatten keine Ahnung!
Wer kann mir helfen???
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28 Antworten
Scheint normal zu sein. Der Motor hat ja seine 140PS bei 20°C und bei ausreichender Kühlung. Wenns nun langsam bergauf geht und die Außentemp. >20°C sind, geht die Leistung etwas flöten.
Zitat:
Original geschrieben von King-Carl
Scheint normal zu sein. Der Motor hat ja seine 140PS bei 20°C und bei ausreichender Kühlung. Wenns nun langsam bergauf geht und die Außentemp. >20°C sind, geht die Leistung etwas flöten.
Wenn das nur ein "etws flöten" wäre ist es ja ok. Die Leistung ist dann komplett weg und ich bekomme nicht mehr als 2000 UPM und es ist schon etwas peinlich, wenn du bergauf 35 kmh draufkriegst und fast die Mofa`s dich überholen.
hallo,
also ursachen gibt es einige die den Leistungsverlust erklären würden.
Kann fehlende Luftmenge sein, fehlender Kraftstoff, überhitzter Treibstoff, falscher Temperaturgeberwert, fehlender Ladedruck.
bei deiner Laufleistung sind auch warscheinlich schon die Einspritzdüsen nicht mehr so , das sie ein vernünftiges Spritzbild ergeben ( wenn es noch die originalen sind ; man sollte sie ca alle 140tkm -180tkm austauschen). Auch könnte deine ESP so langsam an den rand ihrer (Lauf)Leistungsfähigkeit kommen.
wie gesagt gibt es unzählige ursachen, die man wirklich besser einkreisen sollte bevor man wild teile Tauscht !!
Das beste wäre aber wenn du eine "Meß-Fahrt" mittels VAG-Com machen könntest und die mitgeloggten Meßwertblöcke mitteilen könntest.
MWB 3/8/11 und MWB 0/4/7 wären nützlich; am besten wenn der Fehler auftritt
Gruß krissi
Achso, wenn er nicht mehr als 2000min möchte. Na dann schließe ich meinem Vorredner an, Diagnosegerät ran!
Hallo Leute,
ich habe genau das gleiche Problem.
meiner hat erst 385 Tkm, ATM bei 100 Tkm.
Die Fehlerauslese hat ergeben: Nadelhubgeber G80 defekt.
Soll ich den wirklich tauschen? oder kann es nicht des Problems Lösung sein?
Hallo,
so nun habe ich den Nadelhubgeber getauscht.
Doch es ist nicht das Problem gewesen.
Habe immer noch keine Leistung, wenn die Öltemperatur auf 130°C steigt.
Jetzt heißt es weitersuchen. Wenn ich was finde werde ich es berichten. Bis dann.
(bin aber erst 2 Wochen im Urlaub) :-)))
Was bin ich froh, dass ich nicht allein mit dem Problem bin! Bitte gebe mir Bescheid, wenn du irgendwas rausbekommen hast.
Kann es eigentlich sein, dass irgendetwas mit dem Ölkühler nicht in Ordnung ist? Sind 130 Grad normal?
Tachchen
Es ist schon normal wenn du ihm saures gibst das die Öltemperatur gegen 130 Grad wandert.
blöde frage : was heisst nochmal ael motor ?
"AEL" ist der Motorkennbuchstabe vom Audi A6 2,5 TDI mit 103 KW.
So bin wieder aus dem Urlaub zurück.
Habe während der langen Fahrt folgendes festgestellt:
Wenn ich konstant 140 km/h fahre ist alles in Ordnung.
Sobald ich ca 10 Minuten lang schneller fahre als 140, steigt die Öltemperatur und die Leistung ist sofort weg.
2000 U/min und nicht mehr. Bergab ist auch mehr drin.
Hat der Öltemperaturgeber irgendetwas mit der Leistung zu tun?
Wie hoch soll die Temperatur überhaupt normalerweise sein?
Wer kann da weiterhelfen???
vielen Dank schon mal.
Werde in den nächsten Tagen mal den Ölkühler wechseln. Mal sehen ob das was bringt. Öltemperaturfühler? Ob das damit was zu tun hat?