Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Lenkgetriebe wechseln beim 206

Lenkgetriebe wechseln beim 206

Peugeot 206
Themenstarteram 12. Februar 2024 um 20:31

Hallo zusammen,

Da ich vor kurzem meinen 206 gänzlich durchrepariert habe und dachte jetzt sei erstmal Ruhe,kommt natürlich kurze Zeit später das nächste Dilemma.

Mein hydraulisches Lenkgetriebe ist undicht und muss erneuert werden.

Peugeot Werkstatt will dafür rund 1200 Euro,ich kann ein General überholtes Lenkgetriebe für rund 130,00 Euro bekommen.So habe ich mich entschieden es selbst zu wechseln.eine Hebebühne würde ich mir mieten.

Da ich leider nicht sehr viele Infos zum Wechsel oder Ausbau finde konnte,würde es mich sehr interessieren ob das schonmal jemand hier gemacht hat beim 206 er .Kann ich das Lenkgetriebe ausbauen ohne den Hilfsrahmen absenken zu müssen?

Ich meine das Lenkgetriebe sitzt dazwischen.

Wäre wirklich für jeden tip/Hinweis dankbar

 

Noch kurz zu meinem 206

Der ist von 2007 und hat die 1,4 Maschine mit 75 PS

5 Türen schrägheck Limousine

Ähnliche Themen
2 Antworten
Themenstarteram 25. März 2024 um 20:40

So ich habe nun die letzten beiden Tage damit verbracht mein defektes Lenkgetriebe zu erneuern.

War eine ganz schöne Herausforderung.

Habe es in meiner Garage mit zwei Hydraulischen Wagenhebern und zwei Böcken geschafft.

Der gesamte Hilfsrahmen musste natürlich raus.

Dabei stellte sich die beiden vorderen Schrauben die den Hilfsrahmen halten als echte Herausforderung raus.Die waren nach 17 Jahren so festgegammelt das sie nicht mehr zu lösen waren.Also abflexen und Mutter rauspopeln,das war eine echte Herausforderung da es nur wenig Platz zum werkeln gab.

Die Muttern waren mit einer Spange aus federstahl ab Werk eingesetzt worden,die sich jetzt als echtes Problem herausstellte.Jetzt ist aber alles wieder neu und die Servo leistet ihren Dienst wie am ersten Tag.

Vielleicht hilft es ja mal dem ein oder anderen Infos darüber zu bekommen.Wobei ein Lenkgetriebe ja nichts ist was des Öfteren einen Defekt aufweist.Meines in dem Fall leider schon

Zitat:

@Crazykrone schrieb am 25. März 2024 um 21:40:25 Uhr:

So ich habe nun die letzten beiden Tage damit verbracht mein defektes Lenkgetriebe zu erneuern.

War eine ganz schöne Herausforderung.

Habe es in meiner Garage mit zwei Hydraulischen Wagenhebern und zwei Böcken geschafft.

Der gesamte Hilfsrahmen musste natürlich raus.

Dabei stellte sich die beiden vorderen Schrauben die den Hilfsrahmen halten als echte Herausforderung raus.Die waren nach 17 Jahren so festgegammelt das sie nicht mehr zu lösen waren.Also abflexen und Mutter rauspopeln,das war eine echte Herausforderung da es nur wenig Platz zum werkeln gab.

Die Muttern waren mit einer Spange aus federstahl ab Werk eingesetzt worden,die sich jetzt als echtes Problem herausstellte.Jetzt ist aber alles wieder neu und die Servo leistet ihren Dienst wie am ersten Tag.

Vielleicht hilft es ja mal dem ein oder anderen Infos darüber zu bekommen.Wobei ein Lenkgetriebe ja nichts ist was des Öfteren einen Defekt aufweist.Meines in dem Fall leider schon

Ich habs damals in der Werkstatt machen lassen, wollte mir das nicht antun. Kurioserweise war vor zwei Jahren das Originalersatzteil günstiger als von der Konkurrenz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Lenkgetriebe wechseln beim 206