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Lenkrad gebrochen/gerissen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 13:00

Hallo,

da ich hier neu und ein technischer Laie bin, würde ich gerne einmal Eure Erfahrungen/Meinungen zu folgendem haben:

Vor ca. einer Woche bemerkte ich eine große Beweglichkeit in meinem Lenkrad und rief daraufhin bei einer Audi-Werkstatt an. Nach Ausbau des Airbags und somit freier Sicht auf die Befestigung des Lenkrads mit dem Auto, holte man mich hinzu, um mir das "Problem" zu zeigen: Es befand sich ein Riss in diesem "Guss-Teil" (Sorry, keine Ahnung, wie es richtig heißt) und man verbot mir die Weiterfahrt.

Auf Nachfrage konnte ich bestätigen, dass es weder in der Vergangenheit zu einem Unfall gekommen sei, noch das jemand versucht hatte, den "Wagen zu knacken".

Das Lenkrad musste bestellt werden, ich benötigte einen kostenpflichtigen Ersatzwagen und bekam nun die Info, adss ich den Wagen wieder abholen konnte; Rechnung war dabei.

Ich würde nun gerne wissen, ob Ihr schon einmal von diesem "Problem" gehört habt bzw. wie Ihr Euch gegenüber Audi verhalten würdet. Ich habe so meine Schwierigkeiten (nicht finanziell gesehen), diese Rechnungen (Lenkrad, Einbau udn Ersatzwagen) einfach so zu bezahlen.

Danke und Gruß

oemer23

Beste Antwort im Thema
am 8. Dezember 2009 um 2:33

Hallo,

wenn "äußere Gewalt" ausgeschlossen ist, handelt es sich um einen Fehler (Konstruktion, Material, Produktion) an einem sicherheitsrelevanten Teil.

Das zugehörige Stichwort heißt "Produkthaftpflicht".

Vor diesem Hintergrund sollte Audi ein extrem hohes Interesse an der Aufklärung der Umstände haben.

Für den Vorgang müßte sich gegebenenfalls das Kraftfahrt-Bundesamt interessieren.

Kulanz seitens Audi sollte in diesem Fall kein Thema sein.

Grüße von N.N.

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Ein generelles Problem ist das sicherlich nicht: Zumindestens höre Ich von diesem Problem beim 4F zum ersten Mal.

Zur Vorgehensweise:

Ist denn auf dem Wagen noch Garantie? Und sei es auch nur in der Form von Anschlußgarantie oder Gebrauchtwagengarantie?

Falls ja, würde ich genau den Vertragstext lesen und zumindestens auf einen kostenlosen Ersatzwagen bestehen (den ich übrigens von meiner Werkstatt immer bekommen, und zwar unabhängig von der Art der Reparatur). Der vom Autohaus/Audi zu übernehmenden Anteil steht dann ja schon fest.

Falls nein, dann die Frage: Wie lange ist die Garantie bereits abgelaufen?

Bei einem erst vor kurzem abgelaufenen Vertrag macht es sicher Sinn, bei Audi einen Kulanzantrag zu stellen.

Falls die Garantie auch schon lange abgelaufen ist, dann stehen die Karten schlecht: Wieso sollte Audi oder Dein Autohaus diesen Schaden übernehmen?

Falls Du Deine Inspektionen immer regelmässig beim gleichem Händler machst und ev. Dein nächstes Auto wieder bei Ihm kaufen willst, dann macht es Sinn, dieses Deinem Autohaus klarzumachen. Eventuell läuft dann noch etwas auf Kulanz.

Falls nein, dann überlege Dir mal selber: Würdest Du einem Kunden in diesem Falle Kulanz einräumen?

Ich nicht - wieso auch?

am 7. Dezember 2009 um 13:56

Wer auch immer die Kosten trägt..........

wenn der Guss reißt ohne Einwirkung von Gewalt kann es nur ein Materialfehler sein.

Und der dürfte an einem solchen Teil nicht vorkommen .

*hat sich wahrscheinlich die bahn auch mal gedacht* rofl

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 16:47

Die Garantie ist abgelaufen, da ist also nichts mehr zu machen.

Ich bin eben auch der Meinung, dass es sich um einen Materialfehler handelt. Und da ich das kaputte Ding nun vor mir liegen habe, sehe ich, dass ich es in den nächsten Tagen komplett in der Hand gehalten hätte; dann bräuchte ich hier auch nicht mehr schreiben.

Dann werde ich mich mal mit Audi in Verbindung setzen und hören, was die dazu sagen.

 

Grüße

oemer23

am 7. Dezember 2009 um 16:55

Hallo,

da bekommt doch der Spruch "da beiß ich ins Lenkrad" eine ganz andere Wendung. Sowas hab ich auch noch nie gehört

Gruß

Wusler

am 7. Dezember 2009 um 18:20

Naja, einen Kulanzantrag könnte man bei Audi ja mal stellen. Wer weiss ...

die hätten sich keinen zacken aus der krone gebrochen, hätten sie es schon längst getan, die lieben mitarbeiter beim freundlichen.

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 20:23

Service ist eben nicht immer angesagt.

Ich musste sogar Überzeugungsarbeit leisten, dass das alte Lenkrad nicht einfach weggeworfen wurde. Jetzt kann ich es einrahmen...

 

Grüße

oemer23

Wie alt und wieviel KM hat der A6 denn nun? Materialfehler oder Materialermüdung!?!

By the way: sowas hab' ich auch noch nicht gehört!

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 0:23

Fast 4 Jahre alt unf 147.000 km.

Anliegend mal ein Foto.

 

Grüße

oemer23

am 8. Dezember 2009 um 2:33

Hallo,

wenn "äußere Gewalt" ausgeschlossen ist, handelt es sich um einen Fehler (Konstruktion, Material, Produktion) an einem sicherheitsrelevanten Teil.

Das zugehörige Stichwort heißt "Produkthaftpflicht".

Vor diesem Hintergrund sollte Audi ein extrem hohes Interesse an der Aufklärung der Umstände haben.

Für den Vorgang müßte sich gegebenenfalls das Kraftfahrt-Bundesamt interessieren.

Kulanz seitens Audi sollte in diesem Fall kein Thema sein.

Grüße von N.N.

Möchte nicht wissen was bei einem Unfall passieren würde wenn der Airbag auslöst....huiii. Wozu gibts Festikeitsgutachten in der Produktion für solche Teile? Genau sowas soll ja damit verhindert werden...

Ich würde auf jeden fall dran bleiben...stell dir mal vor was bei den Amis los währe?

Grüsse roccobarocco

Ist der Wagen erste Hand?

Und was bei den Amis los wäre???

Das gleiche wie hier auch. Du musst denen nachweisen, dass es ein Material/ Verarbeitungsfehler war.

Die werden sagen, unsachgemässe Benutzung ( Unfall, Einbruch etc.)

Zum Anderen müsstest du in USA um "fett Abzusahnen" noch nachweisen, dass die das extra ( aus Sparmassnahme zB ) so unsolide gebaut haben, da dort auch die Intension (im Gegensatz zu hier) des Beklagten in die Forderungen mit einfliesst- nur dann gibts nen Jackpot ;)

 

Kurz um, die Nachweispflicht wird dort wie hier das Problem darstellen.

 

Gruß

am 9. Dezember 2009 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von oemer23

bemerkte ich eine große Beweglichkeit in meinem Lenkrad Danke und

Hallo oemer23,

 

ich glaube ich habe ein ähnliches Verhalten festgestellt. Werde nächste Tage das Lenkrad kontrollieren. Sollte sich das gleiche herausstellen, müßte sich das Kraftfahrt-Bundesamt für den Vorgang interessieren.

Meiner ist von 06.2006 und hat 109000km gelaufen, also ähnlich wie Deiner nur noch nicht so weit fortgeschritten.

Liebe Grüsse

Rainer

Ob da ein Materialfehler war, kann man mit geschultem Auge oft schon ohne weitere Untersuchung erkennen. Wenn dem Lenkrad in seiner Laufbahn wirklich nichts schlimmes zugestoßen ist, würde ich das weiter verfolgen. Eine deutliche Anspielung auf das KBA könnte allerdings auch Deine Position gegenüber Audi stärken...

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