ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Lenkrad-Heizung und Frontscheibenheizung

Lenkrad-Heizung und Frontscheibenheizung

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 18:12

Kann mir jemand mal erzählen warum es beim A3 eigentlich keine Chance auf Lenkrad-Heizung gibt bzw. Frontscheibenheizung? Sind beides Optionen die ich super gerne gezogen hätte. Sonst gibt es doch jedes kleine Extra irgendwo versteckt.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@Nickzz schrieb am 19. Oktober 2020 um 20:12:51 Uhr:

Kann mir jemand mal erzählen warum es beim A3 eigentlich keine Chance auf Lenkrad-Heizung gibt bzw. Frontscheibenheizung? Sind beides Optionen die ich super gerne gezogen hätte. Sonst gibt es doch jedes kleine Extra irgendwo versteckt.

Lenkradheizung wegen irgendwelchen Sensoren... don't ask me.

Frontscheibenheizung wollte ich auch, gab es leider nicht. Hab mir jetzt Enteiserspray gekauft.

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 20:02

Zitat:

@cleanlock schrieb am 19. Oktober 2020 um 20:16:31 Uhr:

Zitat:

@Nickzz schrieb am 19. Oktober 2020 um 20:12:51 Uhr:

Kann mir jemand mal erzählen warum es beim A3 eigentlich keine Chance auf Lenkrad-Heizung gibt bzw. Frontscheibenheizung? Sind beides Optionen die ich super gerne gezogen hätte. Sonst gibt es doch jedes kleine Extra irgendwo versteckt.

Lenkradheizung wegen irgendwelchen Sensoren... don't ask me.

Frontscheibenheizung wollte ich auch, gab es leider nicht. Hab mir jetzt Enteiserspray gekauft.

Danke für deine Antwort.

Wegen irgendwelchen Sensoren? Und die gibt es in anderen Autos nicht? Sowas hab ich ja noch nie gehört. Manchmal hab ich echt das Gefühl man muss Audi bei jeder Thematik erstmal auf die Füße treten, damit da langsam Bewegung reinkommt.

 

Und das mit der Frontscheibenheizung ist noch seltsamer. Ich meine das hat ja bald selbst jeder Opel serienmäßig drin.......

 

Zitat:

@Nickzz schrieb am 19. Oktober 2020 um 22:02:36 Uhr:

Zitat:

@cleanlock schrieb am 19. Oktober 2020 um 20:16:31 Uhr:

 

Lenkradheizung wegen irgendwelchen Sensoren... don't ask me.

Frontscheibenheizung wollte ich auch, gab es leider nicht. Hab mir jetzt Enteiserspray gekauft.

Danke für deine Antwort.

Wegen irgendwelchen Sensoren? Und die gibt es in anderen Autos nicht? Sowas hab ich ja noch nie gehört. Manchmal hab ich echt das Gefühl man muss Audi bei jeder Thematik erstmal auf die Füße treten, damit da langsam Bewegung reinkommt.

Und das mit der Frontscheibenheizung ist noch seltsamer. Ich meine das hat ja bald selbst jeder Opel serienmäßig drin.......

Geb ich dir vollkommen Recht. Mein E-Corsa hatte Front/Heckscheibenheizung, Spiegelheizung sowie Lenkradheizung - natürlich Sonderausstattung, aber gab es.

Beim A3 leider nicht... fand ich extrem schade. Aber den Kompromiss bin ich halt eingegangen.

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 20:07

Zitat:

@cleanlock schrieb am 19. Oktober 2020 um 22:04:12 Uhr:

Zitat:

@Nickzz schrieb am 19. Oktober 2020 um 22:02:36 Uhr:

 

Danke für deine Antwort.

Wegen irgendwelchen Sensoren? Und die gibt es in anderen Autos nicht? Sowas hab ich ja noch nie gehört. Manchmal hab ich echt das Gefühl man muss Audi bei jeder Thematik erstmal auf die Füße treten, damit da langsam Bewegung reinkommt.

Und das mit der Frontscheibenheizung ist noch seltsamer. Ich meine das hat ja bald selbst jeder Opel serienmäßig drin.......

Geb ich dir vollkommen Recht. Mein E-Corsa hatte Front/Heckscheibenheizung, Spiegelheizung sowie Lenkradheizung - natürlich Sonderausstattung, aber gab es.

Beim A3 leider nicht... fand ich extrem schade. Aber den Kompromiss bin ich halt eingegangen.

Ja klar, es ist wie mit vielen Ausstattungen so, dass es ein nice to have ist und nicht zwingend notwendig.

Aber gefühlt, muss ein Premiumpartner für mich sowas anbieten, oder mir zumindestens genau schildern können, warum er es nicht verbaut. Ich werde aber morgen auf jeden Fall mal wieder in Ingolstadt anrufen und mir eine Erklärung geben lassen.

 

Ist wie mit dem Carplay, wenn man oft genug fragt, kommt komischerweise immer Bewegung rein. So als ob sie vorher nicht wüssten, was eigentlich los ist so auf dem Markt.

Zitat:

@Nickzz schrieb am 19. Oktober 2020 um 22:07:09 Uhr:

Zitat:

@cleanlock schrieb am 19. Oktober 2020 um 22:04:12 Uhr:

 

Geb ich dir vollkommen Recht. Mein E-Corsa hatte Front/Heckscheibenheizung, Spiegelheizung sowie Lenkradheizung - natürlich Sonderausstattung, aber gab es.

Beim A3 leider nicht... fand ich extrem schade. Aber den Kompromiss bin ich halt eingegangen.

Ja klar, es ist wie mit vielen Ausstattungen so, dass es ein nice to have ist und nicht zwingend notwendig.

Aber gefühlt, muss ein Premiumpartner für mich sowas anbieten, oder mir zumindestens genau schildern können, warum er es nicht verbaut. Ich werde aber morgen auf jeden Fall mal wieder in Ingolstadt anrufen und mir eine Erklärung geben lassen.

Ist wie mit dem Carplay, wenn man oft genug fragt, kommt komischerweise immer Bewegung rein. So als ob sie vorher nicht wüssten, was eigentlich los ist so auf dem Markt.

Ich bin da voll bei dir! :D

Das mit dem CarPlay geht mir auch total auf die Nüsse. Ich versteh nicht, warum die das nicht einfach direkt mit ausgeliefert haben, wenn's die Hardware doch liefert... jetzt müssen alle, die nicht das Update ab Werk gekriegt haben schön warten. (vor allem ist das Update ja vom Mai, mein Auto wurde im August/September gebaut...)

Ich wollte auch unbedingt die Lenkrad- und Frontscheibenheizung. Ich hatte auch erstmal keine Lust mehr auf Opel, nachdem die mir beim Service so unverschämt gekommen sind. Daher bin ich dann zu Audi, weil der A3 2020 bzw. 2021 so super aussieht. Kompromiss musste dann leider sein. :/

Jetzt muss ich erstmal gucken, dass die mir das mit meinem Hauptnutzer wieder hinbiegen. Hab mich heute als Hauptnutzer rausgeworfen, weil der Status (Tank, KM etc.) gesponnen hat in der App. Auto hat aber nicht mitgekriegt, dass Hauptnutzer rausgeworfen wurde und hängt jetzt erstmal. Jetzt heißt's mal wieder abwarten und Tee trinken.

Standheizung bestellen, dann braucht man keine Lenkrad- und Scheibenheizung.

Und was sind dann diese Defrostertasten die es ab der 2-Zonen-Klimaanlage gibt ? Die sollen ja für ein schnelles Enteisen der Front-und Seitenscheiben sein.

Ich kenn mich da leider null aus. Bläst da dann einfach nur die Luft hin ?

am 20. Oktober 2020 um 4:53

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 20. Oktober 2020 um 05:28:51 Uhr:

Standheizung bestellen, dann braucht man keine Lenkrad- und Scheibenheizung.

Die gibt es aber leider nicht für S Modelle. Da der Motor angeblich zu groß ist. Aber im RS verbauen die größeren Hubraum und ein Zylinder mehr. Einfach Rückschritt durch Technik.

Zitat:

@Nickzz schrieb am 19. Oktober 2020 um 20:12:51 Uhr:

Kann mir jemand mal erzählen warum es beim A3 eigentlich keine Chance auf Lenkrad-Heizung gibt bzw. Frontscheibenheizung? Sind beides Optionen die ich super gerne gezogen hätte. Sonst gibt es doch jedes kleine Extra irgendwo versteckt.

Lt. meinem Händler war die Nachfrage viel zu gering, weshalb diese Optionen nicht mehr angeboten werden.

Zitat:

@PB_007 schrieb am 20. Oktober 2020 um 06:53:48 Uhr:

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 20. Oktober 2020 um 05:28:51 Uhr:

Standheizung bestellen, dann braucht man keine Lenkrad- und Scheibenheizung.

Die gibt es aber leider nicht für S Modelle. Da der Motor angeblich zu groß ist. Aber im RS verbauen die größeren Hubraum und ein Zylinder mehr. Einfach Rückschritt durch Technik.

Von S war hier ja auch garnicht die Rede, der TE hat für den A3 gefragt. ;)

Aber das hat mir der Motorgröße nix zutun, den 2l gibt's ja auch im A3... Beim 8V war's so, dass dort wo normal die SH sitzt ein Kühler ist bei S und RS. aber dann kann man ja nachrüsten lassen. Ja sogar beim RS3 geht das, trotz 5-Zylinder ;)

edit: zur richtigstellung, sehe gerade, dass es den 2l als Benziner garnicht mehr gibt im A3 8Y. traurige Entwicklung... Aber das ist ein anderes Thema. Vielleicht kommt er ja noch.

Naja, der aktuelle A3 ist ja noch recht neu im Sortiment. Ich denke durchaus, dass da noch mehr Motor-/Antriebsvarianten kommen werden. Derzeit gibt es ja ausser dem S3 gemäss Konfigurator auch keinen Quattro, das wird sicher nicht so bleiben.

Die Lenkradheizung könnte vielleicht noch kommen - ich habe zwar keine diesbezüglichen Infos, aber bisher galt auch bei den grösseren Audi-Modellen mit der neuen Assistenzhardware, dass Lenkradheizung und sogar Dreispeichenlenkrad nicht mit den Sensoren zur Erkennung der angelegten Hand kompatibel wären. Zumindest beim E-Tron ist es nun so, dass seit Modelljahr 21 die Lenkradheizung zusammen mit den Assistenten bestellt werden kann. Vielleicht kommt das auch zeitverzögert bis zum A3 durch.

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 7:44

Kann mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen dass es dort nicht genug Nachfrage gab. Gerade die Frontscheiben Heizung ist im Winter das beste was es gibt. Und dass bei vielen oft serienmäßig. Warum soll jemand lieber kratzen, wenn er diese Option für lau drin hat. Das klingt sehr nach Ausrede von Audi.

Zitat:

@Nickzz schrieb am 19. Oktober 2020 um 22:07:09 Uhr:

 

Ja klar, es ist wie mit vielen Ausstattungen so, dass es ein nice to have ist und nicht zwingend notwendig.

Aber gefühlt, muss ein Premiumpartner für mich sowas anbieten, oder mir zumindestens genau schildern können, warum er es nicht verbaut.

Einen Scheißdreck müssen die!

Lohnt sich einfach nicht für Audi, dass im A3 anzubieten.

Deshalb machen die das nicht.

So einfach ist die Geschichte.

Ich habe mir noch keinen neuen A3 bestellt, da das beheizbare Lenkrad nicht bestellt werden kann. Ich möchte bei den aufgerufenen Preisen mittlerweile einfach keine Kompromisse mehr eingehen.

 

Ich hatte bzgl. der Lenkradheizung daher auch schon bei meinem Händler angefragt. Seine Aussage war, dass es nach und nach noch zusätzliche Ausstattungen geben wird. Es sei auch hilfreich direkt bei Audi anzufragen, damit dort die Nachfrage nach bestimmten Ausstattungen wahrgenommen wird.

 

Ich habe mir aus Spaß mal einen A4 mit gleicher Ausstattung(Assistenzsysteme mit Grifferkennung) konfiguriert und dort ist es möglich ein beheizbares Lenkrad zu bestellen. Daher habe ich Hoffnung, dass dieses auch bald beim A3 möglich ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Lenkrad-Heizung und Frontscheibenheizung