ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Lenkrad mit Schaltwippen kompatibel?

Lenkrad mit Schaltwippen kompatibel?

Volvo S60 2 (F) Cross Country
Themenstarteram 28. November 2023 um 19:18

Hallo,

wisst ihr ob es möglich ist bei einem Fahrzeug ohne Schaltwippen ein gebrauchtes Lenkrad mit Schaltwippen Plug & Play nachzurüsten?

Das Lenkrad das ich nachrüsten will hat einen Knopf (Cruise) fürs Tempomat.

Mein S60 hat allerdings 2 Knöpfe fürs Tempomat (Limit und der fürs Tempomat).

Kann man hier einfach die Schaltereinheit durchtauschen oder funktioniert das mit dem einen Knopf (dann natürlich mit Entfall des Geschwindigkeits-Begrenzers).

Kenne mich mit der Volvo Elektronik leider noch nicht so gut aus von daher wär ich über Hilfe dankbar.

Danke!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich denke nicht, daß das so funktionieren wird.

Im Allgemeinen wird Software für so etwas benötigt, aber Volvo sperrt sich meist gegen solche Nachrüstungen.

Die Schalter sind einfach zu tauschen.

Für die Wippen muss man zu Volvo um die Software drauf zu laden.

Ansonsten sollte es gehen.

Siehe hier:

https://accessories.volvocars.com/.../S60(11-)/2015

Soweit ich weiß, kannst du die paddles auch mit dem p3tool freischalten, vorausgesetzt es fehlt keine Hardware

Ja mit der Hardware geht das problemlos.

Ab dem Motorjahr 2014 geht das Plug n play. Bei den Modellen davor muss man ein paar Bauteile wechseln.

Die Einheit links mit dem Limiter kann vom alten Lenkrad übernommen werden.

Zitat:

@Dreamfish schrieb am 30. November 2023 um 10:13:58 Uhr:

Ja mit der Hardware geht das problemlos.

Ab dem Motorjahr 2014 geht das Plug n play. Bei den Modellen davor muss man ein paar Bauteile wechseln.

Die Einheit links mit dem Limiter kann vom alten Lenkrad übernommen werden.

Das heißt, ich brauche bei meinem S60CC MJ16 nur die Schaltpaddel organisieren und das wars hardwaretechnisch?

Hintergrund ist der, dass ich mir gerne ne Lenkradheizung nachrüsten würde. Das einzige Lenkrad, was ich organisieren könnte, ist vom R-Design und hat die Aussparungen von den Paddeln. Ich brauche die zwar nicht, aber mit den Löchern will ich das Lenkrad auch nicht einbauen...

Natürlich muss noch die passende SW drauf. Aber wenn das alles wäre, dann würde ich zuschlagen...;)

Dummys für die Löcher wird's ja nicht geben.

Ich hatte damals bei meinem 15 er V70 ein beheiztes Lenkrad mit Schaltwippen Nachgerüstet.

Software bei Volvo muss definitiv geladen werden.

Software geht meines Wissens auch über jemanden, der das p3tool nutzt

Es geht mir nur darum, daß ich außer den Wippen nichts an Teilen organisieren muss. Wenn jetzt noch einen großen Umbau mit zig neuen Teilen dazu kommt, lasse ich es. Das ist es mir nicht wert. ;)

SW mache ich entweder über Volvo oder VDASH.

Müsste man ich die Anleitung schauen, aber ich meine die Stecker für die wippen liegen schon.

Heute mal den ganzen Kram auseinander genommen. Bei meinem MJ16 liegen keine extra Kabel. Mag sein, das man auf den grünen Zentralstecker abgangsseitig noch Kabel aufpinnen kann.

Aber das wäre mir dann doch zuviel Arbeit, sodass der Einbau einer Lenkradheizung und/oder Schaltwippen erst mal zurückgestellt werden. Zumal mir dann für 4 bis 5 Monate Nutzung die Gesamtkosten zu hoch sind und ich außerdem noch ein frisch bezogenes Lenkrad liegen hatte...

Also habe ich jetzt das eingebaut. ;)

Ich benutze mal diesen Thread, um eine Frage bezüglich Lenkrad-Wippen zu stellen:

Wäre es möglich, die Wippe "CRUISE" so zu verkabeln, dass sie beim Starten gleich aktiv ist (d.h. der Tempomat aktiv ist), ohne dass ich bei jedem Start des Motors erst die Cruise-Taste drücken muß?

Großen Dank für einen Hinweis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen