ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Lenkrad nicht entgratet im neuen A6 Avant

Lenkrad nicht entgratet im neuen A6 Avant

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 8:14

Hallo,

ich habe meinen neuen A6 Avant bekommen mit dem serienmäßigen Multifunktions-Lederlenkrad im 4-Speichen-Design mit Schaltwippen. An der Airbag-Abdeckung sind die Kanten nach hinten sehr scharf. Wenn man das Lenkrad innen hält bleibt man ständig mit der Haut an diesen Kanten hängen. Für mich sieht es nach einem Produktionsfehler aus, da die Kanten offenbar nicht korregt entgratet sind. Bevor ich zum Händler gehe, wollte ich mal fragen ob jemand hier dieses Problem kennt und mir Auskunft geben kann ob dies getauscht wird.

Grüße,

Fritz

Beste Antwort im Thema

Hallo Fritz,

Du hast jetzt zwei Probleme! Erstens das Problem mit Deinem Lenkrad (mit dem ich sofort zum Händler bzw. Audi-Zentrum gehen bzw. fahren würde) und zweitens, daß Dir das Ganze hier ohne "Beweise" kaum einer glauben wird, weil Du Dich nur für diese Geschichte hier extra angemeldet hast, da sind die Jungs und Mädels hier seeehr misstrauisch ;)

Also: aussagekräftige Photos vom Lenkrad (und sicherheitshalber auch vom Auto :D) hier eingestellt und ab zum Freundlichen, ob der Dir helfen kann/will weiss ich aber auch nicht, gewöhn Dich schon mal an die Standards: "Stand der Serie" und "Stand der Technik" ;)

Beim Freundlichen kannst Du aber an den möglicherweise vorhandenen Ausstellungs-A6 feststellen, ob es da anders bzw. besser ist....

Viel Spass mit dem neuen A6 !

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Fritz,

Du hast jetzt zwei Probleme! Erstens das Problem mit Deinem Lenkrad (mit dem ich sofort zum Händler bzw. Audi-Zentrum gehen bzw. fahren würde) und zweitens, daß Dir das Ganze hier ohne "Beweise" kaum einer glauben wird, weil Du Dich nur für diese Geschichte hier extra angemeldet hast, da sind die Jungs und Mädels hier seeehr misstrauisch ;)

Also: aussagekräftige Photos vom Lenkrad (und sicherheitshalber auch vom Auto :D) hier eingestellt und ab zum Freundlichen, ob der Dir helfen kann/will weiss ich aber auch nicht, gewöhn Dich schon mal an die Standards: "Stand der Serie" und "Stand der Technik" ;)

Beim Freundlichen kannst Du aber an den möglicherweise vorhandenen Ausstellungs-A6 feststellen, ob es da anders bzw. besser ist....

Viel Spass mit dem neuen A6 !

Leider kann ich die Feststellung mit der nicht entgrateten Abdeckung am Lenkrad bestätigen. Hat mich auch schon gewundert und werde bei nächster Gelegenheit mal reklamieren.

Könntet Ihr bitte mal Bilder einstellen ...? :rolleyes:

Ich kapier nicht, dass das bisher noch keinem bei der Limousine aufgefallen ist ! :confused: Das Lenkrad sollte doch gleich sein !?

Bei mir ist der Lautstärkeregler an einer Stelle etwas zu rau - wahrscheinlich auch nicht richtig entgratet oder ein Fehler beim Spritzen des Teils.

Zusätzlich ein etwas zu großer Abstand zwischen Mittelkonsole und eingelegtem Holzdekor an einer Stelle.

Bilder habe ich noch keine gemacht - macht beim Lautstärkeregler wohl auch wenig Sinn... man kann das am besten "erfühlen".

 

Das sind einfach kleine "Fehlerchen", die mal passieren können. Zwar bei den "Premium$"-Marken nicht passieren sollten - aber eine 100%-Kontrolle bzw. 100%-ige Fehlerfreiheit wäre unmöglich oder unbezahlbar.

Natürlich darf man sich wundern, wenn Fehlern durchrutschen, die man direkt sieht/merkt, wenn man sich ins Auto sitzt und grundeegende Dinge wie "laut/leiser" macht oder nur einen einzigen Blick auf die Mittelkonsole wirft *ggg*

 

Ich würde an deiner Stelle auch erst mal den Händler ansprechen. Wenn der meint "Stand der Technik" kannst du immer noch andere Fahrer fragen - oder, wenn du schon beim Händler bist, einfach mal - wie Saschiii bereits geschrieben hat - an dessen Ausstellungsfahrzeugen prüfen, ob das bei denen auch so ist. Wenn nicht, gleich die Nase ... äh Hand des Händlers drauf stoßen ;-)

6502

Zitat:

Original geschrieben von Fritz0609

Wenn man das Lenkrad innen hält

Da hat man ja auch nicht seine Hände! Es könnte auch mal Eure Angehörigen bei solchen Sperenzien erwischen :rolleyes:

Der Rest bestellt die belederte Airbagkappe. Darauf schläft es sich auch viel standesgemäßer, wenn die Assistenzsysteme mal wieder die Verantwortung tragen

:D

MfG

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 12:58

So ich hab mal 2 Bilder gemacht. Eins von vorne und eins von hinten um die Ecke besser zu zeigen. Hab auf den Bildern makiert um welche Stellen es geht. Man erkennt aber nicht ob solch ein Teil entgratet ist oder nicht, das fühlt man eher. Aber zum besseren Verständnis dennoch die Bilder.

Wurde wahrscheinlich deswegen nicht sonderlich penibel entgratet, da dort die Flossen eig. nichts zu suchen haben. Zumindest nicht beim fahren! :)

Ich bin ja nun ganz bestimmt der Allerletzte, der die Premium-Autisten aus IN in Schutz nimmt, aber die Frage ist wirklich berechtigt:

Wie kommt man da beim Fahren mit den Fingern hin ? :rolleyes:

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von Saschiii

Ich bin ja nun ganz bestimmt der Allerletzte, der die Premium-Autisten aus IN in Schutz nimmt, aber die Frage ist wirklich berechtigt:

Wie kommt man da beim Fahren mit den Fingern hin ? :rolleyes:

Also das passiert ziemlich leicht! Wenn man das Lenkrad mit links aussen und rechts an der Speiche hält, dann ist der Zeigefinger eben genau an der Kante.

Ja ja ich hab schon kapiert, dass man das Lenkrad aussen halten sollte. Aber meines Wissens müssen (nach Audi Qualitätsrichtlinien) alle Teile welche überhaupt per Finger erreichbar sind ordentlich entgratet sein unabhängig davon ob man hinlangt oder nicht. Und das Lenkrad ist nun wirklich ein Teil, bei dem man davon ausgegehen sollte, dass es überall angelangt wird.

Moin Männnnners...

habe zwar die Lim. aber das gleiche Lenkrad. Habe gerade mal extra behutsam alle Ecken und Kanten mit dem Finger "abgefahren"...bei mir ist es wunderbar, wie es sich gehört, mit 45Grad gebrochen...scheint also kein generelles Problem zu sein.

Also bei meinem neuen Avant (heißt der jetzt eigentlich auch noch Dicker?) ist alles bestens, da ich leider nur von ihm träume! ;)

meiner hat das Dreispeichen- Lenkrad und dort passt soweit alles

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Lenkrad nicht entgratet im neuen A6 Avant