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Lenkrad schief, Spur ok ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 19. Februar 2015 um 17:01

Moin!

Habe bei meinem E36 Coupe folgendes Problem:

Radlager wechseln lassen, dazu hatte die Werkstatt die kompletten LL ausgebaut, Spur danach manuell eingestellt, Lenkrad stand leicht schief nach links.

Bin damit 200km gefahren, dann zu BMW um LL-Lager tauschen zu lassen, Spur wieder nur manuell eingestellt, Lenkrad wieder leicht links und danach zu Euromaster um Spur richtig einstellen zu lassen.

Lenkrad steht nun immer noch exakt wie vorher leicht schief nach links. Bin zu Euromaster zurück. Der Typ meinte, er musste die Spurstangen vorne erhitzen, um sie verstellen zu können. Er will Montag Spur nochmal einstellen.Protokoll ist angehängt ;)

Kann es sein, dass beim Radlagerwechsel irgendwas verstellt wurde, sodass die Spur zwar korrekt ist, aber das Lenkrad schief?

Würde mich über ein paar Tips freuen!

Greetz aus Rostock.

Sascha.

Beste Antwort im Thema

Lenkrad versetzen bringt folgendes:

Vorher stehts nach rechts,nachm umsetzen stehts nach links.

Erfolg?

Nicht vorhanden....die Verzahnung ist dafür nicht fein genug und das ist GUT so!

 

Greetz

Cap

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? ? Zum Radlagerwechsel muß man doch nur das Radlager ausbauen, sonst nix ! Egal ob vorn oder hinten. Ok, hinten noch die Antriebswelle und Stoßdämpferschraube unten raus. Hat aber null Einfluß auf die Spur.

Und was ist LL überhaupt ? LängsLenker ? Dann wär's hinten (aber raus muß der nicht)(und vorne sind's Querlenker), aber da hast keine Spurstangen, da kannst nur die "LL" verschieben zum einstellen. Ist aber auch wichtig, und nicht vorne dann die Hinterachsspur korrigieren wollen.

Mach doch nochmal den Erklär-Bär, damit das bissl klarer wird !

also ich habs verstanden, was er meint... :confused:

das protokoll passt, auch die werte vorher waren eigentlich ok, auch wenn sie rot waren.

es muss also was anderes sein.

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 17:43

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 19. Februar 2015 um 18:32:52 Uhr:

 

Mach nochmal den Erklär-Bär, damit das bissl klarer wird !

:D Oh, sorry, war etwas knapp geschrieben. Das Auto war beim Bosch-Dienst. Die haben die Radlager an der HA im Guten nicht rausbekommen. Haben daher die Längslenker ausgebaut und dann ausgepresst/eingepresst und dann die Lenker wieder eingebaut.

Laut Protokoll wurde die Spur hinten ja auch gut eingestellt. Der Sturz hinten und vorne links ist aber auch außerhalb Toleranz, könnte auch das das Problem sein?

Zitat:

@Shobizz schrieb am 19. Februar 2015 um 18:43:57 Uhr:

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 19. Februar 2015 um 18:32:52 Uhr:

 

Mach nochmal den Erklär-Bär, damit das bissl klarer wird !

Laut Protokoll wurde die Spur hinten ja auch gut eingestellt. Der Sturz hinten und vorne links ist aber auch außerhalb Toleranz, könnte auch das das Problem sein?

könnte sein, wage ich aber zu bezweiflen. vorn kannst im prinzip eh nix einstellen und hinten sind die schrauben festgerostet. wenn er geradeaus fährt, würde ich persönlich damit leben oder das lenkrad versetzen (jaja, steinigt mich! :D )

am 19. Februar 2015 um 17:50

Es kann sogar sehr gut sein das beim radlagerwechsel irgendetwas verstellt wurde..da bist du einer von vielen die ein schiefes Lenkrad haben nach nem Rad oder Radlagerwechsel...

denn man sollte alles was man ausbaut, exakt auch so wieder einbauen vor allem das Achsgelenk und, (wenn man es ausbaut) das Federbein, sind oft Ursprung einer Spur / Sturz Verstellung.

Ich könnte mir vorstellen das es das Achsgelenk ist, dass nicht wieder korrekt in seiner alten Position liegt oder die Gummilager haben langsam das zeitliche gesegnet

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 17:54

Zitat:

@Pomelo schrieb am 19. Februar 2015 um 18:50:30 Uhr:

Es kann sogar sehr gut sein das beim radlagerwechsel irgendetwas verstellt wurde..da bist du einer von vielen die ein schiefes Lenkrad haben nach nem Rad oder Radlagerwechsel...

denn man sollte alles was man ausbaut, exakt auch so wieder einbauen vor allem das Achsgelenk und, (wenn man es ausbaut) das Federbein, sind oft Ursprung einer Spur / Sturz Verstellung.

Ich könnte mir vorstellen das es das Achsgelenk ist, dass nicht wieder korrekt in seiner alten Position liegt

Habe auch den Hinweis auf der BMW-Rechnung, dass aus der Abtriebswelle links an der Verbindung Manschette/Deckel Fett austritt. Ich hab das Gefühl die sind beim Radlagerwechsel ziemlich rabiat vorgegangen...

hmmm, kann natürlich sein, daß vorher trotz nicht optimaler Spurwerte das Lenkrad zufällig richtig stand. Und wenn man dann was verdreht, stimmt zwar die Spur, aber das Lenkrad nimmer.

Dann eben beide Spurstangen solang verdrehen, bis das mit dem Lenkrad auch paßt.

Oder einfach Lenkrad umsetzen, soo schief kann's den Werten nach ja nicht sein.

@ Pomelo :

Was meinst mit "Achsgelenk" ?

Vorn sind's Traggelenke (da kann man eh nix verstellen, und Reparatur war ja hinten) und hinten sind's Gummilager (und die wurden ja getauscht und "LL" eingestellt).

am 19. Februar 2015 um 18:05

Was auch sein könnte, dass eventuell die Gummilager das zeitliche gesegnet haben..

Dein Gefühl könnte sehr richtig sein, denn oftmals oder nahezu immer(?) wird dabei mit dem Schlagbohrer gearbeitet. Die Nabe an der Radmutter wird so angezogen, dabei muss man sehr genau und vorsichtig sein, sonst gehts kaputt.

Das mit dem Fett klingt nicht so gut.. könnte ein Hinweis auf ne gerissene Achsmanschette sein, aber da würd ich mich nicht festlegen.

Wenn die Antriebswelle dicht ist, kann es eig nur vom Radlager kommen.. könnte passen, da ja soeben gewechselt.

am 19. Februar 2015 um 18:06

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 19. Februar 2015 um 18:57:21 Uhr:

hmmm, kann natürlich sein, daß vorher trotz nicht optimaler Spurwerte das Lenkrad zufällig richtig stand. Und wenn man dann was verdreht, stimmt zwar die Spur, aber das Lenkrad nimmer.

Dann eben beide Spurstangen solang verdrehen, bis das mit dem Lenkrad auch paßt.

Oder einfach Lenkrad umsetzen, soo schief kann's den Werten nach ja nicht sein.

@ Pomelo :

Was meinst mit "Achsgelenk" ?

Vorn sind's Traggelenke (da kann man eh nix verstellen, und Reparatur war ja hinten) und hinten sind's Gummilager (und die wurden ja getauscht und "LL" eingestellt).

Alles klar, doof gewählt ;p ich meine die Gummilager hinten..achsgelenk alles klar *lach*

Aber wenn die getauscht wurden dann kann man das ja auch wieder ausschließen

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 18:15

Zitat:

@Pomelo schrieb am 19. Februar 2015 um 19:05:15 Uhr:

 

Das mit dem Fett klingt nicht so gut.. könnte ein Hinweis auf ne gerissene Achsmanschette sein, aber da würd ich mich nicht festlegen.

Wenn die Antriebswelle dicht ist, kann es eig nur vom Radlager kommen.. könnte passen, da ja soeben gewechselt.

Was meinst du könnte vom Radlager kommen? Das Fett?

am 19. Februar 2015 um 18:40

Ja das war nun etwas zu grob formuliert..radlager kann ja viel sein ;p

Zb gibts da noch den ABS ring beim Radlager Wechsel.. wenn dort Fett austritt dann könnte der Gelenkkopf bzw das Gelenkgehäuse undicht sein. Vielleicht war das vorher auch schon so und es wurde jetzt erst bemerkt.. oder es hatte schon einen leichten Riss und beim Wechsel hat es sich verschlimmert..

Ich frage mich ob die möglichkeit besteht das beim rabiaten Vorgang eventuell Achsmanschette oder gelenkgehäuse leicht gerissen ist und das nun die fehlstellung verursacht? Vielleicht hat jemand eine Antwort darauf..

EDIT: Die freundlichen sagten das an der Antriebswelle links Fett austritt..okay.. Die Antriebswelle sitzt erfahrungsgemäß ziemlich bombenfest drin.. um die raus zu kriegen muss man vorsichtig vorgehen und ich glaube auch gewisses spezialwerkzeug benutzen.

Vielleicht ist dabei etwas kaputt gegangen, dass nun sowohl Fehlstellung, als auch den Fettaustritt verursacht.

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 19:11

Zitat:

@Pomelo schrieb am 19. Februar 2015 um 19:40:01 Uhr:

 

Ich frage mich ob die möglichkeit besteht das beim rabiaten Vorgang eventuell Achsmanschette oder gelenkgehäuse leicht gerissen ist und das nun die fehlstellung verursacht? Vielleicht hat jemand eine Antwort darauf..

EDIT: Die freundlichen sagten das an der Antriebswelle links Fett austritt..okay.. Die Antriebswelle sitzt erfahrungsgemäß ziemlich bombenfest drin.. um die raus zu kriegen muss man vorsichtig vorgehen und ich glaube auch gewisses spezialwerkzeug benutzen.

Vielleicht ist dabei etwas kaputt gegangen, dass nun sowohl Fehlstellung, als auch den Fettaustritt verursacht.

Das wäre zumindest eine Idee. Kann da irgendjemand was zu sagen?

Das Problem ist, dass ich mich mit dem Boschdienst im Streit auseinander bin. Die wollten mir 600€ für den Radlagertausch berechnen, was ich auf 500€ runtergestritten habe...will da ungern nochmal hin :)

am 19. Februar 2015 um 19:30

Das is ja wohl ne riesengroße Frechheit.. 600 Euro..selbst 500 Euro.

Das ist ne aufwendige Arbeit, keine Frage.. aber selbst bei BMW ist man aufgerundet mit 300 Euronen dabei.

Wobei ich nicht ausschließen will, dass das Ortsabhängig anders sein kann..

Den Radlager Wechsel hast du bei Euromaster gemacht oder?

Kannst du denn da nicht nochmal vorbei?

Ansonsten vll eine freie werke in deiner Umgebung suchen die sich vll ein bisschen auf bmw spezialisiert hat..woher kommst du denn? In meiner näheren Umgebung gibt es 2 die ich dir empfehlen könnte.

Moin, Moin!

Also, erst einmal hat der dafür Sorge zu tragen, dass beim Einstellen der Spur hinterher auch das Lenkrad gerade ist.

Wenn nicht, würde ich die Zahlung zurück halten. Schlecht ist natürlich immer, wenn vorher gehandelt wurde, sind wir denn auf einem Basar, oder so? Gute Arbeit gleich gute Bezahlung; und natürlich auch umgekehrt.

G

HJü

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