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Lenkrad wackelt ...

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 3. November 2018 um 23:42

... neuerdings in Mittelstellung bei langsamer Geradeausfahrt auf topfebenem Untergrund (in Asphalt eingelassene Strassenbahnschienen), bei geringstem Einschlag dann nicht mehr. Hatte schon seit längerem auf der Autobahn leichte Vibrationen bemerkt, diese aber einer nachlassenden Auswuchtung zugeschrieben. Was könnte da am Fahrwerk ausgeschlagen sein? Fahrzeug ist Golf 4, 1,6 AKL, Bj. 98.

Danke Euch für jeden Denkanstoss!

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14 Antworten

Das kann auch vom Reifen selbst kommen.

Eine Unwucht ist bei so geringer Geschwindigkeit i.d.R. nicht

spürbar.

Unwucht bzw. zittern im Lenkrad kann von den Reifen, den Querlenkern, den Spurstangen und den Antriebswellen stammen.

 

Ist’s nur beim bremsen wird es ein Schlag in der bremsscheibe sein.

Zitat:

@DerNico97 schrieb am 4. November 2018 um 06:09:24 Uhr:

Unwucht bzw. zittern im Lenkrad kann von den Reifen, den Querlenkern, den Spurstangen und den Antriebswellen stammen.

Ist’s nur beim bremsen wird es ein Schlag in der bremsscheibe sein.

Ich denke auch es kommt von ausgeschlagenen Spurstangen, Spurstangenkoepfen, Traggelenken oder Querlenkern.

Themenstarteram 4. November 2018 um 23:15

Danke für Eure Einschätzung!

Was mich so irritiert, ist dass wirklich nur das Lenkrad und eben nur in Mittelstellung flattert, der Wagen zieht dabei weder nach links noch nach rechts. Kann die Zahnstange selber nen Hau weghaben?

Hilft aber wohl alle Orakelei nix, muss im Zweifel auf den Prüfstand!

Ab auf die Bühne und mal überall dran ruckeln und schauen ob was spiel hat was keins haben sollte.

 

In Mittelstellung sind einige Achsteile weniger belastet als in eingelenkten Zustand, dadurch wird sich das Lager an einer Seite anlehnen und dann halten.

Zitat:

@DerNico97 schrieb am 4. November 2018 um 06:09:24 Uhr:

Unwucht bzw. zittern im Lenkrad kann von den Reifen, den Querlenkern, den Spurstangen und den Antriebswellen stammen.

Ist’s nur beim bremsen wird es ein Schlag in der bremsscheibe sein.

Wenn die Bremsscheibe einen Schlag hat, merkt man es wirklich nur beim Bremsen?

Zitat:

@gehrtz123 schrieb am 5. November 2018 um 10:29:06 Uhr:

 

Wenn die Bremsscheibe einen Schlag hat, merkt man es wirklich nur beim Bremsen?

Ja. Nur beim Bremsen. Sonst hat das keine Auswirkungen.

Selbst wenn die Scheiben einen extremen Taumelschlag hätten, würden sie in der Phase wo nicht gebremst wird, die Kolben und den Bremssattel wieder zurückdrücken.

Ich suche auch nach Vibrationen, Lenkrad zittern.

Kommt auf jeden Fall von der VA, Lenkgetriebe, Spurstangenköpfe, Stabilager, Koppelstangen, kompette Motorlager gerade dieses Jahr erneuert:)

Gefühlsmäßig erscheint kommt es mir besser vor wenn die Bremse warm ist.

Bei 160km/h wird es unerträglich.

Mit großen Rädern ist es stärker als mit den Winterreifen, habe zwei 18 er Sätze, mit beiden ist dieses zittern vorhanden.

Werde trotzdem diese Woche auch altersbedingt die Scheiben komplett austauschen, älter als 13 Jahre.

Sehr merkwürdig, die ganze Geschichte.

Du kannst bei Bedarf ja mal ein eigenes Thread dazu eröffnen.

Auch wenn es nicht mein Thread ist, mein Feedback zur Bremsscheiben/Bremsbelag wechsel Aktion.

Am Mittwoch alles ausgetauscht und penibel alles gesäubert, alle Auflageflächen mit der Flex und entsprechender Scheibe blank "geschliffen". (Spurplatten)

Zur vorderen Scheibe, mindestens 13 Jahre (genaues alter kenne ich nicht) haben Spuren hinterlassen, sehr rostig, fette Kante eingelaufen.

Hinterer Belag war schief abgefahren, beide unteren Führungsbolzen waren komplett fest.

Wurden schön wieder gängig gemacht, dies nur am Rande, hatte ja mit dem eigentlichen Problem eher weniger zu tun.

Nachdem ich die alte Scheibe gesehen habe könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass so ein altes Teil auch ohne Schlag und nur während der fahrt Vibrationen auslösen kann. Die Kante selbst auch ziemlich aufgeblüht.

Von dem ganzen Schmodder hinter der Scheibe mal ganz abgesehen.

Das Lenkrad würde ich sagen ist jetzt nahezu still, nicht Neuwagen Niveu aber kein Vergleich zu vorher. Bis 140km/h fühlt sich jetzt ganz gut sein, schneller konnte ich bisher noch nicht ausprobieren.

Ich hoffe das bleibt so, hatte auch einen guten Eindruck nach dem Lenkgetriebe etc. Austausch, gefühlsmäßig kam das zittern aber wieder. Könnte aber auch mit den Temperaturen irgendwie zu tun gehabt haben. Bei Wärme war es nämlich irgendwie besser als bei Kälte.

Einziges Szenario welche Vibrationen Bremsscheiben verursachen können, wäre:

Wenn sie nicht mehr gut ausgewuchtet sind.

Neue Bremsscheiben haben immer abgefräßte Stellen, um sie auszuwuchten. (zumindest machen das die Markenhersteller)

Ja eben, ist sie denn richtig gewuchtet, wenn die Rostbrößel schon abfallen?

Außerdem dort wo die fette Kante eingelaufen ist, wird das Material doch dicker, streift dann vielleicht am Sattel?

@gehrtz123

 

Ich denke was du beschreibst hat den einen grund! Antriebswellen eingelaufen! Was hat er gelaufen?

Hat nun ca 215000 auf der Uhr.

Ich hatte ja geschreiben, zittern ist nun nahezu verschwunden seit dem Bremsscheibenwechsel. Mir gings nur grundsätzlich darum, dass es eben auch an den Scheiben liegen kann, ohne das sie einen Schlag haben. Einen schlag konnte ich nämlich beim drehen nicht erkennen. Aber die Scheibe war schon ziemlich fertig. Ich bin diese Scheiben 13 Jahre gefahren, aber im schlimmsten Fall könnte es auch die erste Scheibe gewesen sein.

Antriebswelle hatte ich auch schon im Verdacht, aber ich habe nach dem alles andere schon mal ausgetauscht worden ist, eben mit den Scheiben erst mal weitergemacht.

Der Austausch hat jedenfalls ein Erfolg gebracht, die Antriebswellen werden mit sicherheit auch nicht mehr 100 prozentig sein.

PS: neue Scheiben müssen sich erst einlaufen? Habe ab und zu mal das Gefühl beim Bremsen zieht es auf eine Seite, aber nicht auf eine bestimmt, je nach schiefen Untergrund.

Könnte aber sein, weil ich akutell einfach mehr darauf achte, Spurplatten und große Räder, könnten das aber auch begünstigen.

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