ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Lenkradheizung nachrusten: Teilenummer Lenkstockschalter

Lenkradheizung nachrusten: Teilenummer Lenkstockschalter

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 14. Mai 2023 um 19:11

Hallo,

Ich hab ein A4 Avant von 6-2018 und möchte Lenkradheizung nachrusten. Lenkrad und kabelsatz hab ich schon, nur brauche ich noch die passende Lenkstockschalter, kann aber die teilenr davon nicht finden, der LSS muss also geeignet sein für die nachfolgende Ausstattung:

 

1. Kein S-Line, normales Multifunktion plus lenkrad mit teilenr 8W0419091FG

2. Adaptive Cruise Control

3. Lane Assist

4. Lenkradheizung

 

Kann jemand mich bitte hilfen damit?

 

Danke!!

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo PKWilhelm,

 

für die Ausstattungscodes

8T8 ACC

K8D Avant

1XP beheiztes Lederlenkrad

6I1 Lane Assist

brauchst du

4M0 907 129 ML

 

VG

Themenstarteram 16. Mai 2023 um 16:55

Sehr, sehr viel dank!!!

Guten Abend zusammen,

ist die genannte Teilenummer 4M0907129ML beim Baujahr 12/2016 und gleicher Ausstattung wie oben identisch?

Danke für Eure Hilfe.

Themenstarteram 25. August 2023 um 7:26

Ja, da hat sich nichts geändert

Man muss aber auch dazu sagen, dass es gerade beim Lenkstock etliche Revisionen gab, somit kann ein von der Funktion her identer gerne über 5 verschiedene Teilenummern haben. Die neuesten fangen mittlerweile mit 4N0 an.

Ich habe vor etwa einem Monat auch die Heizung nachgerüstet und bin schon auf den Winter gespannt.

Wenn man sich das Kabel selbst macht, ist rot/grün die korrekte Farbe, die auch ab Werk verwendet wird.

Ich habe jetzt einen Lenkstockschalter 4M0907129ML gefunden, ich hoffe er hat die passenden Anschlüsse.

Ist nur ein Kabel zum Sicherungskasten zu legen?

Hab es mir im Stromlaufplan angesehen, da ist es PIN15 am Schalter auf Sicherung 16 10A, rot/grün, 0,5er Kabel

Der Rest liegt dann schon, Codieren sollte ja auch kein großes Problem sein.

Man erkennt zum Glück alle nötigen Infos die man über den Lenkstock wissen muss von außen.

- Knopf für Spurhalteassistent

- Hebel für GRA mit/ohne Limiter oder ACC oder Limiter alleine

- Heckwischerfunktion für Avant

- vorhandene PINs für Lenkradheizung auf etwa 4 Uhr

Das ist vollkommen korrekt, was die Verkabelung betrifft. Falls du das Kabel selber baust, brauchst du für den Sicherungskasten einen sogenannten Standard Power Timer in weiblich, dabei darauf achten, dass er für 0.5 mm² und ohne Dichtung ist. Das Gegenstück in den Lenkstock rein ist ein MCP 2.8 ebenfalls in weiblich.

Da es bei VAG nur mehr die teuren gelben Repleitungen gibt und ich im Internet nichts mit 0.50 mm² gefunden habe, wo der Versand auch noch das gefühlt 100 fache kostet wie die beiden PINs, hab ich sie mir bei Mercedes geholt. Sind zwar nicht ganz billig mit etwa 2,50 € das Stück, aber eben für 0.50 mm².

SPT - A 011 545 84 26

MCP 2.8 - A 013 545 76 26

Eine Codierung in dem Sinne gibt es nicht, da diese bereits vom Bauteil vorgegebenen ist. Allerdings muss der Lenkwinkelsensor mit VCDS neu angelernt werden. Das war etwas tricky, da es mir immer angezeigt hat, dass die Rahmenbedingungen nicht passen. Nach paar Versuchen hat es dann aber geklappt, wobei ich nicht weiß, was der ausschlaggebende Punkt war, dass es zu arbeiten begonnen hat. Das ganze gilt für Standardlenkung. Mit der dynamischen wird es kompliziert, da diese nur auf einem Achsvermessungsstand mit Lenkradwaage und ODIS kalibriert werden kann. Es ist auch gut möglich, dass dein Lenkrad nach der ganzen Aktion schief stehen wird. Bei mir hab ich es nochmal um einen Zahn versetzten müssen, dass es nahezu gerade steht. Also nicht zu 100% sich auf die Markierungen am Lenkrad und der Lenkstange verlassen und am besten ein Probefahrt machen, bevor man endgültig zusammenbaut.

Zusätzlich kann man im Anpassungskanal die Heiztemperatur einstellen. Diese ist serienmäßig bei 34? C. In irgendeinem Thread hier habe ich Mal eine Empfehlung für 39? gelesen und das gleich Mal so codiert. Wird sich dann in paar Monaten zeigen, ob das brauchbar ist, denn derzeit bei täglich 30? Außentemperatur habe ich die Heizung eher selten an ;)

@christian-88

Sehr gut erklärt!

Bezüglich dem Lenkwinkelsensor. Da hatte ich auch schon meine Erfahrungen sammeln dürfen als ich den Spurhalteassistent (ALA) nachgerüstet hatte...

Man kann sich da im Steuergerät des Lenkwinkelsensor mit VCDS die Messwerte anzeigen lassen. Toleranz ist da + - 1,5°. Außerhalb dieser Toleranz lässt sich der 0 Punkt nicht setzen und es kommt zu deinem geschilderten Problem.

Auch wird das Lenkrad nie wieder 100% gerade stehen wenn man den Lenkwinkelsensor tauscht.

Ab Werk macht Audi keine Achsvermessung. Da werden im Werk nur die zwei Steuergeräte für die Lenkung synchronisiert. Diese Synchronisierung der zwei Steuergeräte kann man leider nicht mit VCDS, VCP usw. machen.

Das kann nicht mal der Freundliche mangels Kompetenz!

Wobei diese schon bei einer normalen Achsvermessung meist total überfordert sind und danach das Lenkrad auch wieder schief steht und das Auto dann fast von alleine im Kreis fährt... Meistens noch schlimmer als vorher...

Mit der Aussage, wir können nichts weiter machen... ;-((

Wenn dann einer meint, er könne das mit Carly oder Obd11 machen, dann viel Spaß dabei und es wird hier nicht langweilig... ;-))

 

VG

Danke für die guten Hilfen.

Ich war mal wieder zu doof, habe einen falschen Lenkstockschalter bestellt :)

Auf der neuen Suche nach einem passenden Lenkstockschalter, habe ich gesehen, dass der 4M0907129ML eine andere Symbolik für den Spurhalteassistenten hat und für Autos ab 11/2017 vorgesehen ist.

Meiner ist von 12/2016 brauche ich dann trotzdem 4M0907129ML, gab es vorher keine Lenkradheizung?

Danke nochmal für eure Hilfe

Die alten Hebel sind teilweise in der Ersatzteilversorgung ersetzt worden...

Es gab auch vor 12/2016 Lenkradheizung...

Die Nachfolger sind

4M0907129ML

4N0907129BC

4N0907129LS

4N0907129NJ

 

Sollten alle passen.

Der Markt ist was die Teilenummern angeht anscheinend sehr dünn gesät, wenn man die Preise für gebrauchte Schalter sieht kann man ja fast besser einen neuen kaufen.

Das stimmt, man muss lange suchen, um den passenden zu finden, aber ich hatte am Ende Glück und einen passenden gefunden, obwohl meine gesuchte Kombi die wahrscheinlich seltenste ist, nämlich mit Lane Assist und Heizung, aber ohne ACC.

Mein Tipp ist nach der neuesten Teilenummer zu suchen, so hat es jedenfalls bei mir geklappt.

Edit:

Hier gibt es den von dir gesuchten. Der Händler verschickt auch international.

https://allegro.pl/.../...audi-przelacznik-zespolony-tasma-14072741617

Danke für deinen Tip und den Link, tatsächlich war ich auch eben auf Allegro gelandet, Preise sind dort auf jeden Fall deutlich fairer, man kann schon fast sagen billig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Lenkradheizung nachrusten: Teilenummer Lenkstockschalter