ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Lenkung GLK FL

Lenkung GLK FL

Mercedes GLK X204

Ich muss mich seit einer Woche manchmal mit dem neuen Facelift GLK auseinandersetzen, da wir so einen in der Familie nun haben. Es ist ein 250er Benziner von 01/2014 und muss sagen, sehr schönes Auto und fährt sich auch toll. Wie gesagt bin ich selber nicht der Mercedes Fahrer, doch bin schon öfters Mercedes gefahren aus familiären Gründen ;)

Nun meine Frage zur Lenkung. Ist das normal, dass diese sich nur so schwerfällig wieder in geradeaus Position stellt nach einer Kuve oder Abbiegung? Man muss schon beinahe nachhelfen dabei. Das hab ich ehrlich gesagt noch nie so (beinahe störend) wahrgenommen bei einem Auto. Wäre für mich schon beinahe ein Kaufhindernis :eek::confused:

Beste Antwort im Thema

Elektrische Lenkung im GLK

Bei den 4 Zylinder Modellen wurde ab Serienstart eine elektrische Servolenkung eingebaut, die die sonst übliche hydraulische Servolenkung ersetzt. Ursache dürfte der OM651 sein und die Tatsache dass man so rechnerisch ein paar CO² Gramm einsparen kann. Sie ist ähnlich ausgelegt wie die Parameterlekung, also im Stand extrem leichtgängig und ab mittleren Geschwindigkeiten direkt.

Die elektrische Servolenkung ersetzte dann später auch die hydraulische Parameterlenkung in den 6-Zylindermotoren und ist Notwendig für den aktiven Parkassistentent. So ist die Parameterlenkung nun in Form der elektrischen Servolenkung in den meisten Baureihen Serie.

Gruß TuxOpa

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

ich bin der Ansicht das ist nicht normal. Bei meinem GLK stellt sich die Lenkung selbstständig ohne nachhelfen zurück.

Frdl.Grüße

Ich stehe auch kurz vor der Bestellung eines GLK.

Kürzlich habe einen 220 CDI Automatik bei der Niederlassung ein paar Stunden zur Probe gefahren.

Dabei ist mir auch aufgefallen, dass die Lenkung etwas schwerer geht als früher bei meinem

W203 200 CDI den ich 12,5 Jahre gefahren bin.

Aber als so schwergängig wie Du schreibts habe ich das nicht bemerkt.

Zitat:

Original geschrieben von aljoscha11

Ich stehe auch kurz vor der Bestellung eines GLK.

Kürzlich habe einen 220 CDI Automatik bei der Niederlassung ein paar Stunden zur Probe gefahren.

Dabei ist mir auch aufgefallen, dass die Lenkung etwas schwerer geht als früher bei meinem

W203 200 CDI den ich 12,5 Jahre gefahren bin.

Aber als so schwergängig wie Du schreibts habe ich das nicht bemerkt.

Habe seit einem knappen Jahr einen GLK 220 CDI, das mit der Lenkung ist mir auch schon aufgefallen, ...und noch einiges mehr, z,B. auch die für mich zu harte Federung samt lauten Strassen-Abrollgeräuschen und die geringere Bodenfreiheit.

Wenn ich einen SUV fahren will, möchte ich keinen Sportwagen, aber das sind persönliche Ansichten.

Dies ist mein erster Mercedes, außer meinem 107 er Cabrio und es wird wohl auch Gewöhnungssache sein,....es Ist zwar ein gutes Auto, läuft super, aber so richtig begeistert bin ich bisher trotzdem nicht..

Bei meinen vorigen Auto war die Lenkung super leichtgängig, die lief in Kurven von selbst zurück, hier muss man leicht nachhelfen und auch der Komfort des Fahrwerks war für mich besser.

Meine Lenkung geht viel zu direkt und leicht.

Gruß

Siegi

Zitat:

Original geschrieben von zm63

Nun meine Frage zur Lenkung. Ist das normal, dass diese sich nur so schwerfällig wieder in geradeaus Position stellt nach einer Kuve oder Abbiegung? Man muss schon beinahe nachhelfen dabei.

Nein, nicht normal.

Weder bei meiner Sommerbereifung 20", noch im Winter mit 17".

So ein Verhalten liegt oft an der Bereifung.

Ich habe schon erlebt das ein nicht originaler Radsatz in nicht vom Hersteller freigegebener Dimension so ein Verhalten zeigen kann.

Was ist denn an dem Fahrzeug montiert ?

Oh, danke für eure Antworten. Scheint ja ne nette Familie zu sein :D

Also die Bereifung ist voll Serie, haben keine Optionen gewählt...voller Standard.....aber weiss die Dimension grad so auch nicht. Muss erst mal nachschauen gehen ;)

OK, es klang jetzt vielleicht etwas übertrieben wegen der Lenkradrückstellung, aber ich bin es halt gewohnt, dass man das Lenkrad eher bremsen muss beim rückstellen, nicht manuell nachhelfen für das letzte Stück, was hier beim GLK wirklich erforderlich ist. Werde demnach mal nachfragen in der Werkstätte.

Die Lenkradrückstellkraft ist so beschaffen, dass nach einem Abbiegemanöver das Lenkrad zügig aber nicht blitzartig zurückgeht, wie man es häufig bei Frontantrieblern findet.

 

Hallo,

ich verstehe die Diskussion dazu nicht. Es ist doch alles auch eine Sache der Ausstattung: Vierrad- oder Hinterradantrieb, tieferes Fahrwerk, Direktlenkung sind doch alles Dinge, die man bestellen oder weglassen kann...

Gruß Martin

Habe eben extra darauf geachtet:

Beim 350 CDI geht das Lenkrad ohne Hilfe zügig bis in die Mitte zurück. Ich fand die Rückstellkraft sogar eher stark, gegenüber dem Volvo S60 vorher (der allerdings eine einstellbare Lenkung hatte- bei mir in Mittel-Stellung)

Fahre 19" 235er Winterreifen.

Beim vorMopf wurden zwei unterschiedliche Lenkungen

verbaut, beim Mopf wird es aber auch nicht anders sein.

Bis zum 250er die normale, ab 320-350er die Parameter-

lenkung. 

Fahre noch den 220er vorMopf und war anfangs von der

Lenkung enttäuscht, da ich von der 320cdi E-Klasse

mit Parameterlenkung kam.

Hab mich damals aber schnell dran gewöhnt, da sie total

unspektakulär arbeitet.

Die sehr hohen Rückstellkräfte der Parameterlenkung

bei hohen Geschwindigkeiten fehlen mir heute nicht

mehr. Im Gegenteil, die Unterarme sind jetzt wesentlich

entspannter. Deren extreme Leichtgängigkeit beim Einparken

u.ä. vermisse ich aber doch.

Die "normale" Lenkung ist, wie ich finde, ein guter Kompromiss

ohne Höhen und Tiefen und in allen Geschwindigkeitsbereichen

gut und präzise zu fahren. Das anfängliche Gefühl der mangeln-

den Rückstellung verschwindet nach kurzer Zeit.

Wenns gar nicht geht, beim nächsten mal ein Fahrzeug mit Para-

meterlenkung (oder wie sie mal heissen wird) wählen. Da zerrt

das Lenkrad dann förmlich in Richtung Mittellage, zumindest bei

hohen Geschwindigkeiten.

Zitat:

Original geschrieben von rudi387

Beim vorMopf wurden zwei unterschiedliche Lenkungen

verbaut, beim Mopf wird es aber auch nicht anders sein.

Bis zum 250er die normale, ab 320-350er die Parameter-

lenkung. 

meines Wissens nach haben die 2xx-MOPFs alle die DIRECT-Lenkung serienmässig.

Zitat:

Original geschrieben von MPiehler

... tieferes Fahrwerk, Direktlenkung sind doch alles Dinge, die man bestellen oder weglassen kann...

Nein - diese Punkte kann man nicht ab- oder auswählen.

Gruss

Tiny

Elektrische Lenkung im GLK

Bei den 4 Zylinder Modellen wurde ab Serienstart eine elektrische Servolenkung eingebaut, die die sonst übliche hydraulische Servolenkung ersetzt. Ursache dürfte der OM651 sein und die Tatsache dass man so rechnerisch ein paar CO² Gramm einsparen kann. Sie ist ähnlich ausgelegt wie die Parameterlekung, also im Stand extrem leichtgängig und ab mittleren Geschwindigkeiten direkt.

Die elektrische Servolenkung ersetzte dann später auch die hydraulische Parameterlenkung in den 6-Zylindermotoren und ist Notwendig für den aktiven Parkassistentent. So ist die Parameterlenkung nun in Form der elektrischen Servolenkung in den meisten Baureihen Serie.

Gruß TuxOpa

So wurde es mir vom Fachmann auch erklärt, die elektrische Servo sei halt nicht ganz zu vergleichen mit der hydraulischen. Da waren die "helfenden" Kräfte noch etwas stärker.

Nun, jetzt wissen wir wieder mehr und freuen uns trotzdem am, wie ihr hier sagt, MOPF.

Woher stammt dieser Name eigentlich?

MOPF ist die Abkürzung für ModellPflege. Die Modellpflege erfolgt neuerlich bei Mercedes nach der Hälfte der Bauzeit einer Baureihe.

Zur Servolenkung:

Vor meinem GLK hatte ich zwei C-Klassen mit Parameterlenkung, also herkömmlicher Servolenkung. Nun, der GLK war bis dahin, trotz breitester Reifen derjenige, der sich am leichtesten im Stand lenken lässt. Auch während der Fahrt ist die Lenkung erheblich leichtgängigen als die in der C-Klasse. Allerdings wird sie jetzt von meiner aktuellen E-Klasse nochmals unterboten, wobei diese während der Fahrt straffer ist.

Gruß TuxOpa

Deine Antwort
Ähnliche Themen