ForumAltea, Toledo & Exeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Leon 1.9 TDI Allrad

Leon 1.9 TDI Allrad

Themenstarteram 5. Februar 2004 um 21:38

Hallo,

hat jemand nähere Infos warum der Leon 1.9 TDI

nicht mehr als Allrad im Programm ist ? War gestern

beim Seat-Händler und der hat mich ganz

entgeistert angeschaut als ich das Thema ansprach.

Außerdem würde mich brennend interessieren, ob es

aus dem Hause Seat eine Möglichkeit gibt, den Leon mit D-Netz vorzubereiten, mit Freisprech-Funktion etc. ohne dass das halbe Auto zerlegt werden kann.

2Be

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo 2Be ich habe da was offizielles zu einer frage warum kein Allrad mehr und zwar hier ein auszug:

Vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an der Marke SEAT.

Ihre Information ist richtig, dass es ab dem neuen Modelljahr (2005) keine

SEAT Leon mit Allradantrieb mehr geben wird. Ebenfalls ist es richtig, dass

der 2.8 V6 nicht mehr erhältlich sein wird. Das SEAT-Werk stellt die

Produktion in Woche 21/2004 dieser Fahrzeuge ein.

Die Gründe dafür liegen darin, dass SEAT betont sportliche Autos bauen

will, deren Fahrwerk und Fahrverhalten auf Frontantrieb ausgelegt sind.

Dies vermittelt dem Fahrer ein noch sportlicheres Fahrgefühl und verleiht

dem Fahrzeug einen noch sportlicheres und direktes Ansprechverhalten.

Es ist auch richtig, dass kein Xenon-Licht für den Leon erhältlich ist. Als

Alternative gibt es aber Nachbausätze (wie Sie es ja auch verwendeten).

Das Xenon wird auch künftig nicht für den Leon angeboten. Hier liegt der

Grund in der Wirtschaftlichkeit. Da in absehbarer Zeit ein Nachfolger des

Leon lanciert wird, werden Neuinvestitionen in das jetztige Modell

vermieden.

Wir haben dem Werk vermehrt mitgeteilt, dass Xenon eine wünschenswerte

Option für den Leon ist.

Ich hoffe Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben.

Viel Spass mit Ihrem SEAT Leon.

Freundliche Grüsse

Themenstarteram 10. Februar 2004 um 19:21

Hallo Dark2,

danke für die offizielle Antwort von Seat. Über das "sportliche Fahrgefühl" mit 150 PS auf die Vorderräder kann man geteilter Meinung sein. Ich denke. dass das am meisten den Reifenhändler freut. Ich sehe das bei meinem Bruder, der fährt einen Laguna 2.2 dTI mit ebenfalls 150 PS und Frontantrieb. Bei ihm halten die Reifen maximal 8Tkm und er ist sicherlich keiner der mit rauchenden Reifen davonfährt. Ausserdem fällt auf dass z.B. die meisten besser motorisierten Audis größtenteils mit quattro unterwgs sind.

Gerade der Allrad wäre das Schmankerl am großen TDI-Leon gewesen - oder ist es noch - lt. Seat - Statement wird er ja noch gebaut, man müsste also schnell handeln.

Was mich interessieren würde, wie es um den Reifenverbrauch beim 2WD 150-PS-Leon bestellt ist.

Gruss

2Be

@2Be:

Die offizielle Stellungnahme von Seat ist die eine Seite, finanzielle Gründe die andere.

Der 4WD wird für alle Modelle vom Leon eingestellt. Der Grund: Seat wäre im Konzern die einzige Marke, die noch die alte Golf-Plattform mit 4WD verkauft und das lohnt sich einfach nicht.

Zum Thema Reifenverbrauch:

Ich bin letztes Jahr mit meinen original Michelin Pilot Sport (225/45R17) ca. 15.000km gefahren. Das Profil ist noch ausreichend vorhanden und vermutlich wird dieses Jahr noch einmal dieselbe Strecke schaffen.

So schlimm ist es mit der Reifenabnutzung wirklich nicht wie manche behaupten ,mit meinen 225/45/17 Sommerreifen habe ich jetzt ca.10000km runter und es ist noch sehr viel Profil drauf (wenn ich die Sommerreifen wieder montiere ,werden diesmal die vorderen nach hinten ,und umgekehrt draufgemacht)so ist gleichmässige Abnutzung gewähleistet und ich werde noch relativ lange mit denen unterwegs sein.

Reifen sind die vom Werk montierten Bridgestone Potenza RE040

Themenstarteram 16. Februar 2004 um 18:08

Hallo,

nun, mit einem Reifenverbrauch von 25-30 tkm kann man nicht meckern. Das Durchwechseln der Räder geht halt nur solange die Spur etc. alles 100 % -ig stimmt. Ich fahre momentan einen BMW 330d und bin von dessen Reifenverbrauch sehr possitiv angetan: Die werksseitig montierten Sommereifen haben dort ca. 45 tkm gehalten, obwohl ich nicht gerade auf der Strasse rumstehe.

Zum Leon 1.9 Top Sport:

Hatte am Wochenende die Gelegenheit das Auto kurz probezufahren. Ich muss sagen, ich bin begeistert, unten herum muss er den Vergleich mit dem BMW nicht scheuen. Klar, die Verarbeitung und Materialanmutung kommt mit BMW nicht ganz mit, dafür kostet das ganze ja auch eine ganz Stange weniger.

Leider hat mir heute der Händler mitgeteilt, dass das Allrad-Modell für ihn nicht mehr bestellbar ist - hatte da insgeheim noch gehofft :-(

Nun gibt es auf diversen EU-Marktplätzen Händler die teilweise noch 4x4 Modelle im Angebot haben. Weiss jemand ob das nur Anzeige-Leichen sind oder ob das Ding noch irgendwo bestellbar ist?

2Be

@2Be

 

Der Allrad mit 150 PS schafft locker seine 25.00km bei sehr sportlicher Fahrweise und gelegentlichem Reifenquitschen. Habe meinen nun 1 Jahr und bin bisher fast 30.00km gefahren. 1/2 Landstraße, Rest Autobahn und ein wenig Stadtvekehr.

Hatte bis Heute nur eine Beschwerde: Kofferraumdichtung def. (Schloss war zu stramm eingestellt).

Der Verbrauch liegt bei sportlicher Fahrweise bei ca. 6,5 - 8,5 Litern; wenn ich jedoch auf "sparsam Fahre", nicht über 100km/h erreiche ich ( bei 95km Strecke : 65km Autobahn, Rest Land) einen Durchschnitt von unter 5 Liter.

Enttäuscht bin ich allerdings vom Tunerzubehör:

Kein anstäniger Auspuff, ne Spoilerlippe ´bekommt man nicht zur TopSport - Ausstattung und an Fahrwerken ist auch fast nichts zu bekommen.

Mit dem 2WD sieht das alles aber anders aus.

Zu den Unterhaltskosten:

Versicherung ist sehr gestiegen,

Unterschied zu den anderen PS- Klassen ist zu vernachlässigen.

Ölwechsel ca. 100€; Inspektion etwas über 200€;

Straßensteuer 293,00€

Hoffe es hat Dir geholfen.

:D

dipf

@2Be

 

Habe ganz vergessen:

kann sein dass die Reifen normal länger halten, hatte mir komischerweise 2 Nägel eingefahren und es erst später bemerkt als die Reifen sher wenig Luft drauf hatten. (Glaube da hat jemand nachgeholfen, kanns aber nicht beweisen).

Reifer für den 4WD sind übrigens sehr Teuer, man benötigt die W- klasifikation, nicht wie beim 2WD die V- Reifen.

Eine komplette Deckenausstattung ( alle Reifen nutzen sich ja fast gleich ab, kein Wechsel V/H möglich) kostet Dich bei Markenreifen leicht 600€ und mehr.

Re: @2Be

 

Zitat:

Original geschrieben von dipf

Enttäuscht bin ich allerdings vom Tunerzubehör:

Kein anstäniger Auspuff, ne Spoilerlippe ´bekommt man nicht zur TopSport - Ausstattung und an Fahrwerken ist auch fast nichts zu bekommen.

:D

dipf

Warum kein anständiger Auspuff ,kannst doch die selben Töpfe für Leon Benziner nehmen ,und da gibts ne ganz menge(aber beim Diesel bringt es doch eh nichts ausser Optik) Topsport front ist serie eigentlich einwandfrei ,Fahrwerke gibts doch genug fürn Leon ,warum W reifen der 4WD ist doch geringfügig langsamer als der 2wd (und der 2WD hat serienmässig 225/45/17 W reifen drauf.(laut Fz.Schein )warum deshalb beim 4WD W und beim 2WD die V )

oder meinst du für den 4wd gibt es so weniger zubehör

an Dark2

 

Für den Topsport 4 gibt es kaum Auspuffanlagen ( ich meinte natürlich Komplettanlgen = habe mich vieleicht unklar ausgrückt ).

Von wegen beim Diesel bringt ein Sportauspuff nichts. Die Reduzierung der Staugase ist beim Diesel, wie beim Benziner ein Grundmodell zum Tuningaufbau. Schaue Dir einmal die Phase 2 von B&S an. Große Problem bei Allrad ist der quer sitzende AUspfufftopf.

Ich hätte ganz gerne rechts und links Doppelendrohre, was Aufgrund der Heckschürtze des Topsports nicht möglich ist.

Zum W- Reifen : Wurde mir vom Seat- Händler erklärt. Der Allrad hat viel größere Querbeschleunigungskräfte auszuhalten, als der 2WD.

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen