ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Leon 5F - Wintertipps

Leon 5F - Wintertipps

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 11:23

Hi zusammen,

da ich seit ein paar Monaten stolze Besitzerin eines Leons X-cellence bin (einfach ein tolles Auto :) ) und mein altes kaum Technik hatte, wollte ich euch nach ein paar Wintertipps fragen:

Ich dachte mir:

- Das Einklappen der Spiegel deaktivieren (wenn die Gelenke durch Wasser und Eis blockiert sind).

- Automatische Handbremse ebenfalls deaktivieren, sollte die Batterie doch mal schlapp machen

- Wie ist es mit Start&Stopp? Könnte mir vorstellen, dass das die Batterie im Winter stark belastet?

- Adaptive Spurführung würde ich ebenfalls deaktivieren, wenn die Markierungen nicht mehr erkannt werden könnten.

Sind die Gedanken Quatsch oder habt ihr noch weitere Tipps? :)

VG

Ähnliche Themen
28 Antworten

Also das mit dem Einklappen der Spiegel ist keine schlechte Idee. Wenn es sehr kalt ist und es Schnee und Eis hat, verzichte ich darauf. Ich nutze es nur dann, wenn die Strassen sehr eng sind oder in engen Parkhäusern. Ansonsten verzichte ich darauf. Denn je weniger du es nutzst, desto eher seltener wird es, dass was defekt geht.

Elektrische Handbremse nutze ich immer, möchte da einfach mein Getriebe entlasten.

Start&Stopp nutze ich nie, wird immer deaktiviert. Selten aktiviere ich es wieder, wenn ich an Ampeln stehe, wo ich weiss, dass sie länger rot sind. Oder wenn ich spät Abends nach Hause komme und in der Stadt möglichst wenig Lärm verursachen möchte (an Ampeln).

Adaptive Spurführung deaktiviert sich ja von selbst, wenn die Markierungen nicht mehr erkannt werden. Baustellen sind da eigentlich viel schlimmer, da manchmal temporäre Spurführungen auf dem Boden sind, welche manchmal zu einem Unfall führen würden, wenn du das Lenkrad nicht festhälst.

Mit den elektrischen Spiegeln und dem Ein- und Ausklappen hatten wir in den vergangenen 6 Jahren im Winter nie Probleme.

Zumindest wenn das Fahrzeug eben steht würde ich die elektrische Parkbremse deaktivieren. Start-Stop funktioniert unter einer bestimmten Batteriespannung bzw. wenn viele Verbraucher eingeschaltet sind eh nicht, von daher ist auch dieses möglich, aber nicht zwingend notwendig.

Ich würde an Deiner Stelle eher die Tür- und auch Kofferraumdichtgummis mit Glycerin bzw. Talg behandeln, so dass diese im Winter nicht festfrieren und beim Öffnen Schaden nehmen.

Hatte meinen 5F 6 Jahre. Nie ein Problem gehabt mit den genannten Dingen. Auch die Batterie war immer noch die erste und hatte keine Ausfälle in dem Bereich. Start/Stop würde ich unter 80 Grad Öl Temperatur aber auch deaktivieren.

Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 17:32

Alles klar, vielen Dank für eure Antworten - dann kann ich ihn gut durch den Winter bringen.

Und ja, die ersten ein, zwei Baustellen waren etwas komisch mit der Spurführung, aber nun weiß man es ja :)

Nachdem mir beide Fahrzeuge nach Regen mit anschließendem Kälteeinbruch zentimeterdick zugefroren sind, werde ich die Anklappfunktion der Spiegel definitiv deaktivieren, sobald es kälter wird.

Ich habe damals mit einem Fön die angeklappten Spiegel auftauen müssen.

Das zahlt keine Vollkasko, wenn die sich beim aufmachen des zugefrorenem Fahrzeugs selbst zerstören.

Warum lässt man sie nicht einfach ausgeklappt wenn man weiß es könnte regnen und gefrieren?

Wenn das Auto zentimeterdick zugefroren ist, kommt es beim Abtauen auf die Spiegel auch nicht mehr groß an ;)

Zitat:

@Colossus schrieb am 15. Oktober 2021 um 21:00:53 Uhr:

Warum lässt man sie nicht einfach ausgeklappt wenn man weiß es könnte regnen und gefrieren?

Weil ich es schlicht und ergreifend verpennt hatte.

Das ist n Argument ;-)

Kaum zu widerlegen ;-)

Die anfangs genannten Tipps sind soweit gut, die Start Stop gehört sowieso immer deaktiviert, nicht nur im Winter.

Auérdem solltest Du dich um die Hinterachse kümmern!

Die Nähte rosten bei mir jetzt schon nach 5 Jahren kräftig.

Muss die unbedingt entrosten und konservieren.

Außerdem solltest du alle Türdichtungen mit Glycerin oder anderem Pflegemittel einschmieren.

Auch Coming-Home / Leaving-Home Funktion der Beleuchtung würde ich deaktivieren.

am 17. Oktober 2021 um 16:11

Und was soll bitte der tiefere Sinn sein, Coming-Home / Leaving-Home Funktionb zu deaktivieren?

Also wie gesagt ich hatte meinen 184er TDI Leon 6 Jahre lang und kein einziges Problem mit den genannten Dingen^^ selbst in Norwegen bei -21 Grad kein Problem mit den Spiegeln. Erste Batterie und kein Anzeichen einer zu niedrigen Spannung. Coming Home auf 30 Sekunden und Leaving Home auf 120 Sekunden codiert.

 

Ich hatte auch noch nie ein Fahrzeug mit anklappbaren Spiegeln das im Winter ein Problem hatte oder jemals dadurch kaputt gegangen ist. Weder bei Mazda, Ford, BMW, VW oder Seat.

Höchstwahrscheinlich um die Batterie zu schonen. Die Maßnahme macht vielleicht Sinn wenn man nur Kurzstrecke fährt und dabei viele elektrische Verbraucher am Laufen hat.

Wir haben vor Kurzem einen unserer beiden Leons verkauft, nach 6 Jahren Laternenparken und keiner Deaktivierung der oben genannten Dinge im Winter, hatten wir nie ein Problem mit der Batterie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Leon 5F - Wintertipps