Leuchtweitenregulierung Xenon
Hallo , bei meinem 4b ist die Kontrollampe für die LWR angegangen. Die Scheinwerfer justieren sich auch beide nicht mehr ein, nach dem Einschalten der Beleuchtung. Wie kann ich messen / prüfen / etc. ob es an den Stellmotoren oder an dem vorderen linken oder hinterem Niveau Geber hängt. Danke.
Ähnliche Themen
24 Antworten
würde erstmal Fehlerspeicher auslesen
dann weist du mehr kostet ein 5 beim Freundlichen für die Kaffeekasse oder umsonst
mfg
War heute bei gleich 2 Audihändlern, mit der bitte mal auszulesen. Würde aber nix bringen , müsste man messen. Hätte ja schließlich auch bezahlt. Die Herren in grau hatten aber wie so oft keine bock.
Habe auch keine Lust jemanden immer rumzuheben, deshalb hoffe ich auf hier Hilfe.
hallo
dann ist es eher schlecht woher kommst du schau mal im 4 b faq nach ob jemand aus deiner nähe kommt der
dir helfen kann
mfg
Leider keiner in meiner Nähe.
Ist denn der NIveaugeber vorne/ links und hinten der Gleiche ? Wo sitz dieser eigentlich hinten genau ?
Zitat:
Original geschrieben von Herr Bloch
Leider keiner in meiner Nähe.
Ist denn der NIveaugeber vorne/ links und hinten der Gleiche ? Wo sitz dieser eigentlich hinten genau ?
Der Geber ist vorne wie hinten identisch. Du könntest einen neuen kaufen und diesen Probeweise vorne oder hinten verbauen und schauen welcher von beiden kaputt ist. Doof wäre halt nur wenn beide kaputt sind, was ich aber hier noch nie gelesen habe.
Fehlerspeicher auslesen bringt leider nix genaues, da dort nur hinterlegt wird, ob es der Sensor platt ist, aber nicht welcher.
aber wäre ein ansatz
Hallo Fatjoe 1, genau das ist der Plan. Beisse halt mal in 60€ für einen Geber und fange vorne mal an zu wechseln. Aber weisst du auch wo genau der hinten sitzt ?
Wenn nur ein Stellmotor (Scheinwefer) defekt wäre, so würde doch der intakte sich einregeln, oder ? Beide Seiten machen nämlich nix, dann sollte es doch auch ein Geber sein der seinen Dienst quittiert hat.
Es kann natürlich bei dir der absolut seltene Fall eingetreten sein dass beide Stellmotoren genau zur gleichen Zeit platt gegangen sind. Aber mal ganz ehrlich, ein 6 er im Lotto ist realistischer.
Ja ich weiß ganz genau wo beide Sensoren sitzen. Kann es dir leider nicht beschreiben. Zudem weiß ich nicht ob zwischen Quattro und Frontkratzer an der HA ein Unterschied bei der Befestigung ist. Und du scheinst nen Frontkratzer zu haben. Auf die Schnelle fällt mir nur Bildersuche bei Google ein.
EDIT:
Wenn nur ein Stellmotor platt regelt der intakte.
OK such schon mal nach Bildern.
Beispiel:
Wenn der 1. Stellmotor, sagen wir mal vor 1 Woche ausgefallen wäre und jetzt erst der 2. ; Hätte allerdings die Warnlampe schon vor einer Woche beim 1. angehen müssen ?
Geprüft habe ich folgendermaßen: Vor Garagentor und Licht eingeschaltet: Kein bewegen / justieren beider Scheinwefer.
Lief der Wagen schon als du das Licht angemacht hast?? Die Scheinwerfer fah ren nämlich immer rauf und runter, egal ob das Licht an ist.
Gerade nochmal getestet... egal ob Motor an und dann Licht an oder umgekehrt / oder nur Motor an; beide Scheinwerfer bewegen sich nicht mehr !
Hätte denn die Leuchte bei Ausfall von einem schon angehen müssen?
Zitat:
Original geschrieben von Herr Bloch
Gerade nochmal getestet... egal ob Motor an und dann Licht an oder umgekehrt / oder nur Motor an; beide Scheinwerfer bewegen sich nicht mehr !
Hätte denn die Leuchte bei Ausfall von einem schon angehen müssen?
Bei mir hakt manchmal auch der rechte oder linke Scheinwerfer. Warum weiß ich nicht, aber es geht keine warnleuchte an.
Wechsel mal, auch wenn es Geld kostet den Sensor. Der wird der Übeltäter sein. Am besten erst vorne, kommt man besser dran.
Werde ich morgen gleich bestellen, melde mich dann wieder....
Vielen Dank erstmal..!!!
Da möchte ich noch mal einwerfen ob denn alle Sicherungen geprüft wurden?
Sonstige "Krankheiten"? Offene Fahrertür wird im KI angezeigt? Der Lichtwarnsummer ertönt wenn bei eingeschaltetem Licht die Fahrertür geöffnet wird?