ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Licht am Tag! Pflicht ab 2007?

Licht am Tag! Pflicht ab 2007?

Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 0:44

Hey! Muss ich ab Montag tagsüber das Licht einschalten?

Ich hatte dies vor etwa 1 Monat in der ADAC Motorwelt gelesen, jedoch streitet mein Kumpel dies ab.

Ach und wo wir schon beim Thema neue Regeln der Stvo sind, darf eine Führerscheinneuling nur noch 0,01 Promille haben oder bleibt es bei 0,3 bzw 0,5?

Ähnliche Themen
110 Antworten

also, das mit dem licht wäre mir neu....Fahranfänger müssen ab 2007 0,00 promille haben.

mfg

Das ab 1.1. Tagfahrlicht in Deutschland Pflicht wird hab ich auch noch nicht mitbekommen. Ich denke dann hätten die Medien auch mehr darüber erzählt.

Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 0:57

Das hier hab ich jetz mal gefunden aber sind ja auch nur Vermutungen und außerdem is google ja keine zuverlässige Quelle

aber bedenke, dass der bericht von 2005 ist. in einen jahr kann sich viel ändern - grade in der politik. und wenn es wie gesagt ab 01.01 pglicht wäre, hätten die Medien mit sicherheit stark davon berichtet.

mfg

tfl ist in der brd KEINE pflicht!

am 30. Dezember 2006 um 1:33

Es gibt ab 1.1. weder eine Lichtpflicht noch 0,0 Promille für Fahranfänger.

Alles immer noch in Planung oder wie auch immer.

Und das ist auch gut so. Großer Blödsinn beides.

Zitat:

Original geschrieben von heb56

Es gibt ab 1.1. weder eine Lichtpflicht noch 0,0 Promille für Fahranfänger.

Alles immer noch in Planung oder wie auch immer.

Und das ist auch gut so. Großer Blödsinn beides.

Darüber lässt sich streiten ;) Ich fahre auch jetzt schon immer mit Licht. Egal ob im Winter bei -5 Grad oder im Sommer bei Plus 29. Wer mit Licht fährt verringert die Wahrscheinlichkeit von Unfällen, da man besser gesehen wird.

 

Gegen eine Geschwindigkeitsrichtlinie von 120 km/h auf den Autobahnen bin ich aber auch. Wozu hab ich mein Baby denn, wenn ich damit nicht manchmal Spaß haben kann?

Aber das wird eh nicht durchkommen, da Deutschland so viel zu viele Autobahntouristen verlieren würde.

Zitat:

Original geschrieben von Alsterwasser

Aber das wird eh nicht durchkommen, da Deutschland so viel zu viele Autobahntouristen verlieren würde.

eben...

und solange firmen wie bmw, porsche & mercedes ihren hauptfirmensitz hier in deutschland haben, hat die automobil-lobby auch noch ausreichend ihre finger in der poltik... :D

am 30. Dezember 2006 um 2:17

Zitat:

Original geschrieben von Miwi123

Das ab 1.1. Tagfahrlicht in Deutschland Pflicht wird hab ich auch noch nicht mitbekommen. Ich denke dann hätten die Medien auch mehr darüber erzählt.

und wenn, dann wärst du duch der erste? musst es duch wissen!

am 30. Dezember 2006 um 2:23

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

eben...

und solange firmen wie bmw, porsche & mercedes ihren hauptfirmensitz hier in deutschland haben, hat die automobil-lobby auch noch ausreichend ihre finger in der poltik... :D

Das find ich ausnahmsweise mal richtig gut.

 

Zum Licht: bei trübem Wetter find ichs ok, aber ansonsten ist

es meiner Meinung nach Spritverschwendung, welche in der Summe nicht unerheblich ist.

Zitat:

Original geschrieben von heb56

Zum Licht: bei trübem Wetter find ichs ok, aber ansonsten ist

es meiner Meinung nach Spritverschwendung, welche in der Summe nicht unerheblich ist.

naja...

ob ich nun die mucke auf voller pulle hab, oder licht an....

ich habe seit rd. 7tsd. km tfl programmiert, und nen wirklichen verbrauchsunterschied hab ich nicht......

Zitat:

Original geschrieben von heb56

Zum Licht: bei trübem Wetter find ichs ok, aber ansonsten ist

es meiner Meinung nach Spritverschwendung, welche in der Summe nicht unerheblich ist.

Selbst wenn man damit nur ein einzigen Menschenleben schonen/retten könnte, wäre es IMHO diese Spritverschwendung wert.

Ich kann MagirusDeutzUlm Erfahrung bestätigen. Seit Einbau meines TFL habe ich noch keinen meßbaren Mehrverbrauch festgestellt.

Die Eigenverantwortung, ob es nun angebracht ist, Licht anzuschalten, funktioniert leider nicht. Egal ob trübes Wetter, starker Regen, Nebel oder gar Dunkelheit: leider treffen extremst viele Autofahrer nicht die Entscheidung, besser das Licht einzuschalten.

In Polen fahren di eschon recht lange fast das ganze Jahr über mit Licht, macht auch Sinn wegen dem Smock.

Und leider schalten viele das Licht erst viel zu spät ein, oder achten nicht darauf obs noch funktioniert.

Den größten Nachteil würden aber wohl die Motorradfahrer bei der der Lichtregelung erfahren, denn dann verschwinden sie wieder im Gesamtvrkehr und das Unfallrisiko steigt.

Zitat:

Original geschrieben von heb56

0,0 Promille für Fahranfänger.

Großer Blödsinn beides.

Tagfahrlicht sollte grundsätzlich immer an sein.

Sagt mir einen grund weshalb nicht ?

Aber solche schwachköppe die mit Standlicht und NSW durch die gegend fahren.

Und das mit der 0,0 Promille.....da kann ich nur sagen, es sollte sofort eingeführt werden.

@heb56

Fahr mal jemand über den haufen und du hast nur ein wenig was getrunken.

Du wirst deinen Leben lang net mehr glücklich werden.

Denn deine aussage is größer Blödsinn.

Und diese 0,0 Promille sollte natürlich nicht nur für Fahranfänger gelten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Licht am Tag! Pflicht ab 2007?