ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Licht in Tür hinten Fahrerseite dauern an

Licht in Tür hinten Fahrerseite dauern an

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 12. März 2024 um 20:47

Hallo,

Patient: G 350 BT (W463.346, BJ 2011, EZ 11/2011)

Symptom: Heute in der Dämmerung hinter G im Carport geparkt. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Licht an der Unterseite der Tür hinten Fahrerseite (nur dort) an ist (G war zu, allen Türen richtig verschlossen). Nach Zündung „aus“ geht es immer nach ca. 5 sec an (und geht nicht wieder aus), egal ob nach Zündung „aus“ der G verschlossen wird oder offen bleibt. Das passiert auch, wenn sowohl Innenraum- (Taste oberhalb des Innenspiegels) als auch Umfeldbeleuchtung (über das Kombiinstrument) deaktiviert sind.

Fragen:

Ist das Symptom einem bekannt?

Wie bekomme ich das Licht vorerst aus?

Muss ich morgen früh mit einer leeren Batterie rechnen?

Wie kann der G repariert werden?

Hinweis:

G war bei MB am 31. Januar 2024 zur Kundendienstmaßnahme („Software-Update Dieselmotor“). Danach keine Auffälligkeiten mit Ausnahme, dass nach längerer Fahrt und Zündung „aus“ ein relativ langer Pfeifton zu hören ist (der war vorher auch da, aber deutlich kürzer). Und heute das oben beschrieben Symptom. Kann mir nicht vorstellen (bin aber KEIN Experte), dass dort ein Zusammenhang besteht, oder doch?

Vielen Dank im Voraus für Eure Einschätzung/Empfehlungen/Antworten/Tipps.

Gruß Gregor

Ähnliche Themen
10 Antworten

Nimm einen breiten Karosserieheber und hebel die Lampe aus. Die 4 Rastnasen befinden sich vorn und hinten an der Lampe. Danach kannst du die Steckverbindung trennen (ca.40 cm von der Lampe entfernt.

Dann lass mal den Fehlerspeicher auslesen, evtl. liegt ein Fehler im Türsteuergerät vor.

Themenstarteram 13. März 2024 um 19:26

Hallo Reiner,

Vielen Dank für Deinen Hinweis. Werde ich machen und berichten.

Gruß Gregor

Themenstarteram 14. März 2024 um 19:36

Hallo

Ich habe die Lampe rausgehebelt, ca. 30 cm rausgezogen und dann kam mir Wasser aus dem schwarze Schutzschlauch, der die beiden Stromkabel umgibt, entgegen (kein Wasser in der Tür, Abläufe dort unten frei und trocken).

Leider habe ich nur einen Kombi-Stecker am Steuergerät gefunden, in dem neben der Lampe noch andere Anschlüsse sind. Wenn ich den gezogen habe, ging der elektr. Fensterheber und die Zentralverriegelung dieser Tür nicht. Da diese Lampe nur ein nice-to-have ist, habe ich die Stromkabel ca. 10 cm hinter der Lampe getrennt (und abisoliert und (hoffentlich) wasserdicht verpackt). Keine gute, aber einzigartige Lösung/Reparatur.

Gruß Gregor

Wenn Du das Auto länger behalten möchtest solltest Du die Ursache des Wassereintritts finden. Dazu die Türverkleidung öffnen.

Die Lampe besitzt einen eigenen 2-Pin Stecker, 6,3 mm Flach.

Aber wegen der Lampe musst du dir keine Gedanken machen. Diese Ersatzteilnummer ist von MB ersatzlos gestrichen. Sie wurde von 2011 - 2018 nur am W463 verbaut.

Traurig dass man für ein 5 Jahre altes Auto schon nicht mehr alle Ersatzteile bekommt :confused::confused::confused:.

1
Themenstarteram 18. März 2024 um 19:43

Danke Rainer

Gruß Gregor

Zitat:

@Balmer schrieb am 17. März 2024 um 11:54:36 Uhr:

Die Lampe besitzt einen eigenen 2-Pin Stecker, 6,3 mm Flach.

Aber wegen der Lampe musst du dir keine Gedanken machen. Diese Ersatzteilnummer ist von MB ersatzlos gestrichen. Sie wurde von 2011 - 2018 nur am W463 verbaut.

Traurig dass man für ein 5 Jahre altes Auto schon nicht mehr alle Ersatzteile bekommt :confused::confused::confused:.

Die Lampe ist noch lieferbar und kostet um die 20€. Grundsätzlich gebe ich dir aber recht. Es sind ja mittlerweile schon einige Teile, die nicht mehr lieferbar sind. Das finde ich nicht nur traurig, sondern auch ziemlich dreist. Nach EU-Richtlinie sind die Hersteller verpflichtet Ersatzteile bis mindestens 7 Jahre nach Produktionsende vorzuhalten. Mercedes gibt an dies freiwillig für 10 Jahre zu tun. Beim G halten sie dies definitiv nicht ein.

Wo ist die Lampe bei MB lieferbar?

Hier ein aktueller Screenshot mit dem letzten Preis, aus WebParts von heute 09:45 Uhr.

Die letzte Zeile im blauen Feld beachten

1

Zitat:

@Balmer schrieb am 20. März 2024 um 09:52:33 Uhr:

Wo ist die Lampe bei MB lieferbar?

Hier ein aktueller Screenshot mit dem letzten Preis, aus WebParts von heute 09:45 Uhr.

Die letzte Zeile im blauen Feld beachten

Im Onlineshop der MB Niederlassungen ist die Leuchte noch lieferbar.

 

https://...nalteile.mercedes-benz.de/.../a4638200001

Asset.PNG.jpg

Das werden irgend welche lagernden Restbestände sein. Vorausgesetzt die Homepage ist auf dem aktuellen Stand von heute.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Licht in Tür hinten Fahrerseite dauern an