ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Lichtmaschine! 12 V oder 14 V Egal?

Lichtmaschine! 12 V oder 14 V Egal?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 9. April 2008 um 21:57

Hallo!

 

Wenn man Wagen jetzt eine Lima mit 14 V und 55 A hat, kann ich da auch eine mit 12 V und 65 A ohne, dass Nachteile zur vorigen Lima entstehen, einbauen? Oder brauchen die jeweils unterschiedlichen Erregerstrom?

 

Danke.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Es dürfte keine 12V Limas geben da das mit den Batterien nicht funktionieren würde, wahrscheinlich ist damit gemeint das die für 12V Anlagen gedacht sind. Die haben aber trotzdem um die 14V am Ausgang.

Den Satz mit dem Erregerstrom musst du mir erklären...

Themenstarteram 9. April 2008 um 22:12

Warum gibt es dann unterschiedliche zu kaufen?

Hier ein Beispiel:

http://www.autoteile-guenstig.de/index.php?kat=100350

 

Eine 12V-Lima braucht vielleicht weniger Spannung zu Erregung als eine 14V-Lima. In den Ki's sind doch unterschiedliche Widerstände!

 

unsere freundin hatte mal durch den vorbesitzer eine 12V 120A lima in iihren Omega V6 drin und damit probleme weil die batterie nu rmit 12,5v geladen wurde und damit immer leer war. in autos gehöen nunmal immer 14V limas rein damit bei laufenden motor und geräten überhaupt die batterie geladen wird.

das solche verarschungslimas gebaut werden ist frechheit.

nein heiko es gibt einzelne limas die 12v,5 v abgeben und damit als 12v gelistet sind und bei denen mit 14,5 steht 14v drauf. hab die selber gesehen

 

nadja

Doch doch, es gibt mindestens eine echte 12V Lima!

Die ist aber eine Spezialanfertigung und lädt eine Batterie von 5 in Reihe geschalteten 2V Bleizellen :D

Bei Autos wird man sowas aber nicht finden, das ist vollkommen richtig.

Und eine Anpassung des Vorwiderstandes und damit des maximalen Errgerstromes dürfte in der Praxis nicht notwendig sein. Ich hatte weder Probleme mit einem KI aus einem Golf mit 90A Lima an einer 65er, noch mit einem KI aus einem Golf mit 55A Lima an einer 90A Lima. Lediglich die Ersterregung fand später statt. Sprich: Der Bock wollte einmal über 1600 gedreht werden, danach war Ruhe.

Themenstarteram 9. April 2008 um 22:17

Na toll. Heile Welt, sag ich dazu. Es wird beschissen ohne Ende. 

Themenstarteram 9. April 2008 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Doch doch, es gibt mindestens eine echte 12V Lima!

Die ist aber eine Spezialanfertigung und lädt eine Batterie von 5 in Reihe geschalteten 2V Bleizellen :D

 

Bei Autos wird man sowas aber nicht finden, das ist vollkommen richtig.

 

Und eine Anpassung des Vorwiderstandes und damit des maximalen Errgerstromes dürfte in der Praxis nicht notwendig sein. Ich hatte weder Probleme mit einem KI aus einem Golf mit 90A Lima an einer 65er, noch mit einem KI aus einem Golf mit 55A Lima an einer 90A Lima. Lediglich die Ersterregung fand später statt. Sprich: Der Bock wollte einmal über 1600 gedreht werden, danach war Ruhe.

Genau diese "1600 über" will ich meiden!

Also von unterschiedlichen Erregerwiderständen hab ich jetzt noch nichts gehört. Mag ja sein, dass es KIs gibt, wo andere Widerstände drauf sind, aber ich glaube nicht, dass das in Zusammenhang mit verschiedenen Lima-Typen steht. Es gibt ja für jedes KI nur eine passende Leiterfolie.Wenn der Widerstandswert von Bedeutung wäre, dann müsste es ja mehrer Folien abhängig vom Lima-Typ geben.

Ansonsten behaupte ich mal, dass es keine Limas gibt, die für den Einsatz im PKW gedacht sind und die bewusst nur 12V liefern. Kein Mensch baut solche Limas, die faktisch unbrauchbar sind, um andere Leute zu bescheissen. Eine Lima, die nur 12V liefert ist ja nicht billiger zu produzieren, als eine die 14V liefert.

Es mag ja irgendwo sinnvolle Anwendungen für eine 12V-Lima geben, aber im PKW mit einem Standart 12V-Bleiakku macht das keinen Sinn.

Von daher kann ich mir auch nur vorstellen, dass bei einer 12V-Lima, die für PKWs gedacht ist, deshalb 12V draufsteht, weil das die Nennspannung des Bordnetzes ist, für dass sie gedacht ist.

Wann die Lima selbstständig arbeitet hängt auch vom Regler ab, ich hatte mal einen der erst bei 1800 durchgeschaltet hat, war aber wie gesagt einer von etwa 8-10 stück.

Das wird auch bei einer 12V Lima nicht anders sein, dazu kommt das du mit 12V wie gesagt keine 12V Batterie voll geladen bekommst, da muss ein größerer Potentialunterschied für vorhanden sein.

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Ansonsten behaupte ich mal, dass es keine Limas gibt, die für den Einsatz im PKW gedacht sind und die bewusst nur 12V liefern. Kein Mensch baut solche Limas, die faktisch unbrauchbar sind, um andere Leute zu bescheissen. Eine Lima, die nur 12V liefert ist ja nicht billiger zu produzieren, als eine die 14V liefert.

Es mag ja irgendwo sinnvolle Anwendungen für eine 12V-Lima geben, aber im PKW mit einem Standart 12V-Bleiakku macht das keinen Sinn.

Von daher kann ich mir auch nur vorstellen, dass bei einer 12V-Lima, die für PKWs gedacht ist, deshalb 12V draufsteht, weil das die Nennspannung des Bordnetzes ist, für dass sie gedacht ist.

falsch schau dir mal die limas an die du hast da steht immer 14 V drauf

aber auf dnene 12v steht direkt 12v drauf und es kommt auch nur 12 v raus

autoboardnetze haben nennweise auch 12v aber wenn die motoren laufne liegen die bei 14 v und sollen mit den verbrauchern immernoch über 12v liegne das schafft eine lima die 12v nur ausgibt nicht

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

falsch schau dir mal die limas an die du hast da steht immer 14 V drauf

aber auf dnene 12v steht direkt 12v drauf und es kommt auch nur 12 v raus

autoboardnetze haben nennweise auch 12v aber wenn die motoren laufne liegen die bei 14 v und sollen mit den verbrauchern immernoch über 12v liegne das schafft eine lima die 12v nur ausgibt nicht

Du hast wiedermal überhaupt nicht verstanden, was ich geschrieben habe... oder hast es nicht richtig gelesen.

Und so manche Belehrung kannst Du Dir bei jemandem wie mir, der bei einem Autoeletronik-Zulieferer als Techniker arbeitet, sparen. Denn ich weiss sehr wohl, dass die Bordspannung bei laufendem Motor gegen 14V gehen sollte. Und dass ich das weiss, hätte Dir eigentlich bewusst werden müssen, als Du meinen Post gelesen hast.

 

Zitat:

Original geschrieben von redstar18

Genau diese "1600 über" will ich meiden!

Gibts dafür einen Grund der allgemein nachvollziehbar ist, also nicht Perfektionismus oder Liebe zum Detail? :D

Ansonsten würde ich mir das zulegen, womit ich auch geliebäugelt habe, als ich die Anlasserabschaltung an die Lima gekoppelt habe: Einen Stellwiederstand in etwas robusterer Ausführung. Also so richtig mit halb faustgroßer Spule und Schleifkontakt. Damit dürftest du den Einsatzzeitpunkt recht gut einstellen können.

Themenstarteram 10. April 2008 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Zitat:

Original geschrieben von redstar18

Genau diese "1600 über" will ich meiden!

Gibts dafür einen Grund der allgemein nachvollziehbar ist, also nicht Perfektionismus oder Liebe zum Detail? :D

Es ist wohl beides!

 

Habt vielen Dank. Ich werde darauf achten mir keine Lima mit 12V zu kaufen, egal ob damit jetzt die Bordspannung gemeint ist.

 

Will noch mal auf den Link von mir oben hinweisen. Dort werden unten auf der Seite Limas mit 12V zum Verkauf dargestellt.

Zitat:

Es ist wohl beides!

Habt vielen Dank. Ich werde darauf achten mir keine Lima mit 12V zu kaufen, egal ob damit jetzt die Bordspannung gemeint ist.

Will noch mal auf den Link von mir oben hinweisen. Dort werden unten auf der Seite Limas mit 12V zum Verkauf dargestellt.

Gut, dann ist eine Lösung ja nur dringlich nicht wichtig :p

Und ich wette bereitwillig nen Kasten Bier, dass sämtliche Limas die auf der Seite mit "12V" beschrieben sind keine 12V liefern, sondern ordnungsgemäß ~14V.

Man stelle sich mal vor, dass dort tatsächlich größtenteils (!) Limas vertickt werden, die technisch untauglich sind. Garantiert wären längst Dutzende von Schraubern und Werkstätten drauf gekommen, dass die frisch gelieferte Ware nichts taugt, spätestens wenn im ersten Winter die nagelneue Batterie versagt, beim Nachmessen die Lima als Schuldiger herauskommt und der Händler bräsig drauf verweist, dass doch 12V draufstehen wären hier Threads dazu reingeschwappt.

Zudem ist die Frage wirklich, warum jemand sowas verkaufen sollte. Ob die Lima 12 oder 14V liefert ist praktisch mehr eine Frage des Reglers und weniger der Wicklung. Und sparen kann man an dem Regler auch keine 10Ct, wenn man statt einem Standardbauteil ein spezielles einbaut. Und an eine Verschwörung von Varta und Moll glaube ich nicht :D

Genau so sehe ich das auch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Lichtmaschine! 12 V oder 14 V Egal?