ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Lichtmaschine defekt?

Lichtmaschine defekt?

Opel Corsa D
Themenstarteram 28. März 2024 um 19:52

Hallo zusammen,

seit heute leuchtet die Ladekontrollleuchte bei der Fahrt dauerhaft bei meinem Corsa D 1,4.

Ich habe mit dem Multimeter folgende Messergebnisse an der Autobatterie erzielt, die ich allerdings nicht einordnen kann:

12,8 Volt im normalen Zustand

13,9 Volt nach Start im Leerlauf

14 Volt bei 4000 Umdrehungen

Ist die Lichtmaschine wohl defekt und muss erneuert werden?

Wenn ja, welche Lichtmaschine nehme ich denn für meinen 1,4 Liter mit 90 PS? Die Spanne liegt ja so zwischen 70 und 120 A.

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
10 Antworten

- Eine dauerhafte Ladekontrollleuchte kann verschiedene Ursachen haben.

- Guckst da: https://www.motor-talk.de/.../...t-waehrend-der-fahrt-an-t5326721.html

- Du kannst versuchen die Teilenummer aus der Lichtmaschine mit dem Handy zu fotografieren.

Damit kannst du direkt bei ebay oder andere kfz-Suchmaschinen wie daparto suchen.

Ich denke deine Messwerte sind okay.

Hatten das selbe Phänomen auch schon am Corsa D.

Ich habe beide Batteriepole gelöst, gereinigt und wieder montiert.

Lampe war sofort aus und leuchtete bis zum Verkauf ca. 3-4 Jahre und 50.000 km später nie wieder auf.

Der originale Generator hat beim Verkauf bei 190.000 km noch keine Ausfallerscheinungen gehabt.

Wie alt ist die Batterie?

Hier erfährst du welche Lima verbaut ist?

https://www.motor-talk.de/.../...hrzeugbewertung-verkauf-t2585184.html

Die Werte die du gemessen hast passen.

Lima ist soweit iO

Themenstarteram 29. März 2024 um 7:52

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 28. März 2024 um 22:31:59 Uhr:

Ich denke deine Messwerte sind okay.

Hatten das selbe Phänomen auch schon am Corsa D.

Ich habe beide Batteriepole gelöst, gereinigt und wieder montiert.

Lampe war sofort aus und leuchtete bis zum Verkauf ca. 3-4 Jahre und 50.000 km später nie wieder auf.

Der originale Generator hat beim Verkauf bei 190.000 km noch keine Ausfallerscheinungen gehabt.

Das werde ich gleich mal ausprobieren. Danke sehr...

Themenstarteram 29. März 2024 um 7:54

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 28. März 2024 um 22:35:05 Uhr:

Wie alt ist die Batterie?

Hier erfährst du welche Lima verbaut ist?

https://www.motor-talk.de/.../...hrzeugbewertung-verkauf-t2585184.html

Ich kann mich nicht genau erinnern, wie alt die Batterie ist. Ich schätze so 3-4 Jahre.

Wie kann ich denn die Batterie überprüfen? Bisher waren alle Startvorgänge problemlos.

Themenstarteram 29. März 2024 um 7:55

Wenn die Lichtmaschine okay ist und ich die Pole gereinigt habe und es daran auch nicht liegt, was sollten dann meine nächsten Schritte sein?

Die Batterie kannst du mit einem Batterieprüfgerät überprüfen.

Die nächsten Schritte, Fehlerauslesen mit einem vernünftigen Gerät.

Zitat:

@serdar77 schrieb am 28. März 2024 um 20:52:30 Uhr:

12,8 Volt im normalen Zustand

13,9 Volt nach Start im Leerlauf

14 Volt bei 4000 Umdrehungen

Ich denke die funzt und regelt korrekt. ... Pollklemmkontakte prüfen, Motormasse prüfen.

Themenstarteram 30. März 2024 um 15:04

Ich habe gerade mal den Fehlerspeicher ausgelesen, da war aber nichts hinterlegt. Trotzdem habe ich alle Fehler gelöscht und dann ging auch die Kontrollleuchte aus. Mal schauen, ob sie wieder leuchtet.

Zufällig habe ich erkannt, dass das Fernlicht einseitig nicht funktioniert. Beim Wechseln der Birne habe ich erkannt, dass die Kunststofffassung total verbrannt ist.

Hat das wohl was mit der leuchtenden Ladekontrollleuchte was zu tun? Oder nur ein Zufall....

Deine Antwort
Ähnliche Themen