ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. lichtmaschine lädt nicht

lichtmaschine lädt nicht

VW T3

so nun mal eine frage an die elektriker unter euch.

mein neffe hat einen golf 2 1.3er bei dem geht die ladekontrolle aus ,aber er die lima lädt nicht. regler neu das gleiche.

da ich noch eine neue lima vom t3 saugdiesel habe (hatte) und die passt ja. rein und das teil lädt.

was ist mit der originalen los? oder anders was ist im arsch an ihr?nur noch altmetall oder reparabel?

Ähnliche Themen
49 Antworten

Reparabel. Aber was genau daran defekt ist sieht man erst wenn man sie zerlegt hat.

Moin

Wie kommst du darauf das sie nicht lädt?

 

Moin

Björn

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 7:08

4 messgeräte sollten sich nicht irren.

außerdem ist die batterie (neu) alle 2 tage so leer das es nicht zum starten reicht. und es gibt keine ungewollten verbraucher, heißt zündung aus = kein meßbarer verbrauch.

diodenplatte def. entlädt sich über masse...

Zitat:

Original geschrieben von mattes-auto

diodenplatte def. entlädt sich über masse...

Es gibt auch andere Ursachen.

Moin

Aber dann solltest du messen können was die Lima macht. Gib darüber doch mal Info. Ladespannung, Erregerspannung.

Moin

Björn

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 7:40

wenn man das dicke rote kabel abschraubt und misst dann schlägen die messgeräte kurz bis ca. 5,5 volt aus , dann ist null. die andere möglichkeit zu messen wäre ja noch der ladekontrollanschluß .ist auch null, obwohl hier ja was kommen müßte da die ladekontrolle ja aus geht.

was und wie könnte ich noch messen?

Meßgerät steht womöglich irrtümlich auf Volt AC?

an so was dachte ich auch schon . aber mein nachbar ist elektiker und der hat mir sein messgerät ( nr. 4) gegeben welches er auch gleich eingestellt hat. immer selber effekt.

Moin

Geht die Ladekontrollleuchte aus, oder ist sie immer aus? Wenn beim Golf etc. die LKL kaputt ist, dann bekommt die Lima auch keine Erregerspannung, bei einigen führt dies dazu das sie nicht lädt. (Bei einigen weil viele einen hohen Restmagnetismus in sich haben, welcher dazu führt das sie früher oder später doch laden.)

Du mußt am Anschluß zur LKL 12 Volt, oder auch Batteriespannung minus gut 0,7 Volt, anliegen haben. Wenn da nichts kommt, kommt auch aus der Lima nichts.

Moin

Björn

das komische ist ja das die ladekontrolle so funktioniert wie sie soll. aber sie lädt eben nicht. rest muß ich erst messen , was nicht so einfach ist da sie ja getauscht wurde. werde sie mal im schraubstock mit der bohrmaschiene in gange bringen.

die neue funktioniert bestens.

Den Aufwand kannst du dir normal sparen.

Mit der anderen Lichtmaschine funktioniert doch alles? Also ist der Fehler in der Lichtmaschine.

Jetzt kann es der Regler sein, sofern er an der Lichtmaschine dran blieb. Möglicherweise auch die Dioden in der LiMa, oder eine Unterbrechung. Das kannst du alles ganz entspannt mit dem Meßgerät messen, ohne Bohrmaschine. Ein möglicher Fehler wären abgenutzte Kohlen am Regler die den Schleifring nicht mehr richtig kontaktieren, weil sie zu kurz geworden sind. Vielleicht hat ja jemand eine Anleitung da, nach der du das überprüfen kannst, ich habe das noch nie gebraucht. Aber jedenfalls ist eine Diode, oder eine Wicklung schnell gemessen.

Den Laderegler überprüft man duch Messen der Kohlen mit dem Maßstab oder austauschen . Z. B. mal den verdächtigen Regler in den Golf rein und schauen ob er damit lädt.

neuer regler war die erste maßnahme. hat nix gebracht.diode umlöten geht ja noch ,aber wicklung sollte altmetal bedeuten.

Ich würde da auch nix wickeln. Aber noch weiß ja keiner wo der Fehler ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen