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Lifepo4 Starterbatterie mit Alternator laden.. Problem!

Suzuki Alto V (GF)
Themenstarteram 18. Mai 2024 um 8:35

Hallo zusammen,

Ich habe mir vor kurzem eine LiFePO4-Starterbatterie für meinen Suzuki Alto GF von 2009 gekauft. Nun, wenn die Batterie nicht vollgeladen ist, funktioniert das Laden durch den Alternator problemlos und alle Zellen sind schön ausbalanciert.

Das Problem tritt auf, wenn die Batterie vollgeladen ist: Dann sind die Zellen plötzlich nicht mehr balanciert. Während der Fahrt kommt es dann immer wieder für etwa eine Sekunde vor, dass der Tacho sowie das Autoradio ausfallen. Das Autoradio kommt sofort wieder, ohne zu rebooten, fällt aber einfach kurzzeitig aus.

Meine Frage:

Könnte ich einen DC-DC Charger als Laderegler zwischen Alternator und Batterie hängen? Oder funktionieren diese ausschliesslich im Zusammenspiel mit einem Blei-Akku?

Die zweite Idee wäre, den Alternator, wenn die Batterie fast voll ist, mittels Relais abzukoppeln; bin mir aber nicht sicher, ob das zu einem Problem werden könnte, wenn der Alternator angetrieben wird aber den Strom „nicht loswerden“ kann.

Ich wäre sehr dankbar um das Know-How von euch! ;)

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5 Antworten

Grundsätzliches:

1. LiFePo Batterien sind nicht als Starterbatterie geeignet! (siehe Datenblatt des Herstellers, es besteht Brandgefahr!)

2. LiFePo Batterien benötigen eine grundsätzlich andere Ladekurve bzw. Ladezyklen wie Blei Batterien. Auch hier besteht Brandgefahr!

3. Die Idee mit dem Relais zwischen Lichtmaschiene und Batterie würde deine Lichmaschine zerstören. Bei einer unbelasteten Drehstromlichtmaschine entstehen an den Dioden Spannunsspitzen, welche diese zerstören.

Du solltest dich vor solch einem Umbau, Investition im Netz über LiFePo Batterien informieren, da gibt es genügend Seiten welche erklären warum sie nicht geeignet sind.

Themenstarteram 18. Mai 2024 um 17:52

Besten Dank für deine Antwort..

Es ist keine herkömmliche LiFePo Batterie.. sie ist explizit als Starterbatterie konzipiert (mit Kondensatoren) Wenn du sagst, dass das trennen der Lichtmaschine fatal ist, würde mich interessieren, ob die Idee mit dem Ladebooster möglicherweise funktionieren würde oder ob es eine andere Möglichkeit gäbe, die Batterie mit einem 3-Stifen Programm zu laden?

Wenn das so ist, sollte der Hersteller der Batterie entsprechende Schaltpläne zur Verfügung stellen. Das es so einfach mit austauschen nicht funktioniert siehst du bei deinem Fahrzeug selbst.

Siehe z.B. hier:

https://www.youtube.com/watch?v=joQ3UtiDvO4

schöne Pfingsten...

Nur aus Interesse:

was soll der Tausch der Starterbatterie bringen?

Themenstarteram 19. Mai 2024 um 10:29

Danke für eure Antworten.. suche also mal weiter nach Lösungen.. werde schon was finden.. Da ich in meinem Fzg nur Platz für eine Batterie habe und eine Diesel Standheizung nachgerüstet habe, für wessen Startstrom die kleine 40ah Bleibatterie nicht ausgelegt war, hab ich auf Lithium gewechselt.. jetzt hab ich zwar neue Probleme, dafür aber auch ne neue Challenge..;)

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