ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Limousine gesucht: Mazda vs. Honda vs. Lexus vs. Toyota

Limousine gesucht: Mazda vs. Honda vs. Lexus vs. Toyota

Themenstarteram 16. November 2015 um 13:51

Hallo!

Fahre momentan einen neuen KIA pro Ceed, da ich nur 11.000 € zur Verfügung habe kommt der Optima nicht in Frage.

Ich möchte mir entweder einen Diesel Honda Accord, einen Mazda 6, Lexus 220D oder Toyota Avensis kaufen. Ab Baujahr 2009. Preislich geht sich alles aus. Hatte auch schon Autos jeder Marke, abgesehen von Lexus, ist aber ohnehin ein Toyota.

Der Mitsubishi Lancer hat bei der Motorsierung leider den alten anfällig 2.0 VW-Motor verbaut, deswegen kommt der leider nicht in Frage.

Jetzt bräuchte ich Hilfe bei der Kaufentscheidung (Anfälligkeit, Wartungskosten, sonstige Reparaturen, Verbrauch usw)

LG und Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Weil ich relativ viel Fahre. Ansonsten hätte ich wieder einen Benziner. Der KIA ist ansich TOP. Aber wie Du schon sagst, der verliert an wert. Und zwar massiv

Das kapiere ich nicht...

Wenn Du den relativ neu gekauft hast, hat er doch jetzt grade den höchsten Wert verloren? :confused:

Die Kurve des Wertverlustes wird doch flacher, je länger Du fährst.

Das muss doch erst mal wieder raus gespart werden in Form von dem vermeintlichen Spritersparnis beim Diesel.

Oder ist da Kia geleast / ballon finanziert mit Restrate???

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Der Lancer bekam später den Mitsubishi eigenen 1.8er Diesel, ist der nicht im Budget?

Die 2.2er Diesel von Toyota sind nicht so toll.

Den besten Diesel von denen hat Honda, wäre meine Empfehlung.

Aber warum fährst du eigentlich nicht deinen Kia weiter, wenn der noch neu ist, ist den zu verkaufen doch ein riesiges Verlustgeschäft? Und warum muss es ein Diesel sein?

Themenstarteram 17. November 2015 um 13:25

Weil ich relativ viel Fahre. Ansonsten hätte ich wieder einen Benziner. Der KIA ist ansich TOP. Aber wie Du schon sagst, der verliert an wert. Und zwar massiv. Und ich möchte gern wieder eine Limousine.

Den Lancer finde ich nur als Sportback mit der 1.8er Motorisierung.

Ein Honda Accord Diesel ist locker im Budget, entweder einen der letzten der 7ten Generation, oder einen der ersten der 8ten Generation. Die Modelle 7te Generation mit 140PS als 2.2 i-CTDi sind gut im Budget. Der spätere 8te Gen. 2.2 i-DTEC 150 und 180 wird schon schwieriger.

Zitat:

@RedDragon123 schrieb am 17. November 2015 um 14:25:49 Uhr:

Weil ich relativ viel Fahre.

Wie viel genau?

Den Lancer gibts mit dem Motor auch als Stufenheck, das Stufenheck ist nur seltener bei uns.

Ich find es halt fragwürdig, dein jetziges Auto zu verkaufen, um sich dann ein älteres Auto zu kaufen, in Sachen Zuverlässigleit und Unterhaltskosten wird das doch ein Abstieg?

Zitat:

Weil ich relativ viel Fahre. Ansonsten hätte ich wieder einen Benziner. Der KIA ist ansich TOP. Aber wie Du schon sagst, der verliert an wert. Und zwar massiv

Das kapiere ich nicht...

Wenn Du den relativ neu gekauft hast, hat er doch jetzt grade den höchsten Wert verloren? :confused:

Die Kurve des Wertverlustes wird doch flacher, je länger Du fährst.

Das muss doch erst mal wieder raus gespart werden in Form von dem vermeintlichen Spritersparnis beim Diesel.

Oder ist da Kia geleast / ballon finanziert mit Restrate???

Themenstarteram 20. November 2015 um 7:22

Ich fahre ca. 30 - 40.000 km im Jahr.

Der KIA ist ansich top. Ich habe ihn mit 13.500 € als Vorführwagen gekauft, dH den größten Wertverlust hat er hintersich. In 1 Jahr schätze ich, das ich ihn zwischen 10k und 11.000 € verkaufen kann.

Wenn ich noch drei Jahre warte hat er einen noch größeren Wertverlust wie eine Limousine... wenn ich die Accord anschaue, halten ja noch Stolz einen guten Preis.

Jeder hinterfragt meine Entscheidung, ich selbst eigentlich auch. Aber lieg ich wirklich so daneben mit der Theorie?

Ich wechsle ja meistens so alle 1 - 2 Jahre das Auto.

Moin,

Der Wertverlust iat exorbitant bis das Auto etwa 4-5 1/2 Jahre ist (je nach Beliebtheit des Modells). Ein Auto vorher zu verkaufen ist selten pfiffig.

Klar haben die Modelle heute noch nen stolzen Preis - die haben aber auch in Anbetracht ihrer Ausstattung mal bis zu 45.000€ gekostet - da relativiert sich das doch und sie haben alle gesuchte Dieselmotoren unter der Haube.

Kann dein Auto technisch auf Gas umgerüstet werden, hast du Gastankstellen auf deinen typischen Wegen?

MfG Kester

Themenstarteram 23. November 2015 um 7:44

Müsste denk ich funtkionieren. In meiner Gegend gibts sogar 1 Gastankstelle

Käme denn eine Umrüstung für Dich in Frage? Kostet ja immerhin auch knappe 2000 EUR.

Du willst ja den Kia eigentlich gar nicht mehr fahren, sondern ne größere Limo - ich nehme an, wegen mehr Komfort bei der Vielfahrerei.

Wobei dann die Frage ist, ob ein Lancer komfortabler ist als dein Kia - der passt nicht so recht in die Reihe mit Accord und Mazda6.

Beim Kia Ceed ist nur der kleine 1.4er Motor ein Saugrohreinspritzer. Die neuen Direkteinspritzer kannst du nicht umrüsten (die heißen meistens GDI für Gasoline Direct Injection). Ob er dazu vom Material her gasfest ist weiß ich auch nicht.

Themenstarteram 24. November 2015 um 6:45

Es ist auch der 1.4er Diesel

Na dann hat sich eine LPG-Umrüstung erledigt. Das geht technisch nicht und würde auch nicht lohnen. Da ist dein Diesel bei Deiner Fahrleistung von den Betriebskosten her schon sehr günstig.

Also aus Sicht der Spritkosten, des Wertverlusts und generell der Wechselkosten, macht ein Umstieg nicht so recht Sinn.

Aber das nützt ja alles nichts, wenn du einfach den Kia nicht mehr weiter fahren willst.

Zitat:

@DerTeppich schrieb am 24. November 2015 um 12:47:11 Uhr:

 

Aber das nützt ja alles nichts, wenn du einfach den Kia nicht mehr weiter fahren willst.

Sowas steht ja oft im Hintergrund. Suche bei meinen vielen Fahrzeugwechseln auch immer nach "objektiven" Gründen für den Verkauf. Finden sich eigentlich nur selten :D

Themenstarteram 25. November 2015 um 7:19

Zitat:

@LKOS schrieb am 24. November 2015 um 13:40:41 Uhr:

Zitat:

@DerTeppich schrieb am 24. November 2015 um 12:47:11 Uhr:

 

Aber das nützt ja alles nichts, wenn du einfach den Kia nicht mehr weiter fahren willst.

Sowas steht ja oft im Hintergrund. Suche bei meinen vielen Fahrzeugwechseln auch immer nach "objektiven" Gründen für den Verkauf. Finden sich eigentlich nur selten :D

JA GENAU! Danke! :D um das gehts mir im Endeffekt

Ich steck da immer in einer Zwickmühle, ich mag zwar mein momentanes Auto, aber ich mag auch andere. Hört sich idiotisch an, aber das ist teilweise echt arg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Limousine gesucht: Mazda vs. Honda vs. Lexus vs. Toyota