ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. LKW Steuer DOKA reines Augenmaß des Zolls?

LKW Steuer DOKA reines Augenmaß des Zolls?

VW T3
Themenstarteram 16. Juli 2020 um 11:41

Moin

Nun war ich letzt beim Zoll, habe brav meine Doka vermessen lassen und die Antwort war: Sieht schlecht aus. Nach meinen Infos haben hier schon einige ihre Doka erfolgreich als LKW vermessen lassen, könnten die sich mal melden?

Denn ich fand die Antwort vom Zollmenschen schon eigenartig. Ich sagte ihm das ich doch nicht die einzige T3 Doka in Deutschland fahre und ja schon andere vermessen wurden, nach meinem Kenntnisstand auch positiv für die LKW Steuer.

Seine Antwort: Mag sein, die Doka ist aber so ein Grenzfall, die muß einzeln vorgeführt werden. Meine Erwiderung wie stark denn so ein Millionenfach in Serie gebauter Wagen in den Maßen nach seinen Erfahrungen variiert beantwortete er nur mit Schweigen...

Also, hat jemand seine Doka erfolgreich als LKW nachvermessen lassen und wenn ja wo.

Moin

Björn

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. November 2020 um 7:38

Moin

Nochmal eine Anekdote zu der Story, auf die Frage wieso einige Dokas als PKW anerkannt werden und einige nicht, und das vom gleichen Zoll, bekam ich ja keine Antwort mehr, aber dafür gestern ein Schreiben.

Am 23.10.2020 hat sich das Kraftfahrzeugsteuergesetz mal wieder geändert, daher wird meine Doka neu besteuert und zwar mit, Trommelwirbel, wer hätte es gedacht: 148 Euro... Die zuviel überwiesenen sechhundertdrölf Euro bekomme ich erstattet....

Also alles wieder beim alten.

Viel Tarar um nichts.

Moin

Björn

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo!

 

Nein, ich habe nicht beim Zoll nachmessen lassen müssen. Daher wollte ich erst gar nicht schreiben.

Bei mir sollte nach Jahren der Lkw-Zulassung letztes Jahr aus der Doka plötzlich ein Pkw werden.

 

Ich hatte dem Steuerbescheid widersprochen und per Mail Fotos und Maße laut Prospekt mitgesendet.

 

Nachdem ich auf meinen Einspruch nach Wochen nichts gehört hatte, habe ich mit einer Dame vom Zollamt Rheine telefoniert. Die ist auf meine Infos gar nicht eingegangen, hat dann aber ein Referenzauto in Bielefeld (warum auch immer da) gefunden und hat von dem die LKW-Besteuerung abgeleitet. Sie hat sich gar nicht mehr beim Verhältnis Ladefläche zu Fahrgastfläche aufgehalten - plötzlich reichte die Zuladung von fast einer Tonne, um den Lkw-Charakter zu beweisen.

 

Hat dein Zöllner denn das Messergebnis auch benannt oder ist er bei Andeutungen geblieben?

 

Viel Erfolg!

Themenstarteram 18. Juli 2020 um 8:34

Moin

Woher hast du eine solche Maßzeichnung?

Gemessen hat er etwas über 2,xx Meter länge im Fahrgastraum und 1,9x Ladefläche. Genau habe ich die Zahlen jetzt nicht, er zeigte sie mir nur kurz.

Bilder hatte ich auch hingeschickt, interessierte nicht, war das Hauptzollamt Itzehoe welches die Messung veranlasste und die Nebenstelle Flensburg die nun widerwillich gemessen hat.

Mich interessiert halt ob hier mehr als einer nach Vorführung beim LKW blieben, denn dann kann man nochmal wegen Steuergerechtigkeit Einspruch einlegen.

Moin

Björn

Moin!

 

Zumindest die Maße der Ladefläche habe ich aus dem Prospekt genommen (Tresor auch). Innen habe ich selbst gemessen und versucht, das mit Bildern zu belegen.

 

Es gibt hier im Forum einen ganzen Thread ("Steuerschock Doka"), in dem sich auch Doka-Fahrer melden, die beim Zoll waren und Erfolg hatten. Vielleicht mal da schauen bzw. kontaktieren.

 

Grüße!

Danke für die Korrektur! Da hab ich mal zwei Foren durcheinander geworfen - muss am fortschreitenden Alter liegen :-)

Sorry für die Verwirrung!

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 6:16

Moin

Und da lese ich erstmal Abwarten raus, denn die 2 meter irgendwas vorne kommen mir bekannt vor. Wenns reicht ist ja gut, wenn nicht muß man denen wohl nochmal schreiben wie es sein kann das von denen hochselber Autos anders vermessen wurden.

Darum hätte ich ja gerne Infos von Fahrzeugen die positiv vermessen sind. Hörensagen bringt da so wenig glaube ich.

Mal sehen was kommt.

Allternativ halt Sitze austragen. Meine Hunde brauchen keine Gurte...

Moin

Björn

Moin Leute hab jetzt seit 3 Wochen meine Doka zu laufen. Heute ist der Steuerbescheid rein geflogen. 601€

Ich hab gedacht ich fall aus allen Wolken. Ist aber bereits als 2 Sitzer eingetragen.

 

Was kann ich machen?

Und vorallem

Was soll der Quatsch?

Hallo!

 

1. Widerspruch einlegen

2. Bilder beilegen

3. Auf den 2-Sitzer hinweisen (hast du hinten abgetrennten Raum ohne Gurte, Sitzgestell etc.?)

4. Auf die Nutzlast hinweisen, um den LKW-Charakter zu unterstreichen.

 

Und spätestens nach 3, 4 Wochen mal anrufen, wenn keine Rückmeldung kommt.

Die Behörde war schon ohne Corona komplett überlastet. Hätte ich damals nicht angerufen, hätte es ein halbes Jahr gedauert, sagte die freundliche Dame vom Amt.

 

Offenbar werden seit einiger Zeit alle Besitzer von LKW angeschrieben und "umgesteuert", wenn mehr als 3 Sitzplätze möglich sind.

 

Viel Erfolg!

Thomas

Themenstarteram 10. August 2020 um 10:06

Moin

Ja, die haben den nun vermessen. Personenraum größer als Ladefläche, fertig ist die Laube für die.

Auf die Anfrage wie es sein kann das unterschiedliche Zollbehörden zu unterschiedlichen Werten kommen beim gleichen Fahrzeug einer Serie, gab es bisher keine Anwort. AUch das ind er Vorschrift steht von Türgriff zu Türgriff ist für mich nicht eindeutig, denn das sind 10 cm weniger als von Türverkleidung zur Türverkleidung......

Wenns ein 2 Sitzer wäre hätte ich ja nicht das Problem.

Moin

Björn

N'Abend!

 

Was haben die Zöllner denn zum Tresor gesagt? Ignoriert?

Und fast ne Tonne Nutzlast ist PKW-typisch?

 

Dass bei angeblich einheitlicher Rechtslage verschiedene Ämter zu verschiedenen Meinungen kommen, ist ein echt schlechter Witz.

Vielleicht liegt diese unterschiedliche Behandlung auch daran, dass das früher über die Finanzämter ging? Ich weiß noch, wie sie meinen Camper plötzlich als PKW besteuern wollten. Da musste ich hier beim Finanzamt vorfahren und die Dame sagt: Wohnmobil? Der hat ja nicht mal ein Kloo! Die Womo-Kriterien (damals Stehhöhe und Küche) musste sie erst "überprüfen".

Auch damals war es schon so, dass die eine Doka als LKW durchging und die andere nicht - von Finanzamt zu Finanzamt unterschiedlich beurteilt.

Dann hat ja 2015 der Zoll das übernommen. Ob sich seither was geändert hat in punkto Gleichbehandlung?

Gruß Jan

am 28. August 2020 um 16:45

Hallo,

ich hab das gleiche Problem mit meinem Vito Mixto, eingetragen 4 Sitzplätze und als LKW angemeldet doch als Pkw besteuert. Hab erstmal Widerspruch eingelegt. Wie lange dauert sowas und muss man dann wirklich (in meinem Fall) nach Frankfurt zum Hauptzollamt fahren und den Wagen vermessen lassen? Kostet das wenigstens noch ordentlich?

LG Marcus

Habe die freundliche Behörde angerufen. Ich sollte paar Fotos machen und ein Neubemessung beantragen. Glück gehabt. Habe schon befürchtet dass die Doka vermessen werden muss wie es andere berichtet haben.

Begründung war man könnte das Fahrzeug ja jeder Zeit wieder auf 6 sitzer umrüsten.

Themenstarteram 28. November 2020 um 7:38

Moin

Nochmal eine Anekdote zu der Story, auf die Frage wieso einige Dokas als PKW anerkannt werden und einige nicht, und das vom gleichen Zoll, bekam ich ja keine Antwort mehr, aber dafür gestern ein Schreiben.

Am 23.10.2020 hat sich das Kraftfahrzeugsteuergesetz mal wieder geändert, daher wird meine Doka neu besteuert und zwar mit, Trommelwirbel, wer hätte es gedacht: 148 Euro... Die zuviel überwiesenen sechhundertdrölf Euro bekomme ich erstattet....

Also alles wieder beim alten.

Viel Tarar um nichts.

Moin

Björn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. LKW Steuer DOKA reines Augenmaß des Zolls?