ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. LKWs überholen oder: Wenn ein LKW einen anderen LKW auf der Autobahn überholt

LKWs überholen oder: Wenn ein LKW einen anderen LKW auf der Autobahn überholt

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 13:08

Mir ist mal folgendes passiert: Ich habe LKWs auf der mittleren Spur überholt. Plötzlich wollte der eine LKW den anderen LKW überholen und ist mir daher ganz dicht vor der Nase auf die mittlere Spur gefahren. Offensichtlich war ich in seinem toten Winkel. Wäre da nicht noch eine 3. Spur gewesen, auf die ich notgedrungen ausgewichen bin - sie war zum Glück gerade frei, natürlich habe ich vorher geguckt - hätte es möglicherweise geknallt. Für mich war das ein Idiot. Ich weiß nicht, ob ich so schnell hätte bremsen können, so knapp wie der vor mir ausscherte. Ich bin ja nicht an ihm vorbeigeschlichen und er hat auch nur ganz kurz geblinkt und ist sofort raus. Sorry, dass mit dem Idiot nehme ich lieber zurück, nicht, dass ich hier gleich aus dem Forum fliege. Aber er hat offensichtlich nicht richtig geguckt. Ist das echt immer so schwierig für die Brummis mit dem toten Winkel? Trotz Schulterblick?

Hat jemand Tipps für mich, um solche Gefahren zu vermeiden? (Außer: nicht zu überholen.)

Beste Antwort im Thema
am 20. Februar 2015 um 14:57

Hallo Strandjutter,

ich hätte mich aber auch als LKW Fahrer über so einen Gehirnakrobaten aufgeregt, auch wir kennen die Deppen. Die gibt's andersrum aber genauso...links immer weiter vorbei...1000m Abfahrt...500m...jetzt aber schnell rüber...und der LKW Fahrer muß reagieren um 40to schnell genug abzubremsen...und die tollsten LKW Unfälle haben da ihre Ursache, der PKW Fahrer merkts nicht passiert alles hinter ihm. Es ist halt so wie schon oft überrall zu lesen ist..mitdenken, Rücksicht und entspanntes fahren und alles ist gut. Ich bin ja auch PKW Fahrer, manchmal, und da ich weiß wie es ist mit dem LKW nehm ich schon das Gas weg um einen rauszulassen. Die meisten bedanken sich dafür. In diesem Sinne...Gute Fahrt!

Gruß

Michel

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Da kann man im Prinzip nichts machen, solche Idioten gibt es nun mal. Nicht nur bei den LKW-Fahrern, auch mit PKW-Fahren passiert so etwas des öfteren.

Bei LKW´s schaue ich z.B. immer auf den vorderen Reifen, wenn der sich bewegt bremse ich immer ab, meist hatte ich das richtige Gefühl. Bei PKW´s ist das nicht so einfach, die fahren ja auch einfach raus OHNE zu blinken, Wahrscheinlich sind das die Billigmarken der Autohersteller, die OHNE BLINKER.

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 13:45

Guter Tipp, dass mit den Vorderreifen bei LKWs. Mal schauen. Danke!

Dafür hatt's gleich zwei Thread gebraucht? Irgendwas ähnliches passiert mir jede Woche.

Gruß Metalhead

Mit steigender Erfahrung entwickelt man einen Blick für Wahrscheinlichkeiten.

Wenn der eine LKW dem anderen schon dicht auf die Pelle rückt, ist das z.B. schon mal ein Zeichen für eine sehr hohe Überholwahrscheinlichkeit...

am 20. Februar 2015 um 14:12

Aber er hat offensichtlich nicht richtig geguckt. Ist das echt immer so schwierig für die Brummis mit dem toten Winkel? Trotz Schulterblick?

 

Hallo,

der hat schon richtig gekuckt, nur Deine Geschwindigkeit nicht richtig eingeschätzt oder ignoriert. Ja, unter gewissen Umständen hast einen im Toten Winkel, mittlerweile gibts aber da gegen Spiegel sofern sie dran sind. Schulterblick im LKW....eher unwarscheinlich....wenn ich mit dem LKW überholen will weiß ich das früh genug um den rückwärtigen Raum im Spiegel zu beobachten und setze ( zuerst den Blinker ) zum überholen an...Schulterblick..Fenster runter..Kopf raus bei der Kälte...nö!

Gruß Michel

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 14:19

Ja, stimmt, dafür sind die Spiegel. Jetzt fällt's mir auch wieder ein aus der Fahrschule. Wir sind ja gewarnt worden. Dass sie im LKW keinen Schulterblick wie im PKW machen können. Schön, auch mal was aus der Perspektive eines LKW-Fahrers zu erfahren. Hoffen wir, dass alle solche Spiegel haben! Danke, ich bin jetzt ganz gut informiert. ;-)

am 20. Februar 2015 um 14:57

Hallo Strandjutter,

ich hätte mich aber auch als LKW Fahrer über so einen Gehirnakrobaten aufgeregt, auch wir kennen die Deppen. Die gibt's andersrum aber genauso...links immer weiter vorbei...1000m Abfahrt...500m...jetzt aber schnell rüber...und der LKW Fahrer muß reagieren um 40to schnell genug abzubremsen...und die tollsten LKW Unfälle haben da ihre Ursache, der PKW Fahrer merkts nicht passiert alles hinter ihm. Es ist halt so wie schon oft überrall zu lesen ist..mitdenken, Rücksicht und entspanntes fahren und alles ist gut. Ich bin ja auch PKW Fahrer, manchmal, und da ich weiß wie es ist mit dem LKW nehm ich schon das Gas weg um einen rauszulassen. Die meisten bedanken sich dafür. In diesem Sinne...Gute Fahrt!

Gruß

Michel

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 20. Februar 2015 um 14:49:42 Uhr:

Mit steigender Erfahrung entwickelt man einen Blick für Wahrscheinlichkeiten.

Wenn der eine LKW dem anderen schon dicht auf die Pelle rückt, ist das z.B. schon mal ein Zeichen für eine sehr hohe Überholwahrscheinlichkeit...

Ja stimmt, das muss man immer genau beobachten, ob die dicht auffahren.

Immer Vorsicht an Steigungen, da fährt garantiert einer raus. Brandgefährich, wenn man da richtig schnell ist.

Alle 5 Sekunden in den Rückspiegel schauen und man hat einen guten gesamten Überblick.

Auch kann es nicht schaden auch am tage mit licht zu fahren.Ich sage nur sehen und gesehen werden.mfg

Zitat:

@Strandjutter schrieb am 20. Februar 2015 um 14:08:27 Uhr:

Hat jemand Tipps für mich, um solche Gefahren zu vermeiden? (Außer: nicht zu überholen.)

was, außer dem ratsschlag einfach keine lkw zu überholen, die langsam aber sicher auf einen anderen auflaufen willst du hören...?

Ein größeres Auto kaufen hilft auch. Wenn ich mit dem Kia Picanto unterwegs bin, werde ich auf der Straße völlig anders behandelt als wenn ich mit dem A6 Avant daherkomme – übicherweise gleich schnell, weil ich weder mit dem einen noch mit dem anderen heize. Einen Kleinwagen meint jeder rechts überholen, ausbremsen und schneiden zu müssen.

In der Tat muss man, LKW Kolonnen vorraus, erhöhte Aufmerksamkeit walten lassen.

Ich habe es mir, sofern es die Sichtverhältnisse zulassen, angewöhnt meine Blicke zwischen LKW Aussenspiegel (die Fahrer schauen oft deutlich in die Spiegel) Räder (wurde auch schon erwähnt) und Blinker (falls der Fahrer diese doch noch betätigt)hin und her wandern zu lassen.

Deutliches Anzeichen eines kurz bevorstehenden Überholvorganges ist mit Sicherheit der sehr geringe Abstand zum Vordermann.

Desweiteren reduziere ich meine Geschwindigkeit beim passieren von LKW Schlangen. Mit "ausreisern" ist immer zu rechnen.

Genauso unberechenbar sind alledings unerfahrene Autolenker, oder Sonntagsfahrer, die plötzlich 20m vor einem den Blinker reinhauen und mit 90 KM/h zum Überholen eines LKW ansetzen. Horror !!!

Manchmal hat man auch den Eindruck es gibt Zeitgenossen, die förmlich darauf warten, bis auf der Überholspur einer schnell daher kommt, um ihn dann gewollt , durch so einen Überholvorgang auszubremsen.

An dieser Stelle ein Appell an alle die es betrifft:

Nutzt die Blinker und die Rückspiegel eurer Fahrzeuge. Alles andere ist ein Spiel mit dem Leben, der Gesundheit anderer.

Ich habe "Blinker" , wenn ich sie rechtzeitig sehe, immer Platz (wechseln/raus/rein) gelassen. Auch LKW´s.

Zitat:

 

Manchmal hat man auch den Eindruck es gibt Zeitgenossen, die förmlich darauf warten, bis auf der Überholspur einer schnell daher kommt, um ihn dann gewollt , durch so einen Überholvorgang auszubremsen.

Ob gewollt (Vorsatz!) oder ungewollt (Blödheit); es kommt aufs Gleiche raus.

Ich habe mal in der Fahrschule gelernt, dass man erst gucken, dann blinken und erst dann ausscheren soll, wenn die Bahn frei ist.

Wieso dieses spontane Herausziehen so praktiziert wird, ist mir ein Rätsel - und wird immer mehr zum Ärgernis.

Schulterblick im LKW?

Wenn man die Länge eines LKW, am besten noch mit Hänger bedenkt, dann sollte man eigentlich von alleine darauf kommen, dass ein Schulterblick oben aus dem Führerhaus nicht wirklich viel bringt.

Dafür haben eigentlich alle LKW einen großen, konvexen, Toter-Winkel-Spiegel.

Dennoch tasten sie sich gerne auch bei stärkerem Verkehr auf der Überholspur langsam raus, weil die meisten PKW-Fahrer lieber bremsen, als zu prüfen, wer das stärkere Blech hat. :)

Jemand, der viel Autobahn fährt, erkennt in der Regel an der Fahrweise des LKW, ob dieser einen Fahrspurwechsel beabsichtigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. LKWs überholen oder: Wenn ein LKW einen anderen LKW auf der Autobahn überholt