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LMM AUSGETAUSCHT-JETZT NACH 2 MONATEN WIEDER DAS GLEICHE PROBLEM.
DANK EURER HILFE HABE ICH MEINEN LUFTMASSENMISCHER VOR 2 MONATEN AUSGETAUSCHT UND DER GUTE CLK 200 FUHR DREI MONATE OHNE PROBLEME. JETZT GEHT DAS PROBLEM SCHON WIEDER LOS. STOCKENDES FAHREN, KEIN POWER, USW. KANN ES SEIN DAS ICH AUCH DIE ZÜNDKERZE TAUSCHEN MUSS ODER WAS KANN ES NOCH SEIN? CLK BAUJAHR 2001. 136 PS, AUTOMATIK.
BITTE UM HILFE.
GRUSS AUS KÖLN.
GERD
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31 Antworten
Sehr einfach. ... wieder der LMM
Grüße waltgey
Hallo Gerd,
woher bitte soll ich wissen, ob du die Zündkerzen wechseln musst? Wie lange sind die schon drin? Wievel KM bist du mit denen gefahren, welche sind verbaut? Wie sieht dein Luftfilter aus, etc?
Das Fehlerauslesen bringt oftmals viel!!
Liebe Grüße
Kotehineri ;-)
Ich hatte das gleiche Problem, es war nicht der LMM. Es ist die Teillastentlüftung. Dadurch kommt es immer wieder zu Problemen mit der Gemischaufbereitung. Die Problemlösung ist teuer da der Kompressor raus muss.
Ich lebe inzwischen damit dass die MKL leuchtet und er Fehlercode LMM in der Diagnose angezeigt wird.
Manchmal spinnt er kurz, Zündung aus, Motor an und alles geht wieder für 5 min. MKL bleibt an, Motor läuft normal.
Ich gebe zu, nicht die Lösung, aber man kann damit leben.
Zitat:
@happy_franz schrieb am 9. Februar 2021 um 19:59:24 Uhr:
Ich hatte das gleiche Problem, es war nicht der LMM. Es ist die Teillastentlüftung. Dadurch kommt es immer wieder zu Problemen mit der Gemischaufbereitung. Die Problemlösung ist teuer da der Kompressor raus muss.
Davon ausgehend das wir hier im 208 Forum sind reden wir über einen m111 Motor. Und da ist das letzte was ausgebaut werden muss der Kompressor. Einfach mal vor den Motor stellen (was immer du auch fährst). Ebenso hat die Teillastentlüftung nichts mit der Gemischaufbereitung zu tun. Wie du siehst bleibt dein Problem ja. Bestenfalls verölt der LMM durch eine verstopfte TLE, sonst aber nichts. Und was überhaupt für ein Kompressor bei dem 200er Sauger wie beim TE???
@te
Wäre der alte thread nicht der bessere Ort für deinen verzweifelten Hilferuf? Da wäre zumindest der Verlauf zu lesen? Übrigens: Was denn jetzt? 2000 oder 2001? Eher 2000, oder ist die Mühle ein Jahr gejüngert in den paar Monaten? Nur mal so. Was erwartest du denn jetzt bei der Beschreibung? Im alten thread kam keine Rückmeldung mehr und kein Mensch weiß was du getrieben hast.... bzw. verbaut hast? Was soll das Ganze dann hier eigentlich? Du bist ausgestiegen ohne Fragen zu beantworten. Sollen wir wieder dieselben Fragen stellen und alles runterbeten weil deine Karre wieder ruckelt? Ach ja, ne ordentliche Schreibweise mit Groß- und Kleinschrift wird sowieso überbewertet, recht so.
MxD & Kotehinen haben Recht,
Kurztest mit SD erspart das Orakel...
Sollte der neue LMM verölt sein, könnte tatsächlich ein defektes
Rückschlagventil in der Zuleitung der Teillastentlüftung verantwortlich sein.
@TE:
...und bitte bei weiteren Texten nicht wieder die „Caps Lock“ Taste benutzen...
mike.
@ happy franz
einen Kompressor kann man nur dann ausbauen, wenn auch tatsächlich einer verbaut ist!! Das einmal grundsätzlich!!
Ich bin hier mit absoluter Sicherheit nicht der Godfather of Wissen im Forum, aber dass der 200er mit 136PS keinen Kompressor hat, weiß sogar ich!
Das ist so ähnlich, als wenn man beim VW Käfer die Haube vorne öffnet und den Motor sucht!
Nichts für ungut
Kotehineri ;-)
Zitat:
@V8CLK430 schrieb am 10. Feb. 2021 um 02:10:55 Uhr:
Sollte der neue LMM verölt sein, könnte tatsächlich ein defektes
Rückschlagventil in der Zuleitung der Teillastentlüftung verantwortlich sein.
Der Sauger hat dies nicht, nur ein T-stück. Braucht er auch nicht weil im Ansaugtrackt kein Überdruck sein kann. Weil kein Kompressor.
Hallo Anderas,
Du hast natürlich Recht...
...leider hatte ich Deine Beiträge in diesem Thread nicht gesehen.
Anstatt der 136 PS (Sauger) aber 163 PS (Kompressor) zu lesen,
war eine ganz besondere Leistung meinerseits.
Da hilft nur eine Entschuldigung, siehe Bild unten...
Gruß, mike.
Tschuldigung.
Aber, bei Baujahr 2001? Gab es da den Sauger noch? Mit Mopf entfiel der zugunsten des 200 Kompressor?
Also wenn ich nciht irre, hat auch der Sauger die Teillastentlüftungsdüsen. (Bilde mir ein, die habe ich selbst schon mal bei einem gereinigt) Wenn die verstopft sind, dann könnte, so ich mich richtig erinnere, erhöhter Druck entstehen, wodurch die Kurbelgehäuseentlüftung Ölnebel mit in den Ansaugtrakt bringt, was den LMM verölen könnte.
Aber wie gesagt, ich könnte mich auch irren, ist einige Jahre her.
Und klar, ein verölter LMM gibt falsche Werte.
LMM abstecken und schauen, was passiert, wenn er auf Kennfeld fährt.
Leichti
Zitat:
@Leichtmetall schrieb am 10. Feb. 2021 um 16:56:03 Uhr:
Also wenn ich nciht irre, hat auch der Sauger die Teillastentlüftungsdüsen. (Bilde mir ein, die habe ich selbst schon mal bei einem gereinigt)
Du irrst nicht, die Düsen hat er, aber im weiteren Verlauf in den Kurbelwellensumpf, ist kein Rückschlagventil.
Anderas schrieb:
"Baujahr 2001? Gab es da den Sauger noch? Mit Mopf entfiel der zugunsten des 200 Kompressor"...
Mein (Denk)-Fehler war tatsächlich auch das angegebene Baujahr des TE (2001).
Bild unten, blauer Kasten aus Wikip.
Aber möglicherweise war das Produktionsdatum des Kfz bereits im Frühjahr 2000...
Das der Motor ein Sauger ist, widerspricht halt der Angabe des Baujahrs 2001.
MxD schrieb im Dezember:
"Reinigen beim 200er Sauger: Völliger Blödsinn da die Entlüftung hier nicht über den LMM läuft. Sollte der Verdreckt sein ist es auch schon egal da der Motor dann eh bald hinüber ist weil man "Tuning" betrieben hat oder die 20 EUR für den Filter nicht im Budget waren".
Ich plädiere im Übrigen auch weiterhin auf Auslesen mit SD.
...und mal sehen ob es diesmal ein Feedback des TE gibt...
Grüße, mike.
Zitat:
@Anderas schrieb am 10. Februar 2021 um 13:37:33 Uhr:
Aber, bei Baujahr 2001? Gab es da den Sauger noch? Mit Mopf entfiel der zugunsten des 200 Kompressor?
Das deutete ich oben an. Im alten thread schrieb man 2000. Passt also mit 136 PS.
Und ja, der LMM ist nicht im Abscheiderstrom. Der wird vor der DK über einen Stutzen angesaugt bzw. eingeleitet. Ist eigentlich so üblich.
Im ersten thread wurde anfangs ein gebrauchter LMM reingebaut. Das sagt schon vieles. Während des threads wurde wahrscheinlich ein neuer no name verbaut. Der steigt halt jetzt aus wenn es mal kälter wird. "Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher"...
Zitat:
@MxD schrieb am 9. Februar 2021 um 21:26:48 Uhr:
Zitat:
@happy_franz schrieb am 9. Februar 2021 um 19:59:24 Uhr:
Ich hatte das gleiche Problem, es war nicht der LMM. Es ist die Teillastentlüftung. Dadurch kommt es immer wieder zu Problemen mit der Gemischaufbereitung. Die Problemlösung ist teuer da der Kompressor raus muss.
Davon ausgehend das wir hier im 208 Forum sind reden wir über einen m111 Motor. Und da ist das letzte was ausgebaut werden muss der Kompressor. Einfach mal vor den Motor stellen (was immer du auch fährst). Ebenso hat die Teillastentlüftung nichts mit der Gemischaufbereitung zu tun. Wie du siehst bleibt dein Problem ja. Bestenfalls verölt der LMM durch eine verstopfte TLE, sonst aber nichts. Und was überhaupt für ein Kompressor bei dem 200er Sauger wie beim TE???
@te
Wäre der alte thread nicht der bessere Ort für deinen verzweifelten Hilferuf? Da wäre zumindest der Verlauf zu lesen? Übrigens: Was denn jetzt? 2000 oder 2001? Eher 2000, oder ist die Mühle ein Jahr gejüngert in den paar Monaten? Nur mal so. Was erwartest du denn jetzt bei der Beschreibung? Im alten thread kam keine Rückmeldung mehr und kein Mensch weiß was du getrieben hast.... bzw. verbaut hast? Was soll das Ganze dann hier eigentlich? Du bist ausgestiegen ohne Fragen zu beantworten. Sollen wir wieder dieselben Fragen stellen und alles runterbeten weil deine Karre wieder ruckelt? Ach ja, ne ordentliche Schreibweise mit Groß- und Kleinschrift wird sowieso überbewertet, recht so.