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LMM (Luftmassenmesser) prüfen?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. Juli 2013 um 5:57

Hallo liebe Forumsmitglieder,

Tja habe mal so festgestellt das mein (schon alter 3.0 TDI Quattro) Dicker irgendwie nicht so richtig Zug hat beim Gas geben und ab und zu stottert während der Beschleunigung...

Tippte gleich auf den LMM und habe soeben versucht 1x mit angesteckten LMM zu fahren und 1x ohne Stecker am LMM... Überhaupt kein Unterschied... Symptome sind nioch da...

Danach im Leerlauf bei eingeschaltetem Motor nochmal Stecker ab und nix passiert... keine Ändrung des Motorlaufs... nichts...

Leider konnte ich per VCDS noch nicht auslesen lassen...

Was für ein Fehler müsste im VCDS erscheinen wenn der LMM defekt ist? Bzw. ist die manuelle Methode die ich gemacht habe auch richtig? Kann man so einfach prüfen ob der LMM defekt ist?

Vielen Dank für eure Antworten.

P.S.: Habe im Forum diverse Freds gelesen jedoch nicht schlauer geworden

Beste Antwort im Thema

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Mache mal eine Logfahrt und überprüfe die Luftmasse ist gegen Luftmasse soll.

Findest Du im VCDS Motorsteuergerät -> erweiterte Messwerte.

Vom Reinigen des LMM mit iggend welchen Zaubermitteln oder gar Bremsereiniger rate ich dir dringend ab.

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 6:30

Zitat:

Original geschrieben von DrIng

Mache mal eine Logfahrt und überprüfe die Luftmasse ist gegen Luftmasse soll.

Findest Du im VCDS Motorsteuergerät -> erweiterte Messwerte.

Vom Reinigen des LMM mit iggend welchen Zaubermitteln oder gar Bremsereiniger rate ich dir dringend ab.

Würd ich ja gern bin aber in Leipzig beruflich unterwegs und erst in 2 Wochen wieder in Österreich in Wein dann kann ich auslesen... :(

Wollte wissen ob die manuelle Methode aussagekräftig ist...

Danke nochmal!

VG

Die manuelle Methode hast Du ja gemacht. (Stecker abziehen und schauen was passiert)

Ansonsten hole dir einen neuen. Kosten sind ja seit einiger Zeit überschaubar

die "Manuelle" Methode bringt nichts. Ziehst du den LMM ab, fährt der Wagen einige Kilometer mit Werten die im Motorstg hinterlergt sind. Irgendwann sollte die MKL dann auch aufleuchten..

.................führe den Thread mal weiter!

Habe mir das erste mal LMM Reinigungsspray gekauft. Habe den LMM ausgebaut (Was sind den das

für Scheiss Schrauben) und festgestellt das das Teil ziemlich dreckig und "verölt" war. Anschliessend gereinigt und wieder eingebaut. Beim ersten Start hat es einige male etwas geruckelt aber zur Zeit habe ich das Gefühl das der Dicke besser zieht. Kann auch Einbildung sein.

Anschliessend mal eine Logfahrt (Messwertblock Kanal 003) gemacht und die Werte gespeichert. Habe mal das Diagramm angehängt. Sieht für mich eigentlich nicht sooo übel aus.

Weiss jemand wie ich die LMM Werte zurücksetze. Wie hier schon einige Male beschrieben unter Funktion 10 Kanal 0 auswählen und speicher funktioniert nicht.

Habe an dieser Stelle "Lange Codierung" stehen!

Logfahrt-11

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......hast einen grünen Daumen bekommen :D

Danke!

Gerne! ;)

Hi,

nutze mal den Thread für eine Frage den Stecker des LMM betreffend!

Das Teil wo ich den Stecker mit entriegel kann sich verabschiedet.

Habe einen neuen gekauft.

Nun das Problem: Wie bekomme ich die 3 Pins aus dem alten Stecker.

Habe nicht das Spezialwerkzeug! Gibt es dafür einen Trick?

P.S. Bürotackernadeln habe ich schon versucht!:D

Zuerst musst du wenn du in den Stecker schaust, die Lila Sicherung zu der Öffnung raus schieben.

Dann musste du an beiden Seiten des Pins die Wiederhacken betätigen und am Kabel ziehen.

MfG

Ich habe es mit Uhrmacher Schraubendreher gemacht, die sind klein und schmal und stabil genug.

Danke für die Tips.

Klar die Sicherung für die Dichtung hatte ich schon raus. Senti denke mal 2 Schraubenzieher oder.

Wie tief sind die Widerhaken den ungefähr drin?

Oder andersrum gefragt, wie tief mus der Schraubenzieher rein?

Danke und Gruss

Ich mache dir morgen mal ein Bild vom Pin, habe die Teile einzeln zu liegen dann weißt du wie sie innen aussehen. Komme jetzt nicht ans Auto wo der Koffer drin ist. Schätze ca 1cm tief ..... wenn du es abwechseln machst (oben/unten) und das Kabel auf zug hälst am Stecker, reicht auch ein Schrauber.

....................bekomme ich bitte noch ein Bild! :D:p;):D:

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