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LMM defekt?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. Januar 2014 um 21:03

Hallo zusammen!

Habe vorhin mal eine kleine Logfahrt gemacht, um den LMM zu testen.

Dabei ist das Bild im Anhang rausgekommen.

(Da ich leider grade zu blöd bin, die Werte in Excell, zu einem Diagramm zu wandeln, habe ich hier nur das VS Scope Diagram)

Kann mir das mal jemand interpretieren? Ich schätze, der IST Wert, ist ein bisschen weit weg vom SOLL oder?

Vielen Dank schonmal!

Log-1
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29 Antworten

Es gibt soooooo viele Thread zum LMM.... das hätte man gern auch dort einstellen können zu fragen oder sich zu informieren !

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

....Dann wären die Sachen zusammen und nicht in 200 Beiträgen zerstreut.

Es wäre sehr freundlich von dir demnächst erst die sufu nach vorhandenen Threads zum Thema zu bemühen. :)

Danke für dein Verständnis und viel Glück für dein Problem !

Bitte demnächst auch die Fahrzeugzuweisung ausführen! (siehe Bild)

Mfg Senti

2014-01-04-19-53-52

also mit den Angaben kann man (bzw. Ich) nicht viel anfangen. Gib mal mal Daten zum Wagen raus und mit Exel muss man ja nicht unbedingt ein Diagramm erstellen - eine Tabelle mit den Soll/Ist-Werten würde schon ausreichen. Der LMM ist übrigens ein Verschleißteil..

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 21:38

Zitat:

Der LMM ist übrigens ein Verschleißteil..

genau deswegen habe ich aus neugierde einfach mal den Log gemacht, um zu gucken wie es mit dem aussieht.

Der Wagen ist ein A6 4F 2.7 TDI Quattro.

Habe nochmal eine Tabelle mit den IST und SOLL Werten angehängt.

Versuche ihn mal zu reinigen (LMM Reiniger Bremsenreiniger)

Dann mach wieder eine Messung.

Er hat Abweichungen von über 200mg/h der Werte sind zu schlecht.

Das Diagramm ist komplett sinnlos und die Daten sagen auch nicht viel aus.

Es ist doch nicht so schwer mit VCDS sehr schöne aussagekräftige Diagramme zu erstellen. Ist doch im Handbuch beschrieben und quasi selbsterklärend.

Ich muss nicht unbedingt ein CSV oder Excel Genie sein um etwas einigermaßen gescheites Diagramm hinzubekommen

Wenn gar nichts geht mach doch einen Screenshot (mit durchgelaufenen Linien) mit STRG C und hänge das Diagramm als Anhang an.

Im VCDS ist auch ein Log Konverter mit dem man eine CSV Datei (Protokoll) in eine Excel Datei konvertieren kann und als Diagramm darstellen.

Ganz simpel ist ein Protokoll einer Log- Fahrt aufzuzeichnen, abzuspeichern und nach Start des VCDS Programmes Vscope in dieses einfach durch Verweis auf diese Datei (unten links) einfach einzulesen. Dabei kann man auch sehr schön Screenshots machen.

Hier ist mal ein Bsp. von einem Turbo. Mit LMM geht es genau so!

Turbo-log-1
Themenstarteram 11. Januar 2014 um 3:45

aber das erste diagramm hab ich doch genau so über vsscope gemacht, indem ich die logdatei dort eingelesen und einen screenshot gemacht...

.................dann lass es doch durchlaufen bis der Datenbereich gefüllt ist! So ist es ja "suboptimal" :D

Dein Diagramm ist schon sehr kurz. Mach mal zwei/drei Fahrten im 2-ten oder besser 3-ten und 4-ten Gang auf Handschaltung (falls du TT hast?) von ca. 1000 U/min bis Ende, also ca. 4400 U/min. Das wäre dann aussagekräftig wobei man schon an dem Schnippsel-Diagramm von dir vermuten kann, dass der LMM wohl nicht mehr sauber funktioniert.

Reinigen wird sicher etwas Besserung bringen, optimal wirst du einen geschädigten LMM aber nicht mehr hinbekommen. Ich habe damals mit Bremsenreiniger experimentiert, irgendwo gibt es hier von mir auch Bilder zu den Ergebnissen vor/nach der Reinigung und mit neuem LMM.

Wieviel km wurde der LMM gefahren? Ich habe meinen bei ca. 180tkm gewechselt. Ein LMM altert leider.

Dass du einen 2.7l TDI mit Quattro hast wissen wir ja mittlerweile, das ist aber noch ein bischen mager an Infos :D

Anbei noch ein Diagramm von meinem alten LMM, dann nach der Reinigung und schließlich der neue LMM. Die Bilder interpretiere ich so, dass vor dem Reinigen das Steuergerät nach Luft geschrien hat, nach dem Reinigen war es schon zufrieden, wenn auch das soll nicht erreicht wird, miit dem neuen klappt es dann.

Luftmassenmesser-komplettdiagramm
Themenstarteram 11. Januar 2014 um 11:14

Okay, so langsam kommen wir der sache ja näher :D Sorry bin noch nicht so bewandert mit dem ganzen.

Also Die Logfahrt hab ich im vierten gang ab ca 2000 U/min bis zum ende gemacht.

Den Datensatz habe ich bis zum ende durchlaufen lassen in VS Scope (habe ja nur die 20 sekunden mitgeloggt). Der Wagen hat 210.000km runter und denke nicht, dass der LMM schonmal getauscht wurde.

Ich hab allerdings so keine Probleme mit dem Wagen außer, dass er vielleicht ein bisschen leichter die 220km/h erreichen könnte, da tut er sich nämlich schon recht schwer.

ich hatte den LMM bei meinem ehemaligen 3.0TDI bei ca. 120.000km gewechselt, anschließend zog der Wagen besser und hat ca. 0,5 Liter weniger verbraucht. Ich könnte mir vorstellen das Dein LMM bei 210.000km wirklich ausgedient hat....

Ich hatte den aus dem Web gekauft da günstiger als bei Audi, hier mal der Link: klick mich

am 15. September 2016 um 17:39

TT-Getriebe SCHALTET HART.

bitte um LMM-Log Interpretierung.

Hallo Leute,

ich wollte zunächst kein neues Thema eröffnen, weshalb ich jetzt hier bin.

Mein Problem ist, dass mein A6 4F 3.0 TDI Bj. 07 TT-Getriebe 215tkm manchmal zu hart die Gänge einlegt. Mir kommt es so vor, als würde er dies tun, wenn er richtig warm ist. Es ist am stärksten im Schaltvorgang aus dem 4. in den 3. Gang an einer Steigung (also unter Last) zu spüren. Ansonsten schaltet er wirklich Butterweich (vor allem kalt).

In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass einer ein ähnliches Problem mit Austausch vom LMM behoben hat. Aus diesem Grund habe ich heute ein paar Logs erstellt. Vielleicht kann jemand die Verläufe richtig interpretieren und mir etwas über den Zustand meines LMM sagen.

Mir fällt auf, dass die IST-Masse oft höher ist als die SOLL-Masse. Außerdem fällt mir im letzten Bild auf, dass die Luftmasse im Leerlauf zu hoch ist???

Bin für jeden Tipp der mein Problem behebt dankbar.

ich hatte ähnliches schaltverhalten.

zum test, bin ich mal ein paar km mit abgestecktem luftmassenmesser gefahren und das harte schalten war weg.

habe dann einen neuen lmm verbaut und alles läuft butterweich,

zusätzlich habe ich rein präventiv vor 2 wochen bei ZF ein getriebeölwechsel durchführen lassen.

kannst du ja mal probieren.

am 15. September 2016 um 19:29

Zitat:

@sumbi schrieb am 15. September 2016 um 20:05:06 Uhr:

ich hatte ähnliches schaltverhalten.

zum test, bin ich mal ein paar km mit abgestecktem luftmassenmesser gefahren und das harte schalten war weg.

habe dann einen neuen lmm verbaut und alles läuft butterweich,

zusätzlich habe ich rein präventiv vor 2 wochen bei ZF ein getriebeölwechsel durchführen lassen.

kannst du ja mal probieren.

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Dies bestärkt meine Vermutung. Ich habe gehört, dass der LMM auch Temperaturwerte liefert. Was eventuell ja auch damit zusammen hängen kann, dass er so hart schaltet, nur wenn er warm ist.

Mal schauen ob sich hier noch jemand zu meinen Logs äußert. Ich will einfach nur nicht das Geld auf Verdacht aus dem Fenster werfen.

am 15. September 2016 um 19:35

Zitat:

@sumbi schrieb am 15. September 2016 um 20:05:06 Uhr:

ich hatte ähnliches schaltverhalten.

zum test, bin ich mal ein paar km mit abgestecktem luftmassenmesser gefahren und das harte schalten war weg.

habe dann einen neuen lmm verbaut und alles läuft butterweich,

zusätzlich habe ich rein präventiv vor 2 wochen bei ZF ein getriebeölwechsel durchführen lassen.

kannst du ja mal probieren.

Hattest du eigentlich sonstige Probleme? Wie weniger Leistung oder höheren Verbrauch?

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