ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Lohnen sich die Mehrkosten für den 250d CDI zum 220 CDI

Lohnen sich die Mehrkosten für den 250d CDI zum 220 CDI

Mercedes
Themenstarteram 27. September 2015 um 17:59

Hallo zusammen,

habe schon viel dazu gelesen, aber keine richtige Entscheidungshilfe gefunden. Ich werde zum Ende diesen Jahres einen neuen S205 oder GLC bestellen. Ich muss beide Fahrzeuge erst mal probefahren und entscheide dann. Seit acht Jahren fahre ich den S204 inkl. Mopf mit dem 3-Liter Diesel und bin topp zufrieden. Super Motor. Für beide genannten Fahrzeuge gibt es leider keinen 6-Zylinder Diesel-Motoren aktuell.

Da drängt sich mir die Frage auf, ob sich die Mehrkosten von rund 2.000,-- EUR für den 250d rechtfertigen. Ist er soviel besser? Hat jemand Drehmoment und PS-Kurven parat, um den Unterschied ablesen zu können? Das wäre sehr hilfreich. Die Beschleunigungswerte sind ja kaum deutbar ... 0,5 s von 0 auf 100. Und auch der Max.-Bereich des Drehmoments ist drehzahlmäßig recht knapp angegeben. Schein ein Peak zu sein. Hubraum ist eben nicht zu ersetzen. Vielen Dank für Eure Tipps!

Beste Antwort im Thema

Ich hab die 9-Gang in der E-Klasse mit dem 220. Bringt ca. 500 Umdrehungen gegenüber der 7G. In Verbindung mit dem Akustikglas ist das Auto dadurch flüsterleise und verbraucht ca. einen halben Liter weniger als der Vorgänger (der allerdings auch ein 200er war). Ich persönlich würde heute keine 7G mehr kaufen, wenn ich die Wahl habe.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Am Hubraum kann der Unterschied nicht liegen. Der ist bei beiden gleich. Unterschiede waren bis April 2015 die 4Matic, die es beim 220er nicht gab. Ich denke, dass guter Rat teuer ist. Für mich wurde es wegen der 4Matic ein 250er. Da ich ein defensiver Fahrer bin, würde ich ohne 4Matic den 220er genommen haben. Die 15% mehr Power im 250er sind nicht so einfach festzumachen. Die Konfiguration und die Optionen sind bei beiden gleich.

==> Schau auch den neuen Thread zum Aenderungsjahr. Das wird vielleicht wichtig für dich. Mir war nicht ganz klar, was sich bei welchen Kombinationen von Motor und Getriebe ändert. Dem solltest du genauer nachgehen.

in der Kurzfassung... Links zu Leistungsdiagrammen:

Leistungsdiagramm 250d

Leistungsdiagramm 220d

Wenn du kannst, mach es wie ich und warte bis Ende 2016 zumindest im GLC ein 6-Zylinder Diesel zur Verfügung steht ;-)

Also ich würde einen GLC nehmen. Alleine schon wegen der 9G-Tronic.

Von der Akustik ist der Motor noch mal besser gedämmt zum Innenraum.

Die 9 Gänge bringen doch keinen Vorteil, der erlebbar ist. Oder doch?

Ich hab die 9-Gang in der E-Klasse mit dem 220. Bringt ca. 500 Umdrehungen gegenüber der 7G. In Verbindung mit dem Akustikglas ist das Auto dadurch flüsterleise und verbraucht ca. einen halben Liter weniger als der Vorgänger (der allerdings auch ein 200er war). Ich persönlich würde heute keine 7G mehr kaufen, wenn ich die Wahl habe.

Hi,

Zitat:

@helalwi schrieb am 27. September 2015 um 22:30:09 Uhr:

Die 9 Gänge bringen doch keinen Vorteil, der erlebbar ist. Oder doch?

man hat den eben nicht nur 2, sondern mindestens 3 Schongänge. Wenn die 9G-Tronic richtig durchgestuft wäre, dann könnte man evtl. etwas "erleben"....

So gut wie der BMW-ZF-Automat schaltet sie wohl immer noch nicht, wenn die Tests richtig liegen...

Gruß

Fr@nk

Hallo,

Ich fuhr beide (S205 C200D und S205 C250D) Probe und habe im ersten Moment einen Unterschied gespürt, auf Strecke dann nicht mehr. Ist wie eine Stereoanlage für 1000€ versus eine für 1200€ - ja, man hört den Unterschied im Laden, aber Zuhause kommt sich das gleich.

Aber: ich fahre den C220D S205 jetzt ca. 1800km und bin im Vergleich zum 220D BT S204 zum Schluss gekommen, das der S205 sich spürbar spritziger fährt. Fahr ihn einfach mal Probe.

ciao,

Stefan

Zitat:

@kapphahn schrieb am 28. September 2015 um 09:21:36 Uhr:

Hallo,

Ich fuhr beide (S205 C200D und S205 C250D) Probe und habe im ersten Moment einen Unterschied gespürt, auf Strecke dann nicht mehr.

Du meinst sicherlich den 220d:)

Den Unterschied 220d/250d ist lediglich im oberen Geschwindigkeitsbereich spürbar, wenngleich auch nur marginal.

Themenstarteram 28. September 2015 um 16:57

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps!

Super, die Drehmoment- und PS-Diagramme deuten ja doch an, dass der 250d mehr Power hat als der 220d. Ich werde beide Motoren mal Probefahren und testen ob er das auch auf die Straße spürbar bringt. Ich denke auch, dass es ein GLC werden wird, da ich mir von der 9G-Tronic schon mehr als von der 7G-Tronic erwarte, obwohl ich mit der bisherigen 7G-Tronic schon sehr zufrieden war. In Verbindung mit der ins Auge gefassten Ausstattung Akustikglas erhoffe ich mir ein sehr ruhiges Fahrzeug. Bin auf die Probefahren gespannt. Bei der C-Klasse hat mich der Thread über unangenehme Windgeräusche ab 120 km/h schon verwundert. Ich werde aber auch die C-Klasse probefahren und mal genau hinhören.

Zitat:

@mb180 schrieb am 28. September 2015 um 13:36:48 Uhr:

Zitat:

@kapphahn schrieb am 28. September 2015 um 09:21:36 Uhr:

Hallo,

Ich fuhr beide (S205 C200D und S205 C250D) Probe und habe im ersten Moment einen Unterschied gespürt, auf Strecke dann nicht mehr.

Du meinst sicherlich den 220d:)

Den Unterschied 220d/250d ist lediglich im oberen Geschwindigkeitsbereich spürbar, wenngleich auch nur marginal.

nein, da dann richtig. Der 250 zieht über 200 km/h dann doch recht deutlich davon, wenn man nicht schneller als 180 km/h fährt kann man es tatsächlich vernachlässigen. Ein wenig leiser ist der 220 auch. Knapp 30PS sind halt schon eine Hausnummer, wenn man die nicht spüren würde wäre etwas faul.

Hab auch beide Probe gefahren und finde, dass der 250 auch im Durchzug/Zwischensprint deutlich besser geht. Man gewöhnt sich natürlich dran!

am 1. Oktober 2015 um 21:36

Ich kenne auch Beide. Der 220er reicht objektiv natürlich vollkommen aus. Der 250er fährt sich für mich das Quentchen spritziger/sportlicher dass mir das Auto Spaß macht. Der 220er war mir persönlich zu gleichmäßig, langweilig. Vollkommen ausreichend, aber ich wollte die Emotionen, die bringt der 250er etwas ins Spiel. Mir war und ist er den Aufpreis wert.

mit dem 250 kann man natürlich beides, ein hervorragendes Reiseauto und es bei Bedarf oder Laune krachen lassen. Der 220 ist halt eher ein gelassener Gleiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Lohnen sich die Mehrkosten für den 250d CDI zum 220 CDI