ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Lohnt, rechnet sich das?

Lohnt, rechnet sich das?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 21. März 2024 um 9:28

Wir fahren einen Golf 6 TSI BJ 2012 mit jetzt 165.000km gelaufen

Eigentlich hatten wir vor den noch einige Jahre zu fahren.

Jetzt stellt sich raus dass der Zylinderkopfdeckel ne Macke hat und getauscht werden muss. Es drück Öl raus und es fehlt eine Ecke an der Schraube (keine Ahnung wie man das hinbekommt)

Gesamt-Kosten bei VW ~ 2.000€

In einer freien Werkstatt ~1.600€

Eine andere freie, sagte gleich die machen das nicht. Zu groß der Aufwand für die und nicht die Möglichkeit des neu einstells der Nockenwelle und Kette.

Beide fragten auch gleich, "lohnt sich das bei dem Auto noch?"

Die Frage geb ich doch direkt mal weiter.

Lohnt sich das zu investieren? Ansonsten haben wir aktuell keine Probleme. Erst vor kurzem die HD Pumpe gewechselt bei VW.

Und wir hatten vor das Auto einige Jahre zu fahren.

Ich habe keinen tgl Arbeitsweg damit. 2, 3 mal im Jahr 500km zur Ostsee, andere Strecken kürzer.

Ach, Kette wurde im November 23 gewechselt

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 21. März 2024 um 11:02

Hier mal ein Foto, aber zu erkennen

Defekte Haube
Themenstarteram 21. März 2024 um 11:05

Eingekreist

Img-20240321

Was soll man da schreiben wenn du das Auto behalten willst dann kommst du wohl um die nötige Investion nicht drumherum.

Themenstarteram 21. März 2024 um 12:00

Das ist richtig

Wenn man aber sagt das lohnt wirklich nicht, muss man eben auch in den sauren Apfel beißen und sagen OK dann ist das so

Dann bleibt wohl nur weiter nach anderen Werkstätten zu suchen und Kostenvoranschläge einzuholen.

Vlt. hat die Werkstatt auch keinen Bock auf sowas weil schon fett gefressen oder will nur Inspektionen machen und Räderwechseln deshalb dann solche Sprüche "lohnt sich das denn noch ?".

Bei den bisher getätigten Reparaturen würde ich wohl in den sauren Apfel beißen und das Geld reinstecken. Keiner weiß wie es bei einem potentiellen neuen Fahrzeug aussieht.

Wieso suchst du dir nicht das entsprechende Ersatzteil anhand vom Kostenvorschlag von VW im Netz (vielleicht sogar gebraucht) und lässt es in einer freien Werkstatt einbauen.

Denn die 1600€ kommen mir sehr teuer vor für einen Ventildeckel und ein paar Dichtungen.???

Ich glaube der Gewindeausbruch ist am Kopf, es geht darum den Zylinderkopf zu tauschen. Und dann reden wir von Steuerkette, Ventilen usw, wenn das alles eh ab ist.

Gruß SCOPE

1600 Euro ist doch völlig i.O. Für diese Arbeit. Danach ist dann auch alles wieder sauber und auch die Kette ist neu.

Wenn er sonst ok ist, warum nicht?

Meiner hat 235000 km runter, mit bisher einmal neuer Kette.

Für mich stellt sich die Frage- was investiert man noch, wenn was ernsthaft kaputt ist. Der Golf hat sich für mich schon gerechnet, jeden Tag an dem er fährt ist er ein Gewinn und nimt mir die Entscheidung eines Neu- oder Gebrauchtkaufs ab. Mir gefällt der neue Kram nicht, weder optisch und noch weniger die ganzen technischen Sachen, die nur zusätzlich kaputtgehen.

Ich werde bei Getriebeschaden ein Austauschgestriebe einbauen. Ich bin Erstbesitzer und kenne den Wagen.

Selbst wenn mich eine Reparatur 3000 EUR kosten würde, ich werde das wohl eher investieren, als für 10000 EUR einen Gebrauchten zu kaufen, den ich nicht kenne.

Ein Elektrofahrzeug neu für 30.000 EUR kaufe ich nicht, ich bin Straßenparker und kann es nicht laden.

"Lohnt sich?" ist eine sehr philsophische Frage... Was bietet mir der Markt an Alternativen zu welchem Preis?

Gruß SCOPE

Themenstarteram 24. März 2024 um 7:39

Zitat:

@SCOPE schrieb am 22. März 2024 um 06:43:50 Uhr:

Ich glaube der Gewindeausbruch ist am Kopf, es geht darum den Zylinderkopf zu tauschen. Und dann reden wir von Steuerkette, Ventilen usw, wenn das alles eh ab ist.

Gruß SCOPE

So ist es und VW meinte sie können mir das machen kein Problem.

Da aber keiner weiß welche Überraschungen noch kommen wenn die aufmachen...

Zusätzlich haben die ein gebrochenes Handbremsseil, starken Rostbefall unter den hitzeblechen, defekter Mittelschalldämpfer, flexrohr, eingetissene Manschetten festgestellt.

Das ist dann ein wenig zu viel des guten. Nachdem die HD Pumpe auch schon defekt war.

Für ein Auto mit 160.000 km gekauft bei einem Händler für 6.000€ !!!

Ich soll den besser zurückgeben und nach einem mit am besten weniger km schauen.

Und vor allem jetzt wo ich weiß, genauer hinschauen.

am 26. März 2024 um 21:21

Was bitte ist ein Gewindebruch, Bolzen abgerissen oder das Gewinde am ZK ausgerissen? Bei abgerissenem Bolzen mit Linksausdreher rausholen, ansonsten Helicoil einsetzen, fertig.

Da hat es wohl mal jemand etwas gut gemeint mit dem Drehmoment-Schlüssel, daß die Ecke vom Deckel weggeknackt ist. Der Deckel kostet ca. 120 € und das Wechseln kann gar nicht so horrend viel kosten, wie die Werkstätten gern haben möchten, da kommt man doch sehr gut ran! Nur so meine Meinung...

Zitat:

@SCOPE schrieb am 22. März 2024 um 15:14:56 Uhr:

Meiner hat 235000 km runter, mit bisher einmal neuer Kette.

Für mich stellt sich die Frage- was investiert man noch, wenn was ernsthaft kaputt ist. Der Golf hat sich für mich schon gerechnet, jeden Tag an dem er fährt ist er ein Gewinn und nimt mir die Entscheidung eines Neu- oder Gebrauchtkaufs ab. Mir gefällt der neue Kram nicht, weder optisch und noch weniger die ganzen technischen Sachen, die nur zusätzlich kaputtgehen.

Ich werde bei Getriebeschaden ein Austauschgestriebe einbauen. Ich bin Erstbesitzer und kenne den Wagen.

Selbst wenn mich eine Reparatur 3000 EUR kosten würde, ich werde das wohl eher investieren, als für 10000 EUR einen Gebrauchten zu kaufen, den ich nicht kenne.

Ein Elektrofahrzeug neu für 30.000 EUR kaufe ich nicht, ich bin Straßenparker und kann es nicht laden.

"Lohnt sich?" ist eine sehr philsophische Frage... Was bietet mir der Markt an Alternativen zu welchem Preis?

Gruß SCOPE

Kleine Anmerkung:

Bei der Werkstatt meines Vertrauens häufen sich solche Reparaturen von "Altwagen".

Kaum einer ist momentan bereit sein ihm bekanntes Fahrzeug gegen einen anderen zu tauschen.

"Meinen kenne ich,der bleibt!"

Themenstarteram 30. März 2024 um 21:51

Zitat:

@hoffnungsloser-Fall schrieb am 26. März 2024 um 22:21:15 Uhr:

Was bitte ist ein Gewindebruch, Bolzen abgerissen oder das Gewinde am ZK ausgerissen? Bei abgerissenem Bolzen mit Linksausdreher rausholen, ansonsten Helicoil einsetzen, fertig.

Da hat es wohl mal jemand etwas gut gemeint mit dem Drehmoment-Schlüssel, daß die Ecke vom Deckel weggeknackt ist. Der Deckel kostet ca. 120 € und das Wechseln kann gar nicht so horrend viel kosten, wie die Werkstätten gern haben möchten, da kommt man doch sehr gut ran! Nur so meine Meinung...

Ich bin gespannt

Der Händler nimmt sich der Sache jetzt nochmal an

Themenstarteram 30. März 2024 um 21:52

Zitat:

Kleine Anmerkung:

Bei der Werkstatt meines Vertrauens häufen sich solche Reparaturen von "Altwagen".

Kaum einer ist momentan bereit sein ihm bekanntes Fahrzeug gegen einen anderen zu tauschen.

"Meinen kenne ich,der bleibt!"

So sehe ich das grundsätzlich auch.

Ein 12 Jahr altes Auto als nicht mehr Reperaturtauglich zu bezeichnen, hätte vor Jahren auch keiner gesagt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen