ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Lohnt sich DCC wirklich?

Lohnt sich DCC wirklich?

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 18:11

Hallo,

ich bin drauf und dran, mir einen 1,2 TSI zu bestellen. Leider ist die BMT nicht mit dem DCC kombinierbar. Ich möchte endlich mal ein Auto ohne Rumpelfahrwerk besitzen. Im Forum habe ich nix über Erfahrungen mit DCC gefunden. Kann jemand berichten?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Wankausgleich? Das ist eigentlich nicht die hauptsächliche Funktion sondern nur ein angenehmer Nebeneffekt. Es wird natürlich auch nur das Anwanken reduziert, danach stellt sich der statische Wankwinkel ein, der nur abhängig von den Stabis und Federn ist.

Der eigentliche Gewinn ist, dass ich überwiegend mit weicher Dämpfung unterwegs bin und die Dämpfung nur wenn es wirklich erforderlich ist härter gestellt wird. Bei Kurvenfahrt und schnelleren Geschwindigkeiten passiert das ebenfalls automatisch, völlig unabhängig davon in welchem Modus ich gerade fahre.

Fahre z.Zt, auch einen GTI mit DCC und möchte es nicht missen. Wenn ich morgens im Berufsverkehr über die schlechten Landstrassen rolle, gibt es keinen guten Grund sich durchschütteln zu lassen, so daß ich dann comfort benutze. Wenn dann alles frei ist, darf er wieder in normal oder sport rennen.

Nach meiner Einschätzung sind comfort und normal mit DCC etwas komfortabler als das ungeregelte GTI Fahrwerk. Dabei bin ich in normal aber trotzdem sportlicher unterwegs, weil die Dämpfung ja je nach Situation härter geschaltet wird.

In sport ist der Wagen um einiges sportlicher als mit dem normalen Fahrwerk. Das macht mir aber nur noch auf einigermaßen guten Straßen Spaß.

Die Spreizung der Dämpfkräfte, die das DCC stellen kann ist wesentlcih größer als das Spektrum der Normalfahrwerke. D.h. das DCC kann im Zweifel je nach Situation und Modus Vorwahl viel weicher oder härter dämpfen als jedes ungeregelte Fahrwerk.

Von mir also auch eine klare Empfehlung für das DCC.

193 weitere Antworten
Ähnliche Themen
193 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von silberpfeil-achim

Hallo,

ich bin drauf und dran, mir einen 1,2 TSI zu bestellen. Leider ist die BMT nicht mit dem DCC kombinierbar. Ich möchte endlich mal ein Auto ohne Rumpelfahrwerk besitzen. Im Forum habe ich nix über Erfahrungen mit DCC gefunden. Kann jemand berichten?

Grüße

Ich habe DCC in meinem Golf. Ich würde es an deiner Stelle nur Bestellen wenn du auf den Comfort Modus zurückgreifen möchtest. Fahrwerk wird schon Spürbar weicher durch diese Einstellung. Macht meiner Meinung nach nur Sinn in Kombination mit 17 oder 18 Zoll Reifen. Durch diese Reifen leidet der Fahrkomfort merkbar.

Wenn ich mich wieder Entscheiden müsste würde ich es nicht mehr Bestellen. Für den Preis gibt es wirklich Sinvollere Extras.

Hallo

Habe meinen GTI mit DCC bestellt und würde es jederzeit wieder bestellen. War für mich eines der wichtigsten Extras überhaupt da ich kein auto gebrauchen kann das man als schlaglochsuchgerät benutzen kann.

MFG

Michael

Hallo,

hatte das DCC mehr oder weniger zufällig im Jahreswagen. Hätte es mir sonst nicht bestellt. Anfangs (auf den ersten 2000 km) war ich zunächst auch enttäuscht über die geringen Unterschiede der verschiedenen Modi.

Doch dies hat sich danach massiv geändert. - Offenbar musste das System auch erst "eingefahren" werden.

Mittlerweile bemerkt man deutliche Unterschiede. Das DCC möchte ich nicht mehr missen, obwohl ich "nur" auf 16" unterwegs bin. Der Komfortmodus ist traumhaft. - Auch der Sportmodus gefällt mir, wenn ich mal zwischendurch - wenn Straße und Verkehrslage es zulässt - mal Lust auf eine sportliche Einlage habe. Ein Sportfahrwerk kann der Sport-Modus des DCC nicht ersetzen, aber dies soll es sicherlich auch nicht.

Ich fahre ca. 80% Comfort und 20%Sport. - Den Normal-Modus nutze ich höchstens kurz beim "Durchschalten".

Zukünftig wird das DCC auf jeden Fall auf meiner Wunsch-Liste stehen.

MfG

Ich würde mir das auch sehr gut überlegen mit dem DCC.

Unbedingt beide ausgiebig probefahren.

Es ist schon nett, wenn man die Dämpfer per Knopfdruck weicher oder härter stellen kann. Insofern bin ich mit meinem DCC recht zufrieden. Aber so richtig komfortabel ist er auf "Comfort" immer noch nicht. Vielleicht liegt's an den 17". Wobei die 15" Winterräder auch nicht wirklich komfortabler waren.

Andererseits stelle ich recht häufig auf "Sport"

Jedesmal wenn ein paar schicke Kurven kommen und die Straße gut genug sind. :D

 

Irgendwie bin ich Zwiegestalten, wahrscheinlich würde ich nochmal ausgiebig das normale Fahrwerk probefahren und dann Xenon bestellen. :p

Ich fahre auf 18ern mit dem Vancouver Sportpacket und erhöhtem Luftdruck (0,3bar). Absolut komfortabel und langstreckentauglich.

Weicher und ich würde das Grauen bekommen, würde mich an meinen alten Passat erinnern, schwammig wie eine alte Amikiste.

Selbst auf den winterversehrten Straßen finde ich die Härte okay, dann weiß man wenigstens was man dem Wagen zumuten kann.

Ich habe das DCC ebenfalls bestellt um ein Feature zu haben was ich vorher noch in keinem meiner Wagen hatte und da ich 60 T Km/a fahre habe ich gehofft eine "eierlegende Wollmilchsau" zu bekommen.

Ich werde es nicht wieder bestellen.

Kann Dir aber wirklich nur raten dieses ganz persönlich zu entscheiden - jeder legt auf ganz andere Dinge wert!!

Ich bin vom Fahrwerk (unabhängig vom DCC) nicht ganz so überzeugt - es ist deutlich weniger sportlich als ich angenommen habe. Das ESP regelt sehr schnell, allerdings ist der Wagen sehr sicher und einfach zu fahren.

Die Kurventempi sind aber deutlich begrenzt (durch Reifenbreite und Fahrwerk eben).

Im Comfortmodus ist der GTD selbst mit 18" sehr weich und komfortabel - für schnelle AB Fahrten aus meiner Sicht aber überhaupt nicht geeignet.

Der Sportmodus passt dann besser, es ändern sich dann aber die Kennlinien der Lenkung.

Leider bin ich den GTD noch nie ohne DCC gefahren um einen Vergleich anzustellen - aber mein Fazit lautet FÜR MICH: kein DCC mehr!

am 2. Mai 2010 um 21:15

Ich bin zunächst einen VIer Highline mit den 225er/17-Zöllern mit Normalfahrwerk gefahren, was ich tagtäglich nie ausgehalten hätte! Durchgehend sehr hart gefedert, wobei schon bei Gullis der Golf richtig durchgeschüttelt wurde (und mein Rückgrat genauso).

Dann MIT DCC ein Unterschied wie zwischen Tag und Nacht: mit den breiten Reifen wird er zwar nicht zur Sänfte, aber in Comfort-Stellung federt er nun regelrecht geschmeidig und nimmt sogar gröbere Schlaglöcher und ähnliches erstaunlich gelassen und wirklich komfortabel! Da das Fahrwerk und Straßenlage dabei dennoch straff genug abgestimmt sind, möchte ich DCC nie wieder missen!! Hab mir dazu noch die Pirelli Citurato P7 statt der Bridgestone besorgt und jetzt absolut perfekt! :)

Ich stand vor der Bestellung meines GTI auch vor dieser Frage.

Wirklich aussagefähige Tests oder Meinungen findet man kaum.

50% sagen "Unsinn...", die anderen 50% sagen "Nie wieder ohne..."

Ich habe mich dann doch dafür entschieden, weil ich Bedenken hatte, dass das serienmässige Sportfahrwerk vielleicht 1-2 Monate eine nette Sache ist, mich danach irgendwann vielleicht doch einmal nervt.

Mit DCC hat man dann halt eine Ausweichmöglichkeit, wenn einem gerade nicht nach Randale zumute ist.

Bei einem "normalen" Golf würde ich es allerdings nicht bestellen. Da stehen Komfort und Wirtschaftlichkeit im Vordergrund.

am 2. Mai 2010 um 21:33

Ich durfte das DCC in einem GTI (Ersatzfahrzeug) mal für 3 Tage und 1600km testen.

 

Fazit: Wer am GTI oder GTD auch nur ansatzweise ein sportliches Fahrverhalten schätzt, fährt eh immer in der normalen (sportlichen) Abstimmung.

 

Ein GTI im Pensionärsmodus vernichtet das, was das Auto ausmacht!

 

Im Soft-Mode kann man mal die Oma nach Hause bringen oder nach einem Bandscheibenvorfall den Fahrzeugwechsel vermeiden. Ansonsten einfach einen 90PS BMT kaufen und gut is´  :D

am 2. Mai 2010 um 21:38

Wenn DCC in Richtung Komfort was gebracht hätte, hätte ich es gewollt. Aber damals gab es sehr wenige Erfahrungswerte. Und ich habe herausgelesen, dass der Komfort nicht steigt zum Normalfahrwerk. Habe es dann nicht genommen. 1 cm tiefer soll der Golf damit liegen. 

Ich fahre auf 16 Zoll und ich würde niemals 17 Zoll nehmen, sondern sogar lieber 15 Zoll. 

Mag ja an den vielen Schlaglöchern liegen, aber so richtig komfortabel rollt der Golf nicht ab. 

Mir ist klar, dass das stark mit der Reifenwahl zusammenhängt. 

Wenn ich mal was neues brauche, werde ich weichere Reifen wählen.

 

Gruß

Jeder der meint das DCC ist reiner Konfortgedanke möchte ich eines sagen: Es ist auch ein deutliches Plus an Sicherheit. Das Auto neigt weniger dazu bei schnellen Lastwechseln einzutauchen. Bei scharfen Bremsaktionen verhärten sich z.B. die vorderen Dämpfer und verringern das Eintauchen/Aufschaukeln... 

 

 

meine Mutter hat sich ihren GTI bestellt, nachdem sie beide (mit DCC/ohne DCC) Probe gefahren ist.

Ich war damals nur bei der Probefahrt in dem MIT dabei und ich fand/finde den Sportmodus für schlagloch/bodenwellenreiche Strecken echt zu hart. Da rumpeln alle Schläge ganz schön in die Karosserie durch. Hat mehr was von so nem Assi-Hauptsache-Brett-Hart-Tuning.

Mutter meinte, ihr kam das Seriensportfahrwerk noch härter vor.

Sie fährt immer im Comfort-Modus und ist damit sehr glücklich und ich muss auch sagen, er ist dann immer noch einigermaßen Straff und keinesfalls ein Franzose! Das darf man nicht erwarten. Aber der Unterschied ist schon deutlich zu spüren. AUch leichte Unebenheiten auf der Autobahn werden so viel besser geschluckt.

Zum Landstraßenrasen macht der Sportmodus natürlich schon deutlich mehr Feetz. Lenkung wird direkter und knackiger und insgesamt wird der Wagen dann doch eine deutliche Stufe sportlicher.

Fazit: Im GTI - finde ich - ein muss. Wie's im Nicht-GTI aussieht kann ich nicht beurteilen. Selbst probieren!

am 3. Mai 2010 um 5:55

Ich hab das DCC beim Probefahren ausprobieren können, bin nicht davon überzeugt...

mein Rat, einfach selbst ausprobieren und selbst ein Urteil bilden...

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen